Habe erst im Rentenalter (also jetzt) begonnen mich für Fotografie zu interessieren. Ich suche nun eine gute, aber leicht zu handhabende Spiegelreflex mit der ich richtig gute Fotos machen kann.
Bin mit der Qualität der normalen Digitalkameras nicht mehr zufrieden.
Gehe in ein Fotofachgeschäft und nimm alle üblichen verdächtigen Modelle/Hersteller mal in die Hand. Hier wird dir niemand sagen können, welches Modell für dich speziell die geeignetste ist. Da hat jeder so seine Vorlieben.
Zudem sei gesagt, dass du neben der Anschaffung einer DSLR auch die Technik dadrin verstehen solltest. Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweiten und ihr Zusammenspiel machen den Unterschied. Eine Knips-o-mat-Funktion hat eine DSLR auch. Dadurch das sie eine DSLR ist, werden die Fotos aber dadurch nicht automatisch besser.
Hi!
Gehe in ein Fotofachgeschäft und nimm alle üblichen
verdächtigen Modelle/Hersteller mal in die Hand. Hier wird dir
niemand sagen können, welches Modell für dich speziell die
geeignetste ist. Da hat jeder so seine Vorlieben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zudem sei gesagt, dass du neben der Anschaffung einer DSLR
auch die Technik dadrin verstehen solltest. Blende,
Verschlusszeit, ISO, Brennweiten und ihr Zusammenspiel machen
den Unterschied. Eine Knips-o-mat-Funktion hat eine DSLR auch.
Dadurch das sie eine DSLR ist, werden die Fotos aber dadurch
nicht automatisch besser.
Nicht zu vergessen: Sehr viel kommt auch auf das Ding an, das vorne raufgeschraubt wird, sprich: Das Objektiv macht genausoviel aus wie die Kamera.
Aber das kommt erst nach der Kamerawahl …
Grüße,
Tomh
Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Ich habe bereits mit Spiegelreflex fotografiert und auch bemerkt, das es einiger Auseinandersetzung mit bestimmten Details bedarf, bevor ein gutes Foto entsteht. Es gibt aber auch Kameras, die unübersichtlich strukturiert sind und vielleicht Funktionen haben, die kein Mensch braucht. Gibt es denn generell Kameras, die bekannt sind für Ihre Übersichtlichkeit? Und was ist in euren Augen ein gutes Einsteigerobjektiv? Ich danke euch!
Ich habe bereits meine dritte Canon- hier nun die EOS 450D. Wenn man eine digitale Spiegelreflex sucht, wird man dafür Gründe haben und kommt mit den Angaben ganz gut klar. Das Handbuch kurz, als auch lag ist okay und ansonsten gilt auch, wie bei fast Allem. Learning by doing…Für den Anfang geht´s auch mit der Automatik.
Das Objektiv ist ja davon abhöngig, was man fotografiren will und mit welcher Qualität. Ich habe die Originale von Canon 35-55mm und ein 55-250mm Objektib mit normalem Lichteinfall. Für´s Hobby reicht das wohl- fehlt mir nur ein Makro…