Suche spezielle Software/Wie heißt das Verfahren?

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Software. Und zwar gibt es so Karten, die mit so leichten Rillen versehen sind und wenn man diese Karte leicht bewegt, verändert sich das Bild, bspw. geht ein Auge auf/dann zu - wie eine leichte Animation. Erstmal: wie nennt man dieses Verfahren und ich kann mir vorstellen, dass man hierfür auch eine spezielle Software benötigt? Oder würde es reichen, 2 verschiedene Bilder zu erstellen in einer x-beliebigen Software und dann dieses der zuständigen Druckerrei zu überreichen?

Danke&Grüße,
Phytia

HI,
das Verfahren heisst „Hologramm“
Ein Software zum erstellen solcher Hologramme findest Du unter: http://www.digi-art.de

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wackel-/Wechselbilder

aus Forum Grafik & Bildbearbeitung, mehr Informationen
Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Software. Und zwar
gibt es so Karten, die mit so leichten Rillen versehen sind
und wenn man diese Karte leicht bewegt, verändert sich das
Bild, bspw. geht ein Auge auf/dann zu - wie eine leichte
Animation.

Hallo,

ich nehme an, Du meinst die „Wackel- oder Wechselbilder“. Dabei werden zwei oder mehrere Einzelbilder mit unterschiedlichen Perspektiven des Motivs zu sogenannten Streifenbildern aufbereitet. Über die passend zueinander angeordneten Streifenbilder wird dann eine Linsenrasterfolie aufgebracht. Sie besteht aus halbrunden Linsen, die parallel angeordnet sind und je nach Blickwinkel das ein oder andere darunterliegendende Streifenbild sichtbar machen. Weitere Infos, auch die Frage nach der Software, hier:
http://www.perspektrum.de/knowhow/len

Mit den passenden Suchbegriffen solltest Du jetzt auch die darauf spezialisierten Druckereien finden.

Gruß,
Andreas

Hallo

Ich denke, du musst zuerst wissen, wie sich das Verfahren (Technik) des Bildes überhaupt nennt. Soviel ich weiss, liegt der Trick darin, das zwei Bilder zu einem Bild vereinigt werden. Jedes einzelne Bild (Bilder a und b) werden in gleichmäßige Streifen zerlegt und dann abwechselnd wieder zusammengefügt. Damit sich die Bilder einzeln betrachten lassen, kommt die Kunststofffolie darüber. Diese Folie hat sogenannte Rillen, in der das Licht irgendwie gebrochen wird. Dadurch spiegeln sich in einem Winkel die Teile vom Bild a . Wenn man den Blickwinkel ändert, erscheinen die Teile vom Bild b.

Ich kann mir vorstellen, wenn du weißt wie sich diese alte Technik nennt, findest du ev. die geeignete Software dazu.
Aber, ob das dann aber hier das richtige Brett ist ?

Gruß Nino

Hi

Da war ich wohl zu spät.

Gruß Nino

Danke und super!! Das hat mir schon sehr weitergeholfen! Jetzt kann ich danach mal ein bischen weiter recherchieren. :smile:

Hi

Soweit in englisch :wink:

_"Lenticular Prints

For years there have been novelty cards that display one image when held at one angle and another image when tilted slightly. You may have seen them on CD jewel cases, movie posters, Pokémon cards, and novelty items. The principle behind these cards, called lenticular photography, was first demonstrated by Gabriel Lippman in 1908."
http://www.shortcourses.com/how/lenticular/lenticula…_

Auf der Seite wird auch eine 590 US$ teure Profi-Software vorgestellt. XD
(Pro Magic’s Magic Interlacer Pro 100 is a profession interlacing program for lenticular images. http://www.promagic.net/pro100.html)
Allerdings kann man se testen, 7 Tage lang ohne Einschränkungen. Für ne einmalige Sache sollte das reichen.
Download free, and use for 7 days. These are the Full Working Versions. To continue using after 7 days, purchase a keycode to unlock software permanenty. All programs except Magic Interlacer Lite require Adobe Photoshop 6.0 or above to operate. These are not plug-ins, but rather programs that run Photoshop in the background.

Kosten fürs Drucken bereits fertiger Vorlagen findeste hier:
http://www.3dlesezeichen.de/auftrag.htm

MfG
Lilly

Hallo Phytia,

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Software. Und zwar
gibt es so Karten, die mit so leichten Rillen versehen sind
und wenn man diese Karte leicht bewegt, verändert sich das
Bild, bspw. geht ein Auge auf/dann zu - wie eine leichte
Animation. Erstmal: wie nennt man dieses Verfahren und ich
kann mir vorstellen, dass man hierfür auch eine spezielle
Software benötigt? Oder würde es reichen, 2 verschiedene
Bilder zu erstellen in einer x-beliebigen Software und dann
dieses der zuständigen Druckerrei zu überreichen?

Grundsätzlich musst du zuerst die Prismenfolie (Rillenabstand) kennen, bevor du das bild erstellen kannst.

Also musst du dir zuerst den Drucker suchen, der kann dir dann die nötigen Parameter für seine Standard-Produkte nennen.
Aber der Drucker wird wohlö am liebsten einfach zwei Bilder von die haben wollen um den Rest dann selber zu machen.
Zwischen den Bildstreifen muss noch eine Lücke bleiben. Die Breiten der Lininen und der Zwischenräume wird aber, unter anderem, von der Fertigungs-Genauigkeit vorgegeben. Und diese Werte kennt nur der Drucker.

MfG Peter(TOO)