Suche Spiel für meine Mutter

Hallo

Ich suche ein Computerspiel für meine Mutter, um zu verhindern, dass sie nur noch Solitaire spielt (1. Ich hasse Solitaire, 2. Solitaire ist ein Ausdruck zualtgewordener Mütter die mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen 3. Solitaire ist anspruchslos - keine Widerrede :smile: ).

Es sollte folgende Anforderungen erfüllen:

1. Anspruchsvoll (man muss nachdenken müssen, man muss einen Anreit habe, weiterzuspielen und man sollte dabei auch auf die Zeit achten müssen, man sollte mehrere Dinge gleichzeitig erledigen können/müssen)
  2. Grafisch etwas ansprechender (also keine Pixelflimmer-Spiele, aber es sollte auch keine neuere Grafikkarte erfordern - ihr Rechner hat ATI-X1250 onboard)
  3. weitgehend Gewaltfrei (Sogar Silkroad ist in ihren Augen ein Ballerspiel)
  4. Abwechsungsreich (also nicht Tetris)
  5. möglichst online-fähig (damit sie nicht immer nur ihre eigenen Highscores überbietet)
  6. muss nicht sein, wäre aber praktisch: lässt sich unter linux-spielen (linux-version, relativ einfach unter wine einzurichten oder rechen-/grafik-leistungstechnisch in virtueller maschine wie vmware oder qemu lauffähig)

Punkt 5&6 sind nicht unbedingt relevant, hauptsache es gibt überhaupt ein Spiel, das meine Anforderungen erfüllt.

Hat jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Lomex

Hallo

Leider kann ich aus den Ausführungen nicht erkennen, welchen „Wissensstandard“ deine Mutter hat, oder wie alt sie ist.
Meine Mutter ist z.B. 64 und ist ganz begeistert von Spielen wie Zoo Keeper oder Wario Touched auf dem DS, da sie einfach zu steuern sind.
Allerdings habe ich eine 32 jährige Kollegin, die auch „Mutter“ ist und in ihrer Freizeit Crysis, WoW usw. zockt… :smile:

Daher wäre es nett gewesen, wenn du grob erwähnt hättest, welchen Standard du dir wünschst.
„Die Sims“ ist z.B. immer wieder ein Klassiker bei Frauen.
Generell sind Aufbauspiele wie Anno oder Die Siedler immer ganz gut bei Frauen angekommen. Speziell die „Siedler Next Generation“ sind zwar grafisch schön, aber spielerisch nicht sonderlich anspruchsvoll, bzw. nicht sehr kompliziert.
Wenn es noch schlichter sein soll - und in der Richtung „denkspiele“ bleiben soll, dann tendiere ich dazu mal das „Green Pepper“ Regal in Augenschein zu nehmen. Oder die Spiele aus dem Hause „Freundin“. Dort sind einige sehr interessante Spiele wie z.B. „Jewel Master“, welches wie „Zoo Keeper“ ist, aber noch einen kleinen „Aufbaupart“ dabei hat…
Oder „Zuma“, „Luxor“, Amazonia und so weiter.
Diese Spiele sehen zwar auf den ersten Blick recht schlicht aus, machen aber eine Menge Spaß.

Einfache Rennspiele könnten vielleicht auch noch interessant sein.

Als letztes muß ich noch einen „Standard-Spruch“ loslassen, der sich in meiner Jahrelangen Phase als Videospielfachhändler stets bewahrheitet hat:
Nicht Dir muß das Spiel gefallen, sondern demjenigen, der es spielt. Es nützt überhaupt nichts, wenn du ein Spiel kaufst, das DU gut findest und ein anderer es spielen soll. Weil es dann nämlich eh nur rumliegt.

Gruß
Andreas

Hallo

Guck dir am Besten mal solche Seiten mit kostenlosen Flash-Spielen durch, wie z.B. http://www.kongregate.com .
Dort gibt es eine Menge Spiele für Zwichendurch von kinderleicht bis frustrierend schwierig. Da sollte sich bestimmt was finden lassen.

Hehe, das ist ja nett, dass du dir solche „Sorgen“ um deine Mutter machst.

Ich bin inzwischen 41 und auch eine Frau, was natürlich NICHT heisst, dass ich den gleichen Geschmack wie deine Mutter habe. Mit „Ballerspielen“ konnte ich aber auch noch nie was anfangen.

Was ich gerne spiele:

Annoreihe, Siedler (so ziemlich alle) - leider nicht völlig gewaltfrei. Ausserdem mag ich Wirtschaftssimulationen, solange sie nicht zu „technisch“ sind von der Thematik her (also nicht grad Railway Tycoon oder so was). Sims macht mir auch sehr viel Spaß. Im Online-Bereich wäre vielleicht ein Browserspiel ala Kapi Regnum interessant.

Leider sind wir „älteren“ Frauen scheinbar keine sonderlich interessante Zielgruppe für die Spielehersteller und die Auswahl ist eher gering im Vergleich zu z.B. Shootern.

Ich bin inzwischen 41 und auch eine Frau, was natürlich NICHT
heisst, dass ich den gleichen Geschmack wie deine Mutter habe.
Mit „Ballerspielen“ konnte ich aber auch noch nie was
anfangen.

Meine Mutter ist auch in diesem Lebensabschnitt und ihr Geschmack ist es j a grade, der mir Sorgen bereitet.
Ballerspiele verabscheut sie zutiefst.

Was ich gerne spiele:

Annoreihe, Siedler (so ziemlich alle) - leider nicht völlig
gewaltfrei.

Anno: Gute Idee!
Ich spiele selbst noch ab und zu Anno 1602 und das wäre doch eine Abwechselung für meine Mutter. Würde ihr bestimmt gefallen, das ja auch gewaltlos gewinnen.
Und so alt wie da ist, kriege ich das bestimmt in qemu mit einem win95 zum laufen.
Die neueren Teile kenne ich nicht, werde ich mal schaun…

Ausserdem mag ich Wirtschaftssimulationen, solange
sie nicht zu „technisch“ sind von der Thematik her (also nicht
grad Railway Tycoon oder so was).

Bei Rollercoaster Tycoon ist sie einmal gerade da hereingekommen, als mein Kumpel die Achterbahn einen Achterbahnwagen durch überhöhte Geschwindigkeit weggeschleudert hatte und alle Insassen starben.
Also auch ein Ballerspiel.

Sims macht mir auch sehr
viel Spaß. Im Online-Bereich wäre vielleicht ein Browserspiel
ala Kapi Regnum interessant.

Browserspiele machen ihr nicht Spaß, nicht einmal das von mir selbst programierte :frowning:

Leider sind wir „älteren“ Frauen scheinbar keine sonderlich
interessante Zielgruppe für die Spielehersteller und die
Auswahl ist eher gering im Vergleich zu z.B. Shootern.

Stimmt. Naja, „ältere Frauen“ sind heutzutage oft noch mit Freizeitgestaltung wie Buch lesen zufrieden. Jüngere Generationen stellen da erst höhere Ansprüche an Unterhaltung.

Danke für die zahlreichen Ideen!

Gruß Lomex

Hallo

Guck dir am Besten mal solche Seiten mit kostenlosen
Flash-Spielen durch, wie z.B. http://www.kongregate.com .

Stimmt, Flash-Spiele gibt es ja auch noch eine große Auswahl.
Werde mal schauen, ob ich den Flash-Player unter Linux hinkriege. Die Version 10 für 64bit war bisher nur als Entwicklerversion zu finden und funktioniert bei mit nicht :frowning:.
Trotzdem, Danke für den Hinweis!

Gruß Lomex

Hallo

Leider kann ich aus den Ausführungen nicht erkennen, welchen
„Wissensstandard“ deine Mutter hat, oder wie alt sie ist.

Sie ist sehr gebildet und gut 40 jahre alt.

Meine Mutter ist z.B. 64 und ist ganz begeistert von Spielen
wie Zoo Keeper oder Wario Touched auf dem DS, da sie einfach
zu steuern sind.

Gegen Gameboys hat sie eine zeimlich grundsätzliche Abneigung.

Allerdings habe ich eine 32 jährige Kollegin, die auch
„Mutter“ ist und in ihrer Freizeit Crysis, WoW usw. zockt… :smile:

Ja, es gibt da wohl schon verschiedene Mütter…

Daher wäre es nett gewesen, wenn du grob erwähnt hättest,
welchen Standard du dir wünschst.

Habe ich nicht, weil ich selbst nicht wusste, was geeignet wäre.
Es gibt sicher Spiele, die ihr gefallen, weil sie verzwickt sind und auch welche, weil sie einfach sind und Spaß machen.

„Die Sims“ ist z.B. immer wieder ein Klassiker bei Frauen.
Generell sind Aufbauspiele wie Anno oder Die Siedler immer
ganz gut bei Frauen angekommen. Speziell die „Siedler Next
Generation“ sind zwar grafisch schön, aber spielerisch nicht
sonderlich anspruchsvoll, bzw. nicht sehr kompliziert.

Wobei die Siedler doch etwas weniger Gewaltfrei waren, oder verwechsle ich das jetzt?

Wenn es noch schlichter sein soll - und in der Richtung
„denkspiele“ bleiben soll, dann tendiere ich dazu mal das
„Green Pepper“ Regal in Augenschein zu nehmen.

Dort gibt es ja eine große Auswahl. Mal sehen…

Oder die Spiele
aus dem Hause „Freundin“. Dort sind einige sehr interessante
Spiele wie z.B. „Jewel Master“, welches wie „Zoo Keeper“ ist,
aber noch einen kleinen „Aufbaupart“ dabei hat…
Oder „Zuma“, „Luxor“, Amazonia und so weiter.
Diese Spiele sehen zwar auf den ersten Blick recht schlicht
aus, machen aber eine Menge Spaß.

Ich schaus mir mal an. Danke!

Einfache Rennspiele könnten vielleicht auch noch interessant sein.

Ja. Trackmania hat sie schon mal gespielt und schien nicht abgeneigt zu sein.
(auch wenn das ja nicht unbedingt einfach sein muss)
Werde ich ihr am besten auch mal geben (habe es bisher nur auf meinem Computer).
Und da kann sie ja in der Nations-ESCW oder Nations-Forever-Version kostenlos spielen.

Nicht Dir muß das Spiel gefallen, sondern demjenigen, der es
spielt.

Da hat Du natürlich recht, aber ich glaube, das meiner Mutter auch andere Spiel Spaß machen würden, sie sie bloss nicht kennt (oder kenne lernen möchte), weil sie von Ballerspielen abgeschreckt ist.

Es nützt überhaupt nichts, wenn du ein Spiel kaufst,
das DU gut findest und ein anderer es spielen soll. Weil es
dann nämlich eh nur rumliegt.

Naja, oft kann man ja mal eine Demo vorführen. Ich dachte jetzt nciht daran, etwas zu kaufen und dann zu fragen, ob es ihr gefällt.

Gruß Lomex

Hi
Wie wärs mit dem guten alten Warcraft 3.
Ansonsten: Wie wärs mit nem guten Schach. Man kann es online spielen, es ist anspruchsvoll und es gibt auch welche die eine recht gute Grafik haben.

mfg
Apoth

Hallo Lomex

zeig ihr doch mal http://www.brettspielwelt.de

Dort kann sie sich selbst ein Spiel aussuchen
und die Community ist wirklich nett.

Viele Grüße

Jake

Wie wärs mit dem guten alten Warcraft 3.

Leider sehr gewaltbehaftet. So etwas mag sie nicht.

Ansonsten: Wie wärs mit nem guten Schach. Man kann es online
spielen, es ist anspruchsvoll und es gibt auch welche die eine
recht gute Grafik haben.

Hmmm. Ich finde, anspruchsvoll beginnt erst dort wo Menschen besser sind als Bots.
Schach ist im Prinzip immer nur das selbe. Daran kann man sich die Zähne ausbeissen und trotzdem nicht gewinnen. Damit hält man seinen Geist wohl nicht fit, und ihr macht es auch keinen so rechten Spaß.
Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.

gruß Lomex

zeig ihr doch mal http://www.brettspielwelt.de

oho! Das nenn ich eine gepfegte Seite - und was für eine Auswahl! Solch eine Seite würde ich sonst nie besuchen, aber meine Mutter findet es gut.

Danke!

gruß Lomex

vllt. schon genannt worden: World of Warcraft :smiley: