Suche Spielfilm - südländisch - Giftunfall 50er

Hallo,

diesen Spielfilm, habe ich vor ca. 40 Jahren als Kind gesehen. Er ist mir über all die Jahre im Gedächtnis geblieben und vielleicht bietet sich mir ja nochmal die Möglichkeit, ihn ein zweites mal anzusehen.

Hier die wenigen Details, die mir im Gedächtnis erhalten sind.

Die Handlung spielte in irgend einem südländischen Fischerort. Ich glaube die Ursache für eine nahende Umweltkatastrophe war ein Flugzeugabsturz bei dem der Pilot sich retten konnte und von der Dorfbevölkerung aufgenommen wurde. Was ich diesem Film zuordne ist die Erinnerung an den Piloten ,der unter extremen Zahnschmerzen litt und dringend einer zahnärztlichen Behandlung bedurfte die er im Film zu seinem Leidwesen dann auch bekam. Der mechanische über Riemen angetriebene Zahnbohrer erschreckte mich als Kind nicht weniger als die Tatsache, dass hier womöglich eine ganze Region durch irgend eine hochgiftige Substanz, die sich im Flugzeug befand kontamniert würde, falls der oder die Behälter die sich im Flugzeug befanden nicht rechtzeitig gefunden würden. Der „Behälter“ könnten auch eine Atombome oder Brennelemente (Plutonium) gewesen sein.

50er Jahre … ich dachte, es hätte evtl. in diesem Film Sophia Loreen mitgespielt - habe da aber bis jetzt nichts gefunden was dem von mir gesuchten Inhalt entsprechen könnte.

Fischerdorf, Flugzeugabsturz, Pilot beim Zahnarzt, drohende Umweltkatastrophe - tote Fische im Meer.

Erinnert irgendwie an das reale Ereignis, dass vielleicht sogar (für meinen gesuchte Film) als Filmvorlage gedient hatte.

http://www.n-tv.de/panorama/Flugzeugabsturz-holt-spa…

Südländisch = ich dachte an Italien, es könne sich aber auch um Spanien gehandelt haben.

Vielen Dank, für jede weiterführende Info.

Grüße,
Olaf

Hallo Olaf,
aber wie soll denn ein Unfall, der sich 1966 ereignete, die Vorlage für einen Film aus den 50ern gewesen sein?
Grüße
Jo