Suche Sporttourer

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Pause auf dem Motorrad (wobei ich nie wirklich viel gefahren bin, also eigentlich als „Anfänger“ gelte) würde ich diese Saison gerne ein Mopped kaufen. Ich hatte da einen einen Sporttourer gedacht. Ich habe mir die Suzuki GSX 600 F in’s Auge gefaßt, lese aber überall, daß sie unter 7000 U/Min sehr schwach zieht und eigentlich auch zu schwer ist.

Hat da jemand eventuell was besseres in ähnlicher Preisklasse für mich, die Honda CBR 600 F würde mir auch gefallen, scheint auf dem Gebrauchtmarkt aber wesentlich höher gehandelt zu werden (Kriterien: ab Bj. 99, bis 20000 km).

Noch was zu mir: Bin Ende 20, 185 cm, 83 kg - da lese ich über die GSX 600 F auch immer, daß 185 cm das maximum sind um noch vernünftig fahren zu können.

Eine Kampfmaschine sollte es auch nicht sein, 600 ccm reichen mir vollkommen - eventuell sind die Aussagen „Durchzugsschwach unter 7000 U/Min“ ja auch von irgendwelchen Wahnsinnigen in die Welt gesetzt worden und einem Anfänger reicht der Durchzug vollkommen (auch nach den ersten 5000 km, um nicht den Spaß an der Maschine zu verlieren).

Muß man sonst noch auf irgendwelche Grundsätzlichen Dinge achten (Zusammenspiel Fahrer Maschine)?

Danke!

Tino

von Yamaha
Hallo Tino,

von Yamaha gab es vor Jahren ein exzellentes Tourenmotorrad. Es war ein luftgekühlter 4-Zylinder und hatte Kardanantrieb. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr (irgenwer hier wird sicherlich die korrekte Bezeichnung nachreichen). Diese Motorräder erzielten wirklich bemerkenswerte Laufleistungen (ich weiss von einer mit über 80.000 Km und einer weiteren mit über 120.000 Km und beide waren noch in wirklich gutem Zustand).

Es gab auch von BMW interessante Tourenmodelle wie z.B. die R65 oder auch die R800GS. Beide Maschinen fürs ausgedehnte Tourenfahren geschaffen.

Zwar nicht jedermans Geschmack (meiner z.B. nicht) war die Honda CX500 (ja, die berühmte Güllepumpe), ein wassergekühlter V2-Motor, längst eingebaut und unglaublich langlebig.

Ich hoffe, diese Denkanstösse waren Dir eine kleine Hilfe.

Gruss
Ray

Ray,

du meinst sicher die XJ-Serie. Mann, war das ein Spass die Dinger zu fahren. Habe leider verkaufen muessen (mit 86000 km und mitohne irgendwelche Problemen).
Ralph

Ich besitze selber eine Yamaha GTS. Sie ist mit Ihren 98 Pferdchen bestens motorisiert und ist wegen Ihrer Achschenkellenkung, des ABS und des vorhandenen Kat´s mittlerw3eile schon ein Klassiker, der kaum noch an Wert verliert. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

Gruß Jörg