Hey!
Meine Freundin hat vor kurzem bei einem Empfang in Perpignan ein Wein probieren „dürfen“ dessen Flasche unetiketiert war und nur von einem eingravierten Schmetterling verziert wurde!
Laut ihrer Erzählung muss es ein Geschmackserlebnis der besonderen Art gewesen sein!
Hab versucht irgendwie herauszubekommen um welchen Wein es sich gehandelt hat, aber leider ohne Erfolg!
Kann mir hier vielleicht irgendwer helfen der sich besser in diesem Bereich auskennt???
Hallo Malcolm,
das klingt nach einer Abfüllung einer Winzergenossenschaft die den Schmetterling als Emblem hat. Da müsstest du mal genauer recherchieren, welche franz. Genossenschaft das sein könnte und dann direkt dort nachfragen!
Gruß Zuckerle
Servus,
von der Domaine de L’Ausseil gibts von den Côtes Catalanes eine „Cuvée Papillon“, die ganz interessant ausschaut, mit bissel Carignan Gris und bissel Muscat dabei.
Von „besonderer Art“ im Sinn von „anders als die Nachbarn“, auch anders angebaut und ausgebaut, ist in dieser Gegend der Banyuls.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Frag sie doch mal, ob es ein Dessert-/Süßwein gewesen sein kann. Obwohl es sich um Dessertweine handelt, werden diese dort gerne zum Aperitif serviert.
Süßweine (vins doux naturels) gibt es im Anbaugebiet Roussillon verschiedene Sorten, sowohl rot als auch weiß:
Banyuls Rouge/Blanc
Muscat de Rivesaltes (Weiss)
Rivesaltes Ambré und Tuilé (Rot)
Maury (Rot)
Mein persönlicher Favorit ist ein guter Banyuls Blanc von der Cave L’Étoile.
Gruß
Axurit