Suche speziellen Shortcut Programm

Hallo zusammen,

ich habe meinen PC formatieren müssen und dabei ein Programm gelöscht, das ich jetzt „auf den Tod“ nicht mehr finden kann. Es handelte sich um ein Shortcut Programm mit dem ich ständig wiederkehrende Texte schnell einfügen konnte. z.B. „windows-Taste + Q“ war meine Emailadresse usw. Ich habe dieses Programm damals auf Anhieb gefunden (als ich mir überlegt habe, dass so etwas ganz praktisch wäre) installiert und seitdem funktioniert alles perfekt. Jetzt habe ich ca. 4 Stunden lang, nach allen erdenklichen Suchbegriffen, sowohl nach Programmen als auch nach Bildern gesucht, um wenigstens einen Screenshot von dem Programm zu finden, um so wieder an den Namen zu gelangen. Ich habe schon ein Dutzend andere Programme installiert. Entweder sie funktionieren nicht richtig oder sind nur Testversionen oder, oder, oder. Ich bin am verzweifeln. Vielleicht kennt jemand dieses Programm. Habe jetzt „Hotkeymaster“ Das geht auch nur wenn es will…

Hinweise:

  • das Symbol war eine kleine blaue Tastatur
  • man konnte die Windows Taste in Kombination mit anderen Tasten Belegen. Das geht irgendwie bei keinem anderen Programm richtig, weil da immer die von Windows belegte Funktion bevorzugt wird.
  • Im Programm musste man zur Auswahl des Hotkeys, diesen nicht drücken sondern konnte per Kontextmenü die zu belegenden Tasten auswählen.
  • Es war recht einfach gestrickt. Ein Feld mit Gespeicherten Befehlen und eines zur Eingabe von neuen. Wenig Schnickschnack, dafür hat es funktioniert.

Ich bin auch um Tipps für ein anderen Programm dankbar, aber ich hatte bis jetzt nur miese Erfahrungen gemacht.

Ich bis sehr dankbar für jeden Hinweis. Beste Grüße!

Dominic

Hallo,

suchst du ewt. "Clavier+ "?.

Tschau
Peter

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist es definitiv nicht, sah aber vielversprechend aus. Ich hab dem mal eine Chance gegeben und siehe da. Wenn ich den Shortcut „Windows Taste+Q“ einspeichern möchte, geht das nicht weil sich das Startmenü dazwischen mogelt. Aber nicht nur das. Habe ich den Shortcut mit z.B. meiner Mailadresse alternativ auf „alt+Q“ gespeichert funktioniert das im Word prächtig, in Anmeldeformularen in MS edge jedoch passiert gar nichts, und genau da brauch ich ja diese Funktionen. Auch z.B. wenn ich es in der Suchzeile von Windows drücke, geht nichts. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich das einzige wirklich zuverlässige Shortcut Programm hatte und es jetzt nicht mehr finden kann. Herzlichen Dank aber nochmal für Deine Mühen.

Beste Grüße!

Dominic

Hallo nochmal,

um das hier zum Ende zu bringen. Nach 1,5 Jahren, bin ich jüngst wieder über das Programm gestolpert. Es heißt „QuickTextPaste“ und ist das einzige, das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Beste Grüße Dominic :smiley: