Suche stationären Mp3-player

Hallo,

Ich suche ein Gerät für den Heimbereich, das sich optimaler Weise als Teil eines Hifi-Turms integrieren lässt, und an das man eine externe Festplatte anschließen kann, von der es Mp3-Dateien abspielt.

Momentan besitze ich einen Blue Ray-Player, der das zwar alles leistet, der aber unheimlich umständlich zu bedienen ist. So kann ich mit der Fernbedienung nicht einzelne Mp3s direkt anwählen, indem ich z.B. die entsprechende Liednummer eingebe, sondern ich muss eine Pfeiltaste gedrückt halten, damit das Gerät bis zum gewünschten (zuletzt gehörten) Lied „vorspult“, was bei hunderten von Dateien mehrere Minuten dauern kann.

Für eventuelle Empfehlungen bedanke ich mich im vorraus.

Schau mal nach so genannten „Streaming Clients“. Die gibt es von sehr einfach in der Form, dass man mittels Smartphone / Tablet die Auswahl der abzuspielenden Musik vornimmt, bis hin zu Geräten im klassischen Hifi-Format mit eigenem Display und Tastenbedienung. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Einmal ist die Bedienung über Handy/Tablet sehr komfortabel und übersichtlich. Andererseits braucht es dann eben immer ein solches zusätzliches Gerät.

Ich habe bei mir Teufel Raumfeld Connector Geräte im Einsatz, die über die entsprechende App vom Handy/Tablet bespielt werden. In der Küche steht ein dazu passender Lautsprecher mit eingebautem Client, der zumindest noch vier „Stationstasten“ für Internet-Radiosender bietet.