Guten Tag Gemeinde,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinen liebsten und bisher besten Kaffeekocher in die ewigen Jagdgründe geschickt ( Dabei schmeckte damit gekochter Kaffee mit Abstand am besten. Ich hoffe, ich kann das Ding einigermaßen beschreiben:
Im Grunde zwei Glaskugeln. Die untere der beiden war ziemlich rund, aber mit flachem Glasboden und ziemlich engem Hals. Die obere sah aus wie eine Kugel, der man oben ein viertel als Öffnung weggeschnitten hat, während unten ein trichterförmiger Fortsatz war. Dieser Fortsatz hatte eine Gummidichtung.
Das Prinzip war folgendes: In das untere Glas wurde Wasser gefüllt und in das obere kam der Kaffee. Ein einfacher Plastikfilter verhinderte, dass der Kaffee durch den Trichter nach unten fiel.
Oberes und unteres Glas wurden aufeinandergesetzt, wobei die Gummidichtung die beiden luftdicht verband. Der Trichter des oberen Glases ragte jetzt kurz über den Boden des unteren. Wenn das Wasser kochte, stieg es über den Trichter nach oben und „sprudelte lustig“ im Kaffee. Der Kaffee wurde also mit wirklich kochendem Wasser gebrüht. Wenn man jetzt das Dind von der Kochplatte nahm, lief der fertige Kaffee ohne den Kaffeesatz nach unten.
Und so ein Ding suche ich jetzt. Man nannte sie so viel ich weiss, dänische Kaffeemaschine. Aber googeln hat mich absolut nicht weiter gebracht.
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Dinger und kann mir weiter helfen.
Freundliche Grüße
Jürgen