Hallo,
hm - ich wollte eigentlich (außer ego-shooter) kein Genre
ausschließen.
was ist eigentlich mit Rennspielen? Need for Speed (nicht unbedingt Carbon, Most Wanted tuts auch) z.B.?
Daher frag ich ja, ob noch andere Spiele (gerne auch
[Wirtschafts]Simulation] die ich nicht kenne … toll sind.
Wirtschaftssimulationen sind in der Regel sehr trocken. Die würde ich in dem Alter nicht spielen wollen glaube ich 
An Simulationen fallen mir außer den obligatorischen Flug-, Train-, U-Boot und Schiffs-Simulatoren nur Rennspiele ein. Allgemein sind Simulationen aber eher ein Spiel für Erwachsene. Wenn es kein Aufgabenziel gibt, wirds schnell langweilig, wenn man nicht am - beispielsweise - Fliegen selbst schon Spaß hat. Und viele Simulationen sind auch hoffnungslos komplex oder sehr schwer (z.B. Silent Hunter)
Rollenspiele - auch die im anderen post erwähnte
Monkeyisland-Trilogie - ist eigentlich ne nette idee 
Monkey Island ist aber kein Rollenspiel, sondern ein Adventure. Rollenspiele neigen inzwischen leider zu ein wenig mehr Blut, achte drauf. Ich hab sehr gern Baldur’s Gate 2 gespielt, das ist nach wie vor einer DER vertreter des Genres. Auch etwas älter, technisch eingerostet, aber dafür billig zu haben und läuft garantiert.
Von Gothic 3 hört man derzeit spieltechnisch nur gutes, aber das soll eine Kiste voller Bugs sein, daher würde ich hier (noch) nicht zugreifen.
Oder frag ihn einfach, was er gern hätte (irgendwas wird schon
kommen, ob das geeignet ist, kannst du dann immer noch
entscheiden, aber zumindest kennst du die Richtung).
Die Idee hatte ich auch schon 
„leider“ hat er selbst keine Vorstellungen…
Ich hatte gedacht, es soll eine Überraschung sein. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja einfach zehn Gigabyte Demos runterladen und er kann alles ausprobieren. Früher oder später trifft er sicher auf was, das ihm Spaß macht. Wenn nicht, braucht er ein anderes Hobby 
mfg
MB