Suche sparsamen tintenstrahldrucker mit wlan

alles klar,
danke trotzdem für die Antwort
kasimine

Sorry, Drucker sind nicht mein Gebiet.

Meine persönliche Meinung: keine Empfehlung.

Deine Anfoderungsliste liest sich wie die Definition der berühmten eierlegenden Wollmilschsau, nur dass sie auch noch billig sein soll, und „Zuverlässigkeit“ und „Zukunftssicherheit“ (in Bezug auf Software- und Treiberversorgung, eventuell auch noch für andere Betriebssysteme als nur Windows) lese ich da gar nicht.

–> es existiert vermutlich auf diesem Planeten keine passende Hardware. Jedenfalls ist mir bisher nie eine untergekommen.

Begründung?

• es existiert kein Multifunktionsdrucker (Drucker + Scanner Kombi) im bezahlbaren Bereich, der Deinen vermutlichen Vorstellungen in Bezug auf Anschaffungspreis, Uunterhaltskosten und Zuverlässigkeit (darunter verstehe ich: funktioniert nach initialier Softwareinstallationsorgie zumindest unter Windows ohne wenn und aber) entspricht.

• es existiert kein netzwerkfähiger Drucker, und erst recht kein Scanner oder Drucker/Scanner Kombi der im (Mehrplatz)netzwerkbetrieb ebenso problemlos und zuverlässig funktioniert wie als Einplatzlösung am USB Bus … es gibt Lösungen die dem nahe kommen für den Geschäftsbereich, aber die sind erstens preislich in einer anderen Liga und wer keinen professionellen IT Support bezahlen kann wird auch mit den Geräten nicht glücklich.

• Tintentrahldrucker sind gerade für Wenigdrucker ungeeignet, weil entweder ständig die Düsen vertrocknen/verstopfen (bis hin zu Druckkopf-Totalschaden) oder der Drucker den Großteil des sündteuren Safts für Düsenreinigungen verspritzt. Natürlich kostet eine neue Patrone weniger als eine neue Tonerkartusche, aber wenn Du bedenkst dass von der Tinte fast nnichts auf einem Blatt Papier landet, und fast alles im Tank für verplemperte Tinte, dann sieht es anders aus). EIn Laser kommt gerade Wenigdruckern daher paradoxer Weise billiger, und man hat noch dazu deutlich weniger Probleme.

Wenn man sich klar darüber ist, dass man einen Kompromiss eingehen muss kommt man meiner Peinung nach als privater Gelegenheitsnutzer mit einem (meinetwegen netzwerkfähigen) Drucker (z.B. Samsung CLP Serie) und einem USB Scanner (z.B. CANON LIDE) für unter 200 Euro zu einer zuverlässigen, farbtauglichen Einplatzlösung. Für gelegentliche Nutzung mit einem 2. Platz die Widrigeiten der Netzwerkfunktionalitäten auszuloten - da muss man schon ein ziemlich hartgesottener Technik-Freak sein, oder man machts beruflich.

Überhaupt istd as mit der Farbigkeit so eine Sache: es verteutert die Lösung ungemein, und man braucht es extrem selten wirklich. Fotodrucke aus dem privatdrucker ziehen in jeder Beziehung (Kosten und Qualität) sowohl gegenüber Internetdiensten als auch den Fotodruckern beim Drogeriemarkt den Kürzeren, das lohnt also nur wenn man den Faktor "Bequemlichkeit, weil zu Hause) sehr hoch bewertet, und/oder am Ende der Welt wohnt). Und gerade wenn man schon extrem selten farbig druckt wird man feststellen, dass die farbigen Patronen gegenüber den praktisch unbegrenzt lange haltenden Tonerkartuschen nur in der Erstanschaffung etwas billiger sind. Aber Hand aufs Herz — wir reden im Zeitalter bezahlbarer Laserdrucker um ca. 50 Euro herum, die man am Anfang einmal mehr in die hand nehmen muuss - läppisch. Dafür bekommt man stattd er weigen Zickereien mit Düsenreinigungen und vertrocknenden Tinten einen problemlosen Drucker.

Einzige Ausnahme (sooll nicht unerwähnt bleiben). Tintenspritzer verkraften häufigen transport (Erschütterungen) besser als Laser. Aber wer schleppt schon seinen Drucker ständig herum?.

Allen Anderen empfehle ich Low-Tec, dafür zuverlässig und flexibel, und das wären dann Geräte mit USB Schnittstelle, und wenn man schon wirklich öfters mehrer Plätze bedienen muss (Netzwerk), dann solche denen man notfalls über einen USB Stick Daten verfüttern kann. Wenn man hier um die exotischen Multifunktionsdrucker rumkommen will und mit 2 separaten Geräten arbeitet verliert man genau genommen nur die Möglichkeit, ohne PC zu kopieren … für einen Wenignutzer verschmerzbar.

WLAN machn nur weil man kein Kabel haben will ist m.E. Overkill, und man bezahlt einen bitteren Preis bei der Zuverlässigkeit, vor allem beim Scanner, was man spätestens dann bemerkt wenn man wirklich mit mehreren Arbeitsplätzen zugreifen möchte.

WLAN machen beim Scanner in einem richtigen Netz ist m.E. beim Scanner sowieso absurd (man muss immer hinschlappen um die Vorlage einzulegen), und allenfalls beim Drucker halbwegs arguemntierbar, man muss allerdings auch da irgendwann hinschlappen um den Ausdruck abzuholen …

–> Vernetzbarkeit lohnt sich meiner Erfahrung nach in allen für Private meistens gegebenen Szenarien nicht einmal im Ansatz

Meine Meinung.

Armin.

… und ganz abschaltbar

Steckdosenleiste mit Schalter, oder - eleganter, USB geschaltete Steckdosenleiste oder Master/Slave Steckdosenleiste. Dann läuft das Teil nur, wenn auch der PC läuft. Klappt natürlich nicht gut im Netzwerk mit mehreren Arbeitsplätzen, aber komplette Abschaltbarkeit klappt im Netz mit mehreren Arbeitsplätzen prinzipbedingt nie wirklich gut

Hallo,
ich muß einen neuen Drucker kaufen.

Nachdem ich nicht viel drucke, dachte ich - hoffentlich
richtig - daß ein Tintenstrahldrucker für mich am geeignetsten
ist.
Er soll außerdem
*scannen können
*wlan haben
* komplett vom Netz zu nehmen sein
* separate Tanks haben
*sparsam im Verbrauch sein

Hat jemand einen heißen Tip für mich?

Hallo,
Wie wäre es denn hiermit:
http://m.test.de/HP-Photosmart-5510-Guenstiger-Tause…
Ansonsten haben die auch eine Übersicht.
Stefan

Hallo Nimral,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hab ich wieder was gelernt.
Konnte Deine Antwort jetzt erst beantworten, war geschäftlich paar Tage außer Haus und da hatte ich nicht genug Zeit, zu antworten.
Ich habe mir jetzt einen Epson gekauft, bin aber nicht wirklich glücklich. Mein Mac erkennt ihn nicht unter seiner richtigen Bezeichnung und ich Dödel dachte wlan-fähig und airprint-fähig ist das selbe…
Danke trotzdem

Danke Stefan,
leider zu spät.
habe einen Epson dabei treten allerdings x Fragen auf, irgendwie knifflig-
Dank Dir trotzdem