Suche: Standardwerk Benutzerschnittstellen

Ich suche ein Standardwerk, dass ein umfassendes Wissen zur Gestaltung von Benutzerschnittstellen vermittelt und sich vor allem an Fortgeschrittene richtet.

Folgende Punkte wären mir besonders wichtig:

Praxisorientiert
Der Autor soll nicht über mögliche exotische Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation philosophieren, sondern auf die Möglichkeiten eingehen, die uns die jetzigen Technologien des durchschnittlichen Users bieten.

Die Gestaltung eines User Interface sollte von der technischen Umsetzung getrennt beschrieben werden.

Dennoch soll der Autor darauf eingehen, wie ein fertiges User Interface technisch effizient umgesetzt wird. Dabei soll besonders auf die Eigenheiten und Einschränkungen im Bereich des Webdesigns eingegangen werden.

Idealerweise werden bestimmte verschiedene Beispielszenarien beschrieben.

Anordnung und Gestaltung
Welche Faktoren muss man in einer Ausgangssituation (Anzahl der Information, Informationsgehalt, Benutzer, Benutzerarten, etc.) analysieren? Wie kann man basierend auf der Ausgangssituation systematisch ein Konzept erstellen?

Wie strukturiere ich das Layout einer Benutzerschnittstelle(Controls, Links, Headers, etc.) am Effizientesten, um die Anforderungen der Ausgangssituation optimal abzudecken? Das Thema soll ins Detail gehen und nicht nur Basics beschreiben, wie „wann nehme ich einen Radio Button und wann eine Checkbox.“

Was ist dabei bei der Farbwahl und der Farbkombinationen zu beachten? Hierbei sollte mehr Information geboten werden, als nur die Basics, wie dass man für Text dunkle Schrift auf hellen Hintergrund nehmen sollte.

Sprache
Englisch oder Deutsch; bei einer schlechten Übersetzung vom Englischen ins Deutsche, wäre mir die Originalversion lieber.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Danke!