Suche spezielle Karte: Azimuthalprojektion

Hallo!

Ich hätte gerne eine solche Karte.
Wer das nicht kennt: stellt euch einen beliebigen Punkt P auf der Erde vor, jetzt wird exakt gegenüber ein Loch in die Erde gemacht und der Ballon dort eben auseinandergezerrt, so dass die Abstände zu dem Ausgangspunkt erhalten bleiben. Man erhält eine Karte die optimal ist um den schnellsten Weg von P nach irgendwohin auf der Erde zu finden, der gegenüberliegende Punkte ist gleichmäßig auf den Rand des entstehenden Kreises verteilt :smile:
Angeblich wird dies (oder wurde früher?) im Bereich der Langstreckenflüge eingesetzt. Wo kann ich eine solche Karte bekommen? Als Punkt P wäre mir am allerliebsten Saarbrücken, aber auch Frankfurt wäre okay (und wohl realistischer zu erhalten).

Habt ihr eine Idee?

Ciao, Holger

Hallo Holger,

Azimuthalprojektionen werden in der Luftfahrt fast ausschließlich am Pol verwandt, die sonstigen Karten sind meist Schnittkegelkarten mit zwei Standardparallelen aufgrund ihrer relativ gleichmäßig guten Eigenschaften.

Gruß,

Nabla

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenprojektion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

Ich hätte gerne eine solche Karte.
Wer das nicht kennt: stellt euch einen beliebigen Punkt P auf
der Erde vor, jetzt wird exakt gegenüber ein Loch in die Erde
gemacht und der Ballon dort eben auseinandergezerrt, so dass
die Abstände zu dem Ausgangspunkt erhalten bleiben. Man erhält
eine Karte die optimal ist um den schnellsten Weg von P nach
irgendwohin auf der Erde zu finden, der gegenüberliegende
Punkte ist gleichmäßig auf den Rand des entstehenden Kreises
verteilt :smile:

Ich hab Dir mal so eine Karte mit Saarbrücken im Zentrum gemalt. Hatte früher mal eine Software zum Kartenzeichnen geschrieben und hab die von Dir beschriebene Projektion reinprogrammiert.

http://www.markus-rex.de/Saarbruecken-Welt-20000km.pdf
Ist genau die von Dir beschriebene Karte. D.h. 20.000km Umkreis um Saarbrücken, so dass der Antipode gerade den Rand Karte bildet (Südpazifik bei Neuseeland). Radien werden längentreu abgebildet. Die Karte ist im Zentrum winkeltreu.

http://www.markus-rex.de/Saarbruecken-10000km.pdf
zeigt alles was Du mit einer Reichweite von 10.000km von Saarbrücken aus erreichen kannst.

http://www.markus-rex.de/Saarbruecken-5000km.pdf
desgleichen für alle, die sich nur 5000km von Saarbrücken wegtrauen :smile:

Lass mich wissen, wenn Du andere Farben willst, oder eine bestimmte Stadt mit reingezeichnet haben willst oder sowas (oder lieber ohne Länge-/Breitegitter ?)

Beste Grüße,
Markus

Danke!

Ich hab Dir mal so eine Karte mit Saarbrücken im Zentrum
gemalt. Hatte früher mal eine Software zum Kartenzeichnen
geschrieben und hab die von Dir beschriebene Projektion
reinprogrammiert.

Hallo Markus,

wow, das ist (fast) genau das was ich suchte. Zumindest habe ich diese Karten jetzt mal in klein. :smile:
Eigentlich suchte ich sie in groß, zwecks Verschönerung von Wänden. Aber dies ist ein super Anfang: DANKE!

Ciao, Holger

Hallo Nabla,

danke für die Info und den Link! :smile:

Ciao, Holger

Hallo Holger,

Azimuthalprojektionen werden in der Luftfahrt fast
ausschließlich am Pol verwandt, die sonstigen Karten sind
meist Schnittkegelkarten mit zwei Standardparallelen aufgrund
ihrer relativ gleichmäßig guten Eigenschaften.

Gruß,

Nabla

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenprojektion

Hi Holger,

Zumindest habe
ich diese Karten jetzt mal in klein. :smile:
Eigentlich suchte ich sie in groß, zwecks Verschönerung von
Wänden.

das kriegen wir wohl auch noch hin … kommt drauf an, wie groß Deine Wände sind :smile:

Ich habe die Karten extra nicht als gif oder jpg (also Bitmap oder „pixel“-Grafik) abgelegt, sondern als pdf, d.h. als Vektorgrafik. Daher lassen sich die Karten beliebig vergrößern ohne „pixelig“ zu werden. Das Vergrößern müsstest Du direkt im Acrobat Reader machen können.

Aus einiger Entfernung an der Wand betrachtet sollte eine Vergrößerung bis etwa 1 Meter Durchmesser der Karte gerade noch ok sein.

Bei zunehmender Vergrößerung werden leider einige Dinge zunehmend sichtbar.

(1) Zuerst werden die Breitenkreise dort, wo sie stark gekrümmt sind, deutlich stufig. Das ist auch bei 1 Meter Durchmesser schon etwas sichtbar, stört aber noch nicht so sehr. Der Effekt liegt an der begrenzten Punktanzahl, aus der ich diese Kreise zusammensetze und auch schon an der begrenzten numerischen Präzision meiner Projektionsroutine. Wenn Du stärker vergrößern willst, kann ich gerne nochmal mit mehr Punkten in double precision rechnen (ist nen Fortran Program). Der Effekt sollte dann eigentlich verschwinden.

(2) Die begrenzte Auflösung der zugrunde liegenden Kartendatei wird sichtbar (d.h. die Küstenlinien werden erkennbar Polygonzüge). Wenn Dich das stört, kann ich mit einer besser aufgelösten Datei rechnen. In der, die mir zur Verfügung steht, sind aber die Küstenlinien nicht als geordneter durchgehender Polygonzug abgelegt. Ich könnte die Kontinente dann nicht mit einer Farbe ausfüllen sondern nur die Küste als Umrisslinie einzeichnen. Die Karte sieht dann ziemlich langweilig aus. Ich würde eher die etwas eckigen Küstenlinien in Kauf nehmen.

(3) Bei noch größerer Vergrößerung sieht man, dass die Füllung der Kontinente auf einer anderen Datei beruht als die Umrisslinien (aus programmtechnischen Gründen). Diese beiden Dateien weisen numerische Unterschiede auf, so dass manchmal das Grün der Kontinente etwas über die schwarze Linie rausragt.

Wie Du das Ding in groß auf Papier kriegst ist ein anderes Problem. Hängt nen bisschen davon ab, welche Software Du hast und wo Du drucken kannst. Je nachdem müsste ich Dir nochmal ne Version schicken, bei der ich den weissen Rand um die Karte herum schon auf die Papiergröße angepasst habe, die Du verwenden willst. Nen Ausdruck bis zu A0 sollte so eigentlich gehen.

Beste Grüße,
Markus

3 Like

Hi Markus,

Respekt, Du machst Dir wirklich viel Mühe! :smile:

Wie Du das Ding in groß auf Papier kriegst ist ein anderes
Problem. Hängt nen bisschen davon ab, welche Software Du hast
und wo Du drucken kannst. Je nachdem müsste ich Dir nochmal ne
Version schicken, bei der ich den weissen Rand um die Karte
herum schon auf die Papiergröße angepasst habe, die Du
verwenden willst. Nen Ausdruck bis zu A0 sollte so eigentlich
gehen.