Suche spezielle Rose - Blue Sky -

Hallo,

brauche mal wieder Eure Hilfe.
Seit mehreren Stunden google ich schon nach Antworten, aber scheinbar bin ich unfähig…:frowning:

Heute nachmittag hab ich in einem Blumenladen eine wunderschöne Rose gesehen, in die ich mich verliebt habe…
Hab jetzt herausgefunden wie sie heisst ( nach langem googlen )

Blue Sky ( Teehybride ) Farbe : Sterling Silver ( für mich dunkel-lila )

das war ne Seite auf Englisch…die Einzige die ich dazu fand. Und selbst die ist mir jetzt „flöten“ gegangen…

Wie auch immer. Ich find die Rose -natürlich- nirgendwo.
Da sie in nem Blumenladen war… wo kann ich die ( zum Pflanzen - mit Wurzeln ) bekommen? Oder geht das gar nicht wenn das Schnittblumen für Blumenläden sind?

Wo beziehen die Geschäfte denn Ihre Blumen / Rosen?

Wer hat gute Tipps wie ich weiter suchen kann und soll ?

Dankeschön schonmal
hoffe ich wache morgen / heute auf und Ihr habt den ultimativen Tipp für mich :smile:

danke lg
leo

Nachtrag: Seite mit Foto zur oben gestellten Frage

Hallo nochmal,

hier die Seite zu der Frage:

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5970

hab wenigstens die noch gefunden und bin mir Eurer Hilfe nun sicher :smile:

danke & lg
leo

Da sie in nem Blumenladen war… wo kann ich die ( zum
Pflanzen - mit Wurzeln ) bekommen? Oder geht das gar nicht

hallo leo,
schau mal da rein, vierlaender-rosenhof.de/kletterrosen sie ist unter den Teehybriden mit dem Namen Sterlin Silver zu finden. Mit etwas Glück gibt es sie noch, denn jetzt ist bald Rosenpflanzzeit. Falls du sie wurzelnackt bekommen kannst, das wäre billiger und so gut wie eine Kontainer-Pflanze.

Weitere Infos findest du über Google unter: Mailland, Sterling Silver.

Wegen deiner Anfrage hab ich einen wunderschönen Ausflug zu meinen absoluten Blumenlieblingen gemacht, Danke!

Schöne Rosengrüsse sendet
Marga

Hallo leo,

brauche mal wieder Eure Hilfe.
Seit mehreren Stunden google ich schon nach Antworten, aber
scheinbar bin ich unfähig…:frowning:

Heute nachmittag hab ich in einem Blumenladen eine
wunderschöne Rose gesehen, in die ich mich verliebt habe…
Hab jetzt herausgefunden wie sie heisst ( nach langem googlen
)

Blue Sky ( Teehybride ) Farbe : Sterling Silver ( für mich
dunkel-lila )

das war ne Seite auf Englisch…die Einzige die ich dazu fand.
Und selbst die ist mir jetzt „flöten“ gegangen…

Da sie in nem Blumenladen war… wo kann ich die ( zum
Pflanzen - mit Wurzeln ) bekommen? Oder geht das gar nicht
wenn das Schnittblumen für Blumenläden sind?

Schnitt-Rosen sind deutlich etwas anders als Garten-Rosen.
In der Regel werden die Sorten, die speziell für den kommerziellen Schnittrosenanbau gezüchtet werden, nicht für Privatgartenbesitzer angeboten.
Weil sie nämlich unter anderem als ganzes Gehölz recht unattraktiv sind:
wenig Buschwerk, dafür extreme Blütenstiele.
Du weißt ja, wie lang und wie gerade Schnittrosen sind …

Wo beziehen die Geschäfte denn Ihre Blumen / Rosen?

durchaus vom Rosenzüchter. Aber nicht unbedingt von den „bekannten“ Rosenzüchtern, die im Internet hoch gelobt werden. Herausfinden kannst Du es für Deine Wunschsorte nur, wenn Du herausfindest, wer den Markennamen für sich geschützt hat.
Dabei ist die Verkaufsbezeichnung vom tatsächlichen eingetragenen Warenzeichen zu unterscheiden.
Als Beispiel aus dem Bereich der Gartenrosen:
die bekannte Sorte Gloria Dei, 1945 in England erstmals angeboten, heißt in der englischsprachigen Welt: Peace.
Daraus resultiert allerhand Verwirrung, wenn man die Sorte den unbedingt haben will.

Wer hat gute Tipps wie ich weiter suchen kann und soll ?

Nummer Eins: zurück in den Laden, Kniefall vor der Besitzerin/Geschäftsführerin und flehentliche Bitten, sie möge Dir doch ihren Blumengroßhändler/Lieferanten verraten

Nummer Zwei: Brief an/Anruf bei eben dieser Firma, noch einmal mit flehentlichen Bitten, sie mögen Dir doch ihren Blumenzüchter verraten

sollten sie dieses tun, kommt Runde Drei: die schon notorischen flehentlichen Bitten um die Adresse des Züchters Deiner Wunschrose.

Ja und dann schreibst Du natürlich den Züchter an und fragst, ob Du …

alternativ geht es natürlich auch noch anders.
Allerdings mit geringen Erfolgschancen.

Du kaufst einen weiteren Strauß Deiner Lieblingsrosen.
Die trägst Du nach Hause, köpfst sir rücksichtslos und siehst Dir die Stängel an.
In jeder Blattachsel eines Rosenstiels sitzen Blattknospen, aus denen, ließe man die Rose am Strauch, neue Triebe wachsen würden.
Schneidet man Rosenstiele nun so, dass zwei Blattknospen erhalten bleiben, kann man die untere davon tief in die Erde stecken und hoffen, dass sie Wurzeln entwickelt.
Womit Du mir viel Glück im nächsten Jahr Deine Rose hättest.

Es ist allerdings so, dass dieses Wuchsverhalten von Rosenstielen mit Einzelblüte im Erwerbsgartenbau nicht erwünscht ist. Deshalb kann es sein, dass die Rose mit Pflanzenhormonen vorbehandelt wurde und deshalb den Versuch bei Dir nicht mitmacht.

Probieren kannst Du es immerhin.
Wundere Dich aber nicht, wenn der Pflegling, der dabei herauskommt, ein empfindliches Pflänzchen bleibt. Erwerbsrosen leben ganzjährig unter Glas, bzw. in den Subtropen, und werden massiv mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger und Pflanzenhormonen behandelt.

Das macht Blumenladen-Rosen im mitteleuropäischen Garten schwierig.

viele grüße
geli

DANKE Ihr seid die Grössten !!!
Liebe Marga ,

10000 Dank , Du hast mich gerettet.
Ich freu mich soooooo sehr, dass ich durch Eure Hilfe fündig geworden bin…! 10000Sternchen für Dich!!

Gerade bestellt und einfach mal ausprobieren…
Ich bin hin und weg… Dankeschööön!!

Liebe Geli,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine kompetente und hilfreiche Antwort!
Im Endeffekt sprichst Du von Stecklingen, nicht wahr ?

Da der Blumenladen in Frankfurt ( Airport ) war ( ein Traum sag ich Euch…) komm ich ( Bonn ) da so schnell nicht wieder hin.

Das mit dem Steckling überlegt ich schon als ich da war.
Ich hab schon einige Versuch-Stecklinge im Garten stehen und lauer darauf, dass sie was werden. Nur bei einer Rose wie dieser ( Edelrose?) hab ich überhaupt keine Chance gesehen dass das was bringen könnte.

Und deswegen mache ich jetzt folgendes:

Ich hab sie bestellt ( Yipppieeeeh ) und pflanze sie… und SOLLTE sie bei mir blühen, wird die erste Blüte zum Steckling ernannt…

Geli, hast Du schon Erfahrungen mit Rosen-Stecklingen gemacht ?

Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue . Ich sitze hier vorm PC und grinse übers ganze Gesicht :smile:))))))

Tausend Dank Euch Beiden !!!

Hallo leo,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine kompetente und
hilfreiche Antwort!

gern geschehen

Im Endeffekt sprichst Du von Stecklingen, nicht wahr ?

Ich hab schon einige Versuch-Stecklinge im Garten stehen und
lauer darauf, dass sie was werden. Nur bei einer Rose wie
dieser ( Edelrose?) hab ich überhaupt keine Chance gesehen
dass das was bringen könnte.

Geli, hast Du schon Erfahrungen mit Rosen-Stecklingen :gemacht?

habe ich.
Zwiespältige.
Wenn Erwerbsgärtnereien Edelrosen-stecklinge auf Wildunterlagen pfropfen, tun sie das mit Grund.
Sehr häufig sind Edelrosen für sich, ohne die Hilfe einer robusten Wurzelversorger-Unterlage, schwachwüchsig und wesentlich anfälliger für Wetterunbill und Schädlingsbefall.

Versuchen solltest Du es trotzdem.
Schließlich weißt nur du allein, wieviel Pflege Du in einen Nachzögling stecken möchtest.
Bei uns im Garten steht ein solcher Steckling, allerdings von einer robusten halbwilden Strauchrose,jetzt im 3. Jahr. Wuchert noch nicht so sehr wie die Mutter, scheint aber robust zu sein.

Andere Versuchsobjekte gingen mir ein, bzw. wurzelten gar nicht erst an.

Kleine Warnung am Rand: Scherze wie Vermehrung von Markengeschützten Sorten darfst Du nur für Dich selbst unternehmen. Keinesfalls gewerblich. Das weißt Du aber sicher schon.

viele Grüße
geli

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,
ich kann deine Freude soooo gut nachvollziehen,

gerade bestellt und einfach mal ausprobieren…
Ich bin hin und weg… Dankeschööön!!

ich würde es auch probieren, denn Lieblingsrosen sind nicht alltäglich zu finden.

Geli, hast Du schon Erfahrungen mit Rosen-Stecklingen gemacht?

Meine Rosenstecklinge bekommen eine große Plastikflasche übergesteckt und behalten diese bis die ersten Blätter sichtbar werden. Wichtig ist, die Erde worin der Steckling steckt regelmäßig zu gießen, also feucht zu halten. Auch wenn die ersten Blätter kommen mindestens einmal die Woche gründlich wässern.

Leider „leben“ moderne Rosen nicht so lange wie die sogenannten „Alten Rosen“ und sind auch oft wesentlich empfindlicher. Bei der angegebenen Winterhärte 7 ist ein Winterschutz (Schilfmatte, innen mit lockerem, trockenem Laub aufgefüllt) unerlässlich! Wenn dein „Liebling“ dann noch einen geschützten Pflanzort hat, wird sie dir bestimmt ein paar Jahre richtig Freude machen.
Wenn deine Rose dann noch gut duftet, schreib mir, wenn du magst. Ich pflanze fast nur noch Duftrosen und würde „deine“ auch pflanzen.
Viel Freude wünscht
Marga

1 „Gefällt mir“

Fragen zu Stecklingen in neuem Thread
Hallo Geli

lieben Dank erneut für Deine hilfreichen und informativen Antworten!

Auch Dir lieben Dank Marga, hab Dir noch mehr Fragen gestellt und als ich sah, dass das Thema immer weiter runterrutschte eine neuen Thread erstellt. Eher eine „Umfrage“ wie Du und die die anderen das mit den Rosen-Stecklingen handhaben.

Würde mich sehr freuen, wenn Du ebenfalls dort oben :wink: antworten könntest… ( Da ich auch mit Flaschen „arbeite“ und noch viele Fragen dazu habe )

Euch Beiden nochmal lieben Dank… und wenn ein erfolgreicher Steckling dabei ist, dann wird der an Dich vermacht Marga

lg leo