Suche sonnentaugliches Display

Moin,

es ist Sommer und ich muss in der Höhle (Zimmer) sitzen anstatt auf der Terrasse. Weil das Display meines Laptops bei Sonne kaum lesbar ist. Zwar entspiegelt, aber ich muss es fast mit der Nase berühren, um was zu erkennen. Höchste Helligkeit ist eingestellt, Umschaltung auf schwarz/weiß nicht gefunden. Betriebssystem: Ubuntu.

Habe mir deshalb einen Reader (Tolino) geholt, der zwar nur schwarz/weiß darstellen kann, aber auch in der prallen Sonne hervorragend abzulesen ist. Das Umschalten der Pixel ist langsam, beim Scrollen gibt’s Pixelsalat, aber das nehme ich in Kauf.

Problem beim Tolino: Keine Tastatur anschließbar, man kann fertige Dokumente nur betrachten, nicht bearbeiten. Und die Bearbeitungsprogramme sind eh nicht drauf. HTML-Dokumente (Liedtexte bei Auftritten) sind lokal (also auf dem Tolino geladen) nicht abrufbar, nur über WLAN.

Gibt es einen sonnentauglichen Monitor, den ich per HDMI oder VGA anschließen kann?

Kurti

Soeben bekam ich einen Tipp: Laptop in einen Karton stellen, also links-oben-rechts beschatten.

Trotzdem interessiert mich ein sonnenlichttaugliches Display.

Getac baut in der B360-Serie Displays mit bis zu 1400cd/m² ein (das ist das drei- bis sechsfache dessen, was in normalen Laptops verbaut wird).

Allerdings sind das extrem robuste Geräte für Militär, Industrie und Expeditionen ab 4000€.

Hier eine Liste mit Laptops, die immerhin noch 1000cd/m² haben:

Hallo,
was du suchst ist ein ePaper Display. Das arbeitet mit Fremdlicht, also wie Papier.
Z.B. sowas: ePaper Display EA EPA60-A
Musst mal prüfen ob du was mit Standard Schnittstelle findest.
Leider nicht ganz billig. (auf die schnelle am großen Fluss gefunden 10" etwa 600€)

Danke für den Tipp, lese jetzt unter „ Elektronisches Papier“ weiter.