Suche Soundkarte

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat.
Seit einiger Zeit möchte ich über Mischpult und ensprechendem Programm Aufnahmen machen und auch nachträglich Spuren aufnehmen. Nun habe ich beim Abhören und gleichzeitigem Einspielung eine zeitliche Verzögerung. Ich denke, es hängt mit der weniger guten Onboard Soundkarte zusammen, die auch noch ein hohes Rauschen produziert.
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen, die sowohl Grundrauschen und auch die nötige Latenz berücksichtigt??
Gruß
Babu

Wie viel willst Du ausgeben?

Hast DU es mal mit dem Asio4ALL-Treiber versucht?

Gruß

Florian

Nein, noch nicht. Wären dann die Probs gelöst?
Babu

MIt Asio4all?

Könnte sein, muss aber nicht!

Wieveil willst Du denn für eine Soundkarte hinlegen, und was GENAU willst Du WIE aufnehmen (wie viele Mics gleichzeitig, welche Software…).

Ich würde immer RME (RME-Audio.de) empfehlen, ist halt nicht „billig“ :smile:

Gruß

Florian

Ich habe den Treiber ganz normal installiert. Tut sich nix, oder muß ich bei der Instalation etwas besonderes beachten?
Aufnahme: Ich brauch eine Mikroeingänge an der Karte. Ich hatte mal so eine sündhaft teure die ständig kaputt war. Das Signal wird im Mischpult abgemixt und soll ganz normal als line in in die Karte.
Babu

Hallo Babu,

wenn Du meine Fragen nicht möglichst präzise beantwortest, wird es schwer für mich, Dir zu helfen!

ASIO4ALL nützt nur, wenn Du ASIO-fähige Software zur Aufnahme nutzt. Du weißt sich ob Deine das ist? Dann schreib mir doch einfach was Du verwendest! (Cubase oder Garage-Band oder Sequel…)

Was heißt: Du brauchst nur einen Mic in mixt dann im Mixer alles ab und gehst dann in den Line-In? Verstehe ich nicht!

Wenn Du einen Mixer hast, solltest Du SO vorgehen:

Das Mikrofon wird am MIXER angeschlossen. Über den DirectOut, oder eine Subgruppe oder einen Aux-Weg geht das Mic-Signal an die Soundkarte. Die Soundkarte schickt dein Mic-Signal NICHT an den LineOut weiter (das „Direct Monitoring“ muss deaktiviert sein). Aus dem Line-Out kommen die bereits aufgenommenen Spuren. Deinen Kopfhörer schließt Du an dem Mixer an und hörst beides unverzögert.

Ohne Mixer:
Du schließt das Mic an der Soundkarte an, und aktivierst „Direct Monitoring“. Wichtig: Das Rückhören des MIC-Signals muss über den Treiber der Soundkarte erfolgen, nicht über die Aufnahmesoftware!

Wenn Du mal GENAU beschreibst WAS Du WIE vor hast, mit welcher Software und welcher Hardware und wie verkabelt, dann kann ich Dir besser weiterhelfen!

Links:
http://www.delamar.de/die-latenz-in-der-musikprodukt…
http://www.audiopc.krachliste.de/latenz_optimieren.html

Gruß

Florian

PS Was heißt „Sündhaft teuer“ und welche Karte war das?

Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst.
Ich habe einen Tuner, der mit Line in /out mit der Sounkarte verbunden ist um Aufnahmen zu machen. Klappt wunderbar.
In unsrem Mischpult sind alle Instrunment schon abgemischt und das Signal leite ich über die entsprechenden In /Out Buchsen in den PC, bzw. Sounkarte. Genau, als würde ich vom Tuner aufnehmen. Klappt alles wundernbar, der Klang ist auch rein.Die Augnahme mache ich mit Nero Wave Editor. Mit Magix Music Maker Producer Edition ziehe die entsandene Wave ins Programm und kann dann noch 15 Spuren dazu aufnehmen. Wenn ich abspiele - als Kontrollsignal - und dazu aufnehme, habe ich ca eine halbe Sekunde Verzögerung auf der Aufnahme. Ich habe gehört, das liegt an der Latenz der Soundkarte, deshalb riet man mir zu einer besseren. Dann versuche ich mit „Kristal“ zu arbeiten, was Cubase ähnelt. Nur das witzige ist, wenn ich die Wave importiere, ist alles einen helben Ton tiefer :smile:)))und die Verzögerung noch grösser.
Kann ich die Latenz, so es daran liegt, einstellen und wenn ja, wo?
Babu

Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst.

Noch ist es keine Mühe!

In unsrem Mischpult sind alle Instrunment schon abgemischt und
das Signal leite ich über die entsprechenden In /Out Buchsen
in den PC, bzw. Sounkarte. Genau, als würde ich vom Tuner
aufnehmen. Klappt alles wundernbar, der Klang ist auch
rein.

OK, wo ist bis dahein ein Problem im System? :wink:

Die Augnahme mache ich mit Nero Wave Editor.

Schlecht!

Mit Magix
Music Maker Producer Edition ziehe die entsandene Wave ins
Programm und kann dann noch 15 Spuren dazu aufnehmen. Wenn ich
abspiele - als Kontrollsignal - und dazu aufnehme, habe ich ca
eine halbe Sekunde Verzögerung auf der Aufnahme.

Das sollte MusicMaker bereits kompensieren!

Ich habe
gehört, das liegt an der Latenz der Soundkarte, deshalb riet
man mir zu einer besseren.

JA! Sicher! Allerdings sollte MusicMaker mit ASIO umgehen können, und mit ASIO4ALL sollte das problem zu gering sein, dass Du halbwegs damit arbeiten kannst!

Dann versuche ich mit „Kristal“ zu
arbeiten, was Cubase ähnelt.

Krystal könnte demnächst eingestellt werden, da der Entwickler das neue „Studio One“ von Presonus entwickelt, und für „Krystal“ keine Zeit mehr haben wird, daher: Kauf gleich ein einfaches Cubase! Du gibts an Berufsmusiker zu sein, da sollten die paar Mark drin sein!

Nur das witzige ist, wenn ich die
Wave importiere, ist alles einen helben Ton tiefer :smile:)))und
die Verzögerung noch grösser.

Weil Du wahrscheinlich bei Nero mit 48 kHz aufnimmst, und Krystall auf 41 kHz eingestellt ist, da ist das normal. Nimm gleich in Krystall auf, und nehme 44.1kHz, dass ist CD-Standard!

Kann ich die Latenz, so es daran liegt, einstellen und wenn
ja, wo?

Jein! Die Latenz ist nicht beliebig verstellbar, sonst wäre sie ja gar nciht vorhanden, bzw immer auf Null. Das hängt stark vom Rechner, der Soundkarte und vom Treiber (soger SEHR vom Treiber) ab. Daher mein verweis auf ASIO. In den Musikprogrammen (ich nutze Nuendo und Cubase, und kenne mich daher gar nicht mit Krystal oder MusicMaker aus) gibt es eine Audio-Einstellungs-Seite, da kann man das Einstellen! (http://media.photobucket.com/image/Asio%20Cubase/min… - http://web237.server-drome.com/privat/kristal.jpg)

Du musst den Buffer-Size geringer einstellen, dann wird das Latenz-Problem auch besser. Evtl. musst Du (je nach Programm) die Latenz-Kompensation zuschalten.

Evtl. solltest Du mal eun gutes Buch zum Thema lesen, oder einen Lehrgang besuchen!

1000 Grüße

Florian

Vielen Dank,
das hilft mir weiter.
Babu