Suche Spiel wo man als 'Bösewicht' spielt

Hallo !
Ich suche ein Spiel für PC, bei dem man als „echter Bösewicht“ spielt.
Die meisten Spiele die zunächst danach aussehen, laufen dann doch immer darauf aus, das man als Bösewicht doch wieder nur einen „anderen Bösewicht“ zur Strecke bringen muß.
Egal ob Oblivion, Gothic, Baldurs Gate, Neverwinter Knights, Star Wars KOTOR… Überall verändert sich die Geschichte nicht Grundlegend und am Ende muß man doch wieder nur „das Böse vernichten“.
Selbst bei „Overlord“ (Super Spiel!) ist man eigentlich ein Böser Herrscher, läuft aber dennoch rum un hilft zunächst den Dorfbewohnern und kämpft gegen böse Zwerge und Trolle…
Spiele wie „Manhunt“ liegen mir übrigens nicht. Die Hitman-Reihe habe ich auch schon durch. Am liebsten natürlich Rollenspiele oder Action-Adventure. Reine (stumpfsinnige) „Action-Ballerspiele“ liegen mir eher weniger.
Dungeon-Keeper war klasse, aber selbst dort mußte man meistens andere böse Keeper vernichten.

Vielleicht kennt ja jemand ein empfehlenswertes Spiel.
Danke im voraus
Gruß
Andreas

Fable
Ist ein Rollenspiel, welches storytechnisch keine Festlegung auf Gut und Böse hat. Du kannst beides machen und entwickelst dich dahingehend auch (im Extremfall bist du ganz blass und es entwickeln sich sogar Ansätze von Hörnern… oder du bekommst so einen Ansatz von Heiligenschein) Die Extreme hab ich nie gespielt, aber es ist schon spaßig dem Charakter bei seinem Werdegang zuzuschaun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fable
Ist ein Rollenspiel, welches storytechnisch keine Festlegung
auf Gut und Böse hat. Du kannst beides machen und entwickelst
dich dahingehend auch (im Extremfall bist du ganz blass und es
entwickeln sich sogar Ansätze von Hörnern… oder du bekommst
so einen Ansatz von Heiligenschein) Die Extreme hab ich nie
gespielt, aber es ist schon spaßig dem Charakter bei seinem
Werdegang zuzuschaun.

Bei Black & White war es doch auch so änlich…da konnte man seine Helfertierchen auch zu bösen werden lassen. Aber das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Fable und Black & White habe ich gespielt.
Beides sehr gute Spiele.
Allerdings muß man bei Fable auch zum Schluß nur einen anderen Bösewicht zur Strecke bringen.

Bei Black & White kämpft man auch wiederrum wieder gegen einen „anderen Bösewicht“.
Ich möchte mich mal so „richtig fies“ fühlen können und gegen „Gute“ kämpfen (von mir aus auch „blöde gute“).
Eben mal ein Spiel „von hinten“ aufrollen. Wo man selbst der Bösewicht ist und die Guten versuchen einen zu bekämpfen, da man aber fürchterlich Fürchterlich ist gelingt es ihnen nicht :smile:

Bevor jemand auf die Idee kommt: Strategie mag ich nicht so sehr. Aber stimmt, da kann man meistens auch „die Bösen“ spielen…
Trotzdem Danke
Gruß
Andreas

Kannst ja Counter Strike als CT spielen.^^

Aber ganz ernsthaft. Da gibts wirklich nicht viel. Ich meine das Thema ist ja schon in Filmen sehr rar. Password Swordfish fragt sich am Anfang auch „Wo bliebe die Moral der Geschichte?“
Das beste was mir da einfällt wäre WoW als Hordler (auf RSP Servern. Das kommt da recht gut rüber) oder vielleicht noch GTA, aber für deine Ansprüche gibts wirklich nicht viel

mfg
Apoth

Hallo :smile:
Also die „WoW“-Phase habe ich Gottlob hinter mir und möchte wirklich nicht „Rückfällig“ werden.
Was ich mal - in dieser Richtung - gehört habe ist das man bei „Star Wars Galaxies“ einen Bounty-Hunter spielen kann, der dann den anderen Spielern hinterhersucht und sie dann „killt“. Mein Kumpel war ganz begeistert davon, weil immer alle vor ihm abgehauen sind, wenn er irgendwo eine Stadt betreten haben :smile:
Aber das Spiel ist mittlerweile ziemlich leer geworden und spielt scheinbar kaum noch einer, was sehr schade ist.

Die GTA-Reihe habe ich natürlich gespielt und alles was in diese Richtung geht (also Driver, Mafia usw). Die Kombination finde ich sehr schön.
Aber selbst hier zieht sich das ganze wieder ein wenig in die Schiene „Endboss ist böse, ich habe ein halbwegs positives Motiv“.
Aber prinzipiell wollte ich vermutlich auch nur bestätigt bekommen, was ich schon längst erahnt habe: Solche Spiele gibt es nicht…
Danke für die Antwort
Gruß
Andreas

Moinsen!

„Evil Genius“ könnte ich noch anbieten. Man spielt, wie der Name schon sagt, ein böses Genie, muss eine geheime Basis aufbauen und diverse Superagenten abwehren. Das ist quasi eine Persiflage auf James Bond.
Vom Gameplay ist das Spiel ganz witzig, aber meiner Meinung nach auf die Dauer zu eintönig.

Viele Grüße

Hallo
Das Spiel sagt mir was… Aber ist das nicht schon ein paar Jahre alt ?
Gibts wahrscheinlich schon gar nicht mehr :smile:
Und Strategie ist wieder nicht so mein Ding. Leider.
Trotzdem Danke!
Gruß
Andreas

Horde = böse?
Moin,

was läßt dich denken, daß die Horde automatisch die „böse“ Seite in WoW ist?

Ich persönlich halte halte Menschen und Nachtelfen für viel „böser“ als Tauren und Untote - nicht von ihrer Spielweise, sondern von Ihrem Auftreten und ihrer Geschichte im Spiel.

Gruß
Christian

Bleiben wir mal bei Standardtklischees
Im Normalspiel gibts keine Hordenpaladine. Das sagt für mich schon mal genug. Aber stimmt schon. Vor allem Orks haben zu ner friedlicheren Lebensweise gefunden. Und Tauren sind den Uramerikanern nachempfunden.

Dann gehn wir halt zu Schurken und Hexenmeister über (und bevor noch irgendjemand reinschreit, bei Richtiger Spielweise, ich kann einen Spezialagenten spielen, aber auch einen hinterhältigen Taschendieb)

mfg
Apoth

Hi Christian,

was läßt dich denken, daß die Horde automatisch die „böse“
Seite in WoW ist?

ich denke das auch und nehme an, da auch Blizzard das so sieht. Das ergibt sich aus der Geschichte WarcraftI, WarcraftII, WarcraftIII.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ork
http://de.wikipedia.org/wiki/Oger

Für mich stand immer fest, daß die Spiel den Kampf von gut und böse darstellen sollen und die ‚böse‘ Seite genau deshalb so beliebt ist.

Gruß, Rainer

Alt aber immer noch guuut
Kennst du Fallout 2?

Du musst zwar dein Dorf retten, kannst aber während dem Spiel alles andere als den guten Spielen.
Da kannste mal so richtig die Sau raus lassen, und schnell wirst du sehen, dass dein „Karma“ ins negative geht, und du in einer Stadt in der Recht und Ordnung herrscht, überhaupt nicht toleriert wirst…Tja dann bleibt dir nichts anderes mehr übrig, als der Stadt mal zu zeigen,w as so ein richtiger Bösewicht drauf hat…

1997 ist dieses Spiel erschienen. Ich weiss nicht, wieviele male ich deises Game schon durchgezockt habe. Aber Ich habs heut noch auf meinem Rechner drauf…
Lang lang mussten wir auf ne Fortsetzung warten, und bald hoffe ich, dass Fallout 3 erscheinen wird…

Moin,

klar „Horden-Paladine“ = ‚Blutritter‘ - aber es war wohl einfacher für die Spielmechanik, sie als Paladine einzustufen als eine neue Klasse zu erfinden.

Umgekehrt aber auch - wie du schon andeutest: wenn es keine Horden-Paladine geben darf, dürfte es eigentlich auch keine Allianz-Hexenmeister geben, denn DIE sind ja eigentlich per se „böse“…eigentlich will auch die Horde nix mit solchen Leuten zu tun haben. :smile:

Gruß
Christian

Mhmm, ich sehe es eigentlich so:

Alle jüngeren/unreiferen/etc. Spieler wollen gern „schöne, strahlende mächtige Helden“ sein - daher auch die Anmassung von 12jährigen Nachtelf-Jägern. Und leider benehmen sie sich auch so…

Alle reiferen Spieler finden Horde interessanter. Sieht man auch daran, daß - meinem Empfinden nach zumindest - der Umgang miteinander auf Horden-Seite weit sozialer ist.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Mhmm, ich sehe es eigentlich so:

Alle jüngeren/unreiferen/etc. Spieler wollen gern „schöne,
strahlende mächtige Helden“ sein - daher auch die Anmassung
von 12jährigen Nachtelf-Jägern. Und leider benehmen sie sich
auch so…

Alle reiferen Spieler finden Horde interessanter. Sieht man
auch daran, daß - meinem Empfinden nach zumindest - der Umgang
miteinander auf Horden-Seite weit sozialer ist.

ach so, Du sprichst über die Spieler. Die kenne ich nicht, ich spiele nicht wow, ich sehe es nur bei meinen Söhnen. Ich habe über die Figuren, das Spiel selbst gesprochen, über das, was Blizzard mit der Einteilung Allianz vs Horde wohl im Sinn hatte.

Warum meine Söhne (13 und 26) Horde spielen weiß ich. Mit den Figuren hat das weniger zu tun, eher mit Deiner Beschreibung. :smile:

Gruß, Rainer

hi Andreas,

Overlord ist eines.

Wenn ich mich nicht irre, konntest du auch bei KoTOR die böse Seite der Macht wählen, durch die Handlung im Spiel.

lg,
fred

hi Andreas,

Overlord ist eines.

Wenn ich mich nicht irre, konntest du auch bei KoTOR die böse
Seite der Macht wählen, durch die Handlung im Spiel.

Darum ging es nicht. Es ging darum ein „Bösewicht“ zu sein, der dem „Guten“ zusetzt.
Bei Overlord ist man nur ein „Bösewicht“, der doch wieder den Einwohnern hilft gegen „böse Zwerge“ und „Bösen Halblingen“ zu helfen (mehr oder weniger) und zum Schluß sieht man sich einfach einem anderen - noch böseren - Overlord gegenüber und bekommt gesteckt, das man selber eigentlich auch mal ein „netter Held“ war.
Auch bei Kotor kämpft man am Ende wieder gegen einen anderen Sith-Lord und nicht gegen „die guten Jedis“.

Das meinte ich eigentlich. Das es keine Spiele gibt, wo man direkt „Böse gegen Gut“ spielt, sondern immer irgendwie „Böse gegen Böseren“ oder eben „Gut gegen Böse“. … Ist doch echt mal ne Marktlücke :smile:
Trotzdem Danke
Gruß
Andreas

Hallo,

Du hast Neverwinter Nights erwähnt. Wenn Du beide Erweiterungen hast, dann gibt es unter http://nwvault.ign.com/ eine Unzahl an single player Modulen zum runterladen, einige davon bestimmt auch „böse“.

Noch besser ist es, wenn Du eine Flatrate hast und das Spiel online spielen kannst. Dann gibt es zahlreiche Server, auf denen Du Dir die Seite aussuchen kannst und so böse spielen und richtig gegen „die Guten“ kämpfen kannst, wie Du magst.

„Heaven vs. Hell“ fällt mir da ein oder die LOTR Module. Auch das sehr populäre „three towns“ Modul hat in der Richtung einiges zu bieten.

Gruß & viel Spaß

Fritze

hey,

Bei Overlord ist man nur ein „Bösewicht“, der doch wieder den
Einwohnern hilft gegen „böse Zwerge“ und „Bösen Halblingen“ zu
helfen (mehr oder weniger) und zum Schluß sieht man sich
einfach einem anderen - noch böseren - Overlord gegenüber und
bekommt gesteckt, das man selber eigentlich auch mal ein
„netter Held“ war.

interessant

Auch bei Kotor kämpft man am Ende wieder gegen einen anderen
Sith-Lord und nicht gegen „die guten Jedis“.

Ja klar macht man das. Als Sith will man ja mal der Ober-Sith werden um dann die Galaxie versklaven zu können, sowas läuft halt nicht, ohne den Oberbösen zuerst eins auf die Mütze zu geben :wink: Dumm nur, dass es dann aus ist lol.

Das meinte ich eigentlich. Das es keine Spiele gibt, wo man
direkt „Böse gegen Gut“ spielt, sondern immer irgendwie „Böse
gegen Böseren“ oder eben „Gut gegen Böse“. … Ist doch echt
mal ne Marktlücke :smile:

Es gibt scheinbar nicht allzuviele Menschen, die Spass daran haben die böse Seite zu spielen, sonst würds wohl auch solche Spiele geben :wink:
Man sieht das schön bei WoW. Die Horde Seite ist recht unterbesetzt, obwohl die nicht so richtig böse sind, sondern nur hässlich (abgesehn vom Belf jetzt).

Soeine Frage hat erst jemand in der Gamestar-Zeitschrift gestellt und manche Menschen finden es krank, dass jemand die böse Seite spielen möchte, mit Versklavung von Völkern, Planetenbombardements etc. Die Aussage war so ca.: „Wer sich in soeine Rolle hineinversetzen will, mit dem kann ja etwas nicht in Ordnung sein.“

Ich seh das nicht so eng, obwohl ich bei Games immer den freundlicheren Weg spiele, sehe ich es nicht als krank an, dass Menschen in Computerspielen ihre böse Seite austesten wollen, schliesslich handelt es sich ja um ein Spiel und wer das nicht unterscheiden kann, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Allerdings fürchte ich, dass du soein Spiel selbst entwickeln musst.

lg,
fred

Ja klar macht man das. Als Sith will man ja mal der Ober-Sith
werden um dann die Galaxie versklaven zu können, sowas läuft
halt nicht, ohne den Oberbösen zuerst eins auf die Mütze zu
geben :wink: Dumm nur, dass es dann aus ist lol.

Ja stimmt auch wieder…

Man sieht das schön bei WoW. Die Horde Seite ist recht
unterbesetzt, obwohl die nicht so richtig böse sind, sondern
nur hässlich (abgesehn vom Belf jetzt).

Ein Kumpel von mir (langjähriger WoW Spieler) spielt schon länger Horde, weil dort vor allen weniger „Kids“ sind. Das hebt dann auch das Spielniveau etwas an.

Die Aussage war so ca.: „Wer sich
in soeine Rolle hineinversetzen will, mit dem kann ja etwas
nicht in Ordnung sein.“

Naja. Bei Overlord war das ja alles mehr auf „witzig“ gemacht und auch bei Neverwinter Nights 2 ist es oft schon mehr Sarkasmus als „Böse“.
Ich persönlich bin ja ein netter und fröhlicher Mensch. Anderen „weh zu tun“ liegt nicht in meiner Absicht. Warum sollte ich dann nicht mal im Spiel böse sein.
Metzel-Spiele wie z.B. „Manhunt“ sind auch nix für mich. Das ist mir dann auch schon wieder zu aggressiv.
Ich empfinde es als lustig, wenn man sarkastischer weise dem „strahlenden Helden“ was auf die Mütze geben kann :smile:
Da muß nicht Literweise Blut spritzen oder dieser vor dem Ableben noch unnötig gepeinigt werden :wink:

Leute die sowieso irgendwas über Computerspieler „Diagnostizieren“ wollen, sollten sich erstmal selber dem Hobby ausreichen (!) hingeben, bevor sie wieder verbreiten das man von Tetris Schwarze Füsse bekommt und von Final Fantasy Massenmörder wird.
Gruß
Andreas