Hallo!
Ich habe seit kurzem einen neuen PC, der leider nur eine OnBoard Soundkarte hat, die keinen optischen Tosslink-Ausgang hat. Ich würde aber gerne 5.1 Surround-Ton über meine Heimkino-Anlage wiedergeben.
Darüber hinaus habe ich mich gerade über das Programm „Virtual DJ“ und einen passenden Controller (Hercules DJ Control MP3 Turntable) informiert und würde gerne als Anfänger erste DJ-Erfahrungen sammeln.
Bei so einem Programm kann man mit einer normalen Soundkarte ja immer nur ein „Deck“ laut anhören und das Vorhören des anderen „Decks“ per Kopfhörer fällt komplett weg. Für einen sinnvollen Einsatz ist das natürlich unentbehrlich, also brauche ich eine Soundkarte, die dafür geeignet ist. Am besten so, dass ich den Kopfhörer an den Hercules DJ Control MP3 Turntable anschließen kann (wird per USB mit dem PC verbunden und hat soweit ich weiß zwei eigene Kopfhörer-Buchsen).
Oder kann ich auch einfach eine günstige Soundkarte mit Tosslink-Ausgang kaufen und für die Sache mit dem Vorhören die OnBoard Soundkarte benutzen? Falls ja, wäre ich für die Nennung der Vor- und Nachteile dankbar.
Sonstige Tipps sind natürlich auch immer willkommen (z.B. Tipps zum Zubehör > bestimmte Kopfhörer o.ä.)
Viele Grüße!
Daniel
… wenn ich es nicht vergesse werde ich es zuhause mal probieren, was da möglich ist.