Hi,
Ich habe meiner Schwester für ihr neues Haus ein Gästebuch gekauft, ein sehr nobles Gästebuch. Nun suche ich für die erste Seite eine Art Spruch oder Gedicht, der das Gästebuch in einer Art und Weise zum Gästebuch macht. Irgendwas, dass vielleicht auf die große Gastfreundschaft anspielt oder sowas. Ich habe bereits gegoogelt, fand aber nur massenweise Gästebücher auf Webseiten, was ja logisch ist.
Hat vielleicht irgendwer sowas schon mal gelesen oder ein Buch daheim oder sonstwas, woher man solch einen Spruch nehmen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Neo
Servus, Karl-Ernst,
Zwei, die mir spontan einfallen:
Vergeßt die Gastfreundschaft nicht. Durch sie haben manche, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.
Bibel, Hebr.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen.
Gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Burgenländisches Sprichwort
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Nun suche ich für die erste Seite eine Art Spruch oder Gedicht,
der das Gästebuch in einer Art und Weise zum Gästebuch macht.
Hallo,
unter dem Suchbegriff „Zitat+Gastfreundschaft“ finden sich auf vielen Seiten Sprüche, Zitate und Aphorismen. Hier eine Auswahl: http://www.aphorismen.de/display_aphorismen.php?sear…
Von Wilhelm Busch, aus „Die fromme Helene“:
„Es ist halt schön,
wenn wir die Freunde kommen seh’n.
Schön ist es ferner, wenn sie bleiben
und sich mit uns die Zeit vertreiben.
Doch wenn sie wieder geh’n,
ist’s auch ganz schön.“
Nach meinem Geschmack besser geeignet für die Einleitung eines Gästebuchs finde ich diese Sinnsprüche:
_„Gastfreundschaft ist die Kunst, Besuchern das Gefühl zu vermitteln, sie seien zu Hause, während man wünscht, sie wären es.“
„Besuche machen immer Freude - wenn nicht beim Kommen, so doch beim Gehen“
"Wenn du beliebt sein willst, komme selten._
Die Gastgeschenke sollte man freilich bereits in Empfang genommen und sicher verwahrt haben, bevor man die Gäste um einen Eintrag ins Buch bittet.
Gruß,
Andreas