Suche Staubsauger / Industriesauger

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Staubsauger der Hauptsächlich in meiner Hobby-Werkstatt zum Einsatz kommen soll.
Ich möchte ihn gerne an meinen Sägen anschließen können sowie Staub und Späne entfernen.
Den Industriesauger der jetzt im einsatz ist hat eine bescheidene Saugleistung und der Filter ist nach ein
paar Minuten zu so das man ihn wechseln/reinigen muss.
Es wäre toll wenn der neue Sauger eine Steckdose hat um ein weiteres Elektrogerät anzuschließen. Aber diese Funktion
steht nicht im Vordergrund meiner Suche. Er soll gut saugen.
Könnt ihr mir was empfehlen? Ich bin bereit um die 100€ auszugeben.

Mfg Lenny

Hallo Lenny,
für deine Zwecke solltest Du über einen Sauger mit automatischer Filterabrüttlung nachdenken. Gibt es aber nicht für 100 €. In dem Preisbereich fällt mir nichts halbwegs vernünftiges ein.

Gruß
Vincenz

Hallo,
schau dich mal hier um http://www.nilfisk-alto.de/
allerdings ist da mit 100 Euro nichts zu machen und wenn Du was solides
haben willst, bei anderen Anbietern auch nicht.
Gruß Earny

Hallo !

Verwende einen sog. Aschesauger,das ist ein Zwischentopf mit Saugschlauchgarnitur und Anschlußmöglichkeit für einen handelsüblichen Staubsauger.

Der Sauger erzeugt nur den Unterdruck zum Saugen,die aufzusaugenden Späne gelangen in den Aschetopf und werden dort abgeschieden und gesammelt,im eigentlichen Staubbeutel des Sauger landet sehr wenig bis nichts.
Weil der Staubbeutel nicht mit Feinstaub zugesetzt wird(gerade bei Asche aus dem Kaminofen) bleibt die Saugkraft lange voll erhalten.

Die Funktion „Master-Slave-Steckdose“ gibts auch separat,damit kann man bei Start der Säge auch den Staubsauger starten und auch so wieder gemeinsam stoppen (Säge= Master,Staubsauger=Slave).
Grobschmutzsauger (Industriesauger) haben das eingebaut.

MfG
duck313

Hallo,

entsprechende Sauger mit automatischer Filterreinigung und Steckdose für Automatikbetrieb kosten ab ca. € 400,-- und bekommst Du von Bosch in der blauen Serie, Kärcher und Co.

Die Variante mit dem Aschesauger bringt vermutlich unter dem Strich nicht viel, weil der feine Dreck zwar nicht den Sauger selbst dicht macht, dafür aber den Aschesauger. D.h. Du verlagerst das Problem nur auf eine andere Stelle im Gesamtsystem.

Gruß vom Wiz

Hallo,

nimm einen alten VORWERK Kobold Motor (VK115 bis 117) und blase den Shit grad raus ins freie, wenn Du die Möglichkeit hast, dann entfällt auch jeder Filter…

bei dem Tipp von Duck313 aufpassen, es gibt Ascheeimer zum voranschalten, die haben eine Filterpatrone drin, andere nur ein grobes Eisengitter ! Kann je nach Ausführung Dein Vorhaben ausbremsen.

http://www.staubsaugerservice-albay.de/data/gallery/…

http://www.vorwerkobold.com/blog/wp-content/uploads/…

http://www.vorwerkobold.com/blog/wp-content/gallery/…

MfG

Nein, das ist völliger Unsinn. Diesmal muss ich so krass aussprechen.

Filterlose Sauger muss man immer wieder neu „ausschütteln“. Denn vom Eingang zum Ausgang gibt es nur einen Weg, und der führt immer über den Fiter.

Das „auschütteln“ mag Sekundensache sein, ist aber doch lästig. Und es staubt dabei gewaltig, also immer im freien machen.

Gruß

Ich habe mich noch etwas umgesehen und bin auf den Nilfisk Nass-/ Trockensauger Aero 25-21 gestoßen. Was haltet ihr von dem Sauger?
Scheint ein kleine Alleskönner zu sein für etwas mehr Geld. Was meint ihr? hat einer Erfahrungen mit dem Gerät?

Hallo,

ich habe seit etwa 25 Jahren einen gelben WAP-Sauger. Damals hieß es nur WAP. Das Ding musste schon sehr viel aushalten. Wenn wir im Haus Umbauarbeiten machten, musste es den Staub schlucken, der beim Schlitzeschlagen usw. entstand.

Die Haare meines (inzwischen verstorbenen) Hundes wurden problemlos verdaut.

In den vielen Jahren habe ich insgesamt drei neue Filter gekauft eine neue Bürste und einmal einen neuen Schlauch. Diese Anschaffungen waren notwendig, weil ich nach den wirklichen Dreckarbeiten den Schlauch/Filter nicht für die Haushaltsreinigung nutzen wollte.

Ich betreibe das Ding aber ohne Sack. Das Fassungsvermögen des Behälters ist sehr groß. Wenn er insgesamt zu schwer wird, die Motoreinheit abklicken und dann den Behälter direkt in der Mülltonne auskippen.

Er hat eine Steckdose, wo man weitere Geräte (z. B. den Bohrhammer) anschließen kann.

Nachteil: der Schlauchdurchmesser usw. ist größer als bei normalen Haushaltsstaubsaugern. Man kann die Vorsatzgeräte nicht beim WAP benutzen.

Heute gehören WAP und Alto zusammen. Vermutlich komme ich nie in die Verlegenheit, ausprobieren zu müssen, ob die heutigen Geräte genauso gut sind wie mein alter. Das Ding scheint wirklich unkaputbar zu sein.

Gruß
Ingrid

Hallo Lenny,
der Sauger kommt dem sicher nahe, was du benötigst.
Doch zum Filterreinigen musst Du die Arbeit unterbrechen. Nicht immer so leicht möglich, wenn man den Sauger zur Absaugung beim Sägen nutzt.
Über die Marke selbst weiß ich jetzt nichts.
Ich würde mich nach Saugern ähnlich diesem
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Saug…
umsehen.
Da wird der Filter automatisch abgerüttelt. Am besten auch ohne Staubsack betreiben.

Gruß
Vincenz

Hallo,

der von Dir verlinkte Sauger tut bei uns seinen Dienst, und war sicherlich die beste Werkzeuganschaffung der letzten Jahre (wenn auch nicht ganz billig). Der hat schon an der Schlitzfräse genauso zuverlässig seinen Dienst versehen wie an der Esstrichfräse, der Kreissäge, dem Deltaschleifer, … und kommt auch viel zum Saugen des Baustellendrecks zum Einsatz, und schluckt das alles ohne mucken. Ich hatte früher einen einfachen Wap, der hat zwar auch nur einen Bruchteil gekostet, war aber an der Schlitzfräse und Co. vollkommen überfordert, und ist inzwischen auch kaputt.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
da bist Du nicht allein. Es sollte nicht nach Werbung aussehen, daher habe ich mich mit den Superlativen zurückgehalten. Aber ich halte den Sauger auch für eine sehr gute Investition. Einige meiner Bekannten und Freunde sind ebenso zufrieden und haben durch freiwillige Spenden für gelegentliches Ausleihen für die Amortisation des Geräts gesorgt.

Gruß
Vincenz