Suche Steckernetzteil 19V >7,1A

Hallo,
Ich suche ein Steckernetzteil oder ein Unterputznetzteil mit 19V und 7,1A oder mehr. 230V 50Herz Wechselspannung Input. Kennt ihr da was? Bei Google finde ich immer nur normale Netzteile ;( Oder kennt ihr ein Shop wo ihr danach suchen würdet? Reichelt hat auf alle Fäle keine passenden.

Gruß
GURKE

19V, 7,1A - das ist doch für ein Notebook, oder?

Ich kenn kein Netzteil, dass so klein baut.

Tach GURKE deluxe!

HOSSA! 150W in Steckerformat?!? Das will ich sehen.

Außerdem wird es extrem schwierig ein Netzteil mit dieser krummen Ausgangsspannung zu finden. Im Extremfall musst du die letzten paar Volt auf einem riesen Kükö verbraten. Wenn du bekannt geben würdest wofür du das Nt brauchst kann man dir auch besser helfen.

Beim C gibt es 150W Nts für 15V(511832-62) und 24V(511834 - 62).

Thor

Was soll denn hinten rauskommen?Wechselspannung oder Gleichspannung ?geglättet oder ungeglättet?Und für was bitte?
Welcher Schukostecker soll einen solchen Trafo in der Steckdose halten?
Ich hab einen Trafo da der gibt nicht nur 7,1 A sondern 19V 30A (30 Ampere)…da geht was.Warum eigentlich 7,1 A?

19V, 7,1A - das ist doch für ein Notebook, oder?

Ich kenn kein Netzteil, dass so klein baut.

Naja:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardwa…

Moin Thor,

Tach GURKE deluxe!

HOSSA! 150W in Steckerformat?!? Das will ich sehen.

Deswegen frage ich ja hier :wink: Ich habe sowas noch nicht gefunden…

Außerdem wird es extrem schwierig ein Netzteil mit dieser
krummen Ausgangsspannung zu finden. Im Extremfall musst du die
letzten paar Volt auf einem riesen Kükö verbraten.

Funktioniert das überhaupt? Ich meine, der Widerstand müsste ja bei 50W anders sein, als bei 100W

R_\text{100W}= (24V-19V) / (100W / 19V) = 0,95\Omega
R_\text{50W}= (24V-19V) / (50W / 19V) = 1,90\Omega

Da der Computer nicht immer die 7,1A bei 19V braucht, würde also leider nicht funktionieren…

Wenn du bekannt geben würdest wofür du das Nt brauchst kann man dir
auch besser helfen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardwa…

Beim C gibt es 150W Nts für 15V(511832-62) und 24V(511834 -
62).

C=Conrad? :wink:

Gruß
GURKE

geglättete Gleichspannung für eine Computer-Bildschirm-Kombi
siehe-> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardwa…

Es muss auch nicht bei 7,1A bleiben mehr geht auch, obwohl 30A dann doch schon etwas größer sein könnte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deswegen frage ich ja hier :wink: Ich habe sowas noch nicht gefunden…

Da wirst du auch noch eine Weile weitersuchen. Sowas gibt es vor der Nutzbarmachung der Subraumenergie auch nicht (zumindest nicht für Unterputz:wink:. So ein Nt will auch gut belüftet sein. 150W kannst du leider nicht einfach in der Wand einzementieren und danach vergessen.

Ich frage mich grade, warum du nicht einfach das mitgelieferte Nt verwendest? Das wird doch nicht als zu groß sein?

Funktioniert das überhaupt? Ich meine, der Widerstand müsste ja bei 50W anders sein, als bei 100W

[Formel: R_\text{100W}= (24V-19V) / (100W / 19V) = 0,95\Omega]
[Formel: R_\text{50W}= (24V-19V) / (50W / 19V) = 1,90\Omega]

Da der Computer nicht immer die 7,1A bei 19V braucht, würde also leider nicht funktionieren…

Da hast du recht, mit einem passivem Bauteil würde man das auch nicht machen. Dafür nutzt man sog. Stabis. Die regeln elektronisch genau dieses Problem aus. Um etwas genauer zu werden: Sie regeln ihren Innenwiderstand so aus, dass immer genau die Spannung an ihnen abfällt, die es braucht um auf eine stabilisierte Ausgangsspannung zu kommen.

Aber das würde ein riesen Gefrickel werden. Denn erstes gibt es keine Festspannungsstabies für 19V und zweitens erst recht nicht für 7A. Man müsste also einen regelbaren Linearregler(Stabi) nehmen und den mit externen Transistoren zupflastern. Noch dazu kommt, dass wir dann biszu (24V-19V)*7,1A = 35,5W verbraten müssten. Das gibt einen riesen Kükö.

Thor

Hallo Gurke,
wo man ein fertiges, passendes Netzteil findet, kann ich leider auch nicht sagen.
Solltest Du ein Schalt-Netzteil finden, welches eine deutlich höhere Ausgangsspannung liefert, und die Ausgangsleistung mind 150 Watt beträgt, kannst Du (mit ein wenig Basteln) einen zusätzlichen (justierbaren) Schaltregler hinterherschalten.
Ich betone: SCHALT-Netzteil, da ein normaler Trafo mit dieser Leistung „unhandlich“ wird. Das Schaltnetzteil dient 1. zur Lieferung einer Gleichspannung und 2. zur galvanischen Netztrennung.
Der nachgeschaltete SCHALT-Regler ist nötig, da ein Längsregler eine viel zu hohe Verlustleistung aufweisen würde.
Bauteile für Schaltregler sind heute handelsüblich zu bekommen.
Bevor ich darauf weiter eingehe, müsste man wissen, ob Du eine Möglichkeit hast (evtl. eigene Kenntnisse?) so ein Gerät zu bauen.
Wie schon gesagt, FERTIG wirst Du so ein Netzteil kaum finden.
Gruß, Edi

Aber das würde ein riesen Gefrickel werden. Denn erstes gibt
es keine Festspannungsstabies für 19V und zweitens erst recht
nicht für 7A. Man müsste also einen regelbaren
Linearregler(Stabi) nehmen und den mit externen Transistoren
zupflastern. Noch dazu kommt, dass wir dann biszu
(24V-19V)*7,1A = 35,5W verbraten müssten. Das gibt einen
riesen Kükö.

Wäre also am Ende zu groß für die Größe eines Steckernetzteiles? ;(

Gruß
GURKE

Moin Edi,

wo man ein fertiges, passendes Netzteil findet, kann ich
leider auch nicht sagen.
Solltest Du ein Schalt-Netzteil finden, welches eine deutlich
höhere Ausgangsspannung liefert, und die Ausgangsleistung mind
150 Watt beträgt, kannst Du (mit ein wenig Basteln) einen
zusätzlichen (justierbaren) Schaltregler hinterherschalten.
Ich betone: SCHALT-Netzteil, da ein normaler Trafo mit dieser
Leistung „unhandlich“ wird. Das Schaltnetzteil dient 1. zur
Lieferung einer Gleichspannung und 2. zur galvanischen
Netztrennung.
Der nachgeschaltete SCHALT-Regler ist nötig, da ein
Längsregler eine viel zu hohe Verlustleistung aufweisen würde.
Bauteile für Schaltregler sind heute handelsüblich zu
bekommen.
Bevor ich darauf weiter eingehe, müsste man wissen, ob Du eine
Möglichkeit hast (evtl. eigene Kenntnisse?) so ein Gerät zu
bauen.

Naja, ganz unwissend bin ich in sowas nicht, habe nur noch nicht so viel von Schaltreglern gehört… :wink:
Allerdings hört sich das schon wieder relativ aufwendig an und ich bezweifle, das man dies so einfach in ein Steckernetzteilgehäuse bekommen wird. Das Problem bei mir ist momentan, wohin mit dem Netzteil. Auf dem Boden ist etwas blöd, logisch und auf den Tisch möchte ich es auch ungerne legen, weil der immerwieder mal verschoben wird und es einfach blöd aussieht, wenn da ein Netzteil draufliegt! Deswegen dachte ich an ein Steckernetzteil, das ist es sozusagen sicher verstaut :wink:

Wie schon gesagt, FERTIG wirst Du so ein Netzteil kaum finden.

Gruß
GURKE

Das Problem bei mir ist momentan, wohin mit dem Netzteil.

Hallo,
wenn Du bauen musst, ist wohl einfacher als ein Umbau am Netzteil, paar Brettchen zu schnitzen, damit das sonst fertige unhandliche Netzteil hinten unter der Tischplatte stehen kann. Auf Lueftung achten, bei 50 Prozent Wirkungsgrad wuerde es mit 19*7,1= 70 Watt heizen.
Gruss Helmut

Moin,

wenn Du bauen musst, ist wohl einfacher als ein Umbau am
Netzteil, paar Brettchen zu schnitzen, damit das sonst fertige
unhandliche Netzteil hinten unter der Tischplatte stehen kann.

Naja, momentan stehts auf nem Hocker, ich dachte noch daran, ein kleinen Bügel unter den Tisch zu schrauben, aber dann muss man auch immer das Netzteil auf ein Stuhl legen um den Tisch bewegen zu können, das Kabel ist echt knapp…

Ich verstand jetzt nicht ganz ob du sowas in dieser Richtung meintest, allerdings fände ich auch eine kleine Holzkonstruktion unter dem Tisch etwas nervig, da dieser Tisch auch mal von der Wand weggezogen wird und dann entsteht dort eine schönen Stolperfalle bzw. kein Durchgang mehr. ;(

Auf Lueftung achten, bei 50 Prozent Wirkungsgrad wuerde es mit
19*7,1= 70 Watt heizen.

Naja, das ist ja der maximal Verbrauch :wink: normal braucht er ja nur ca 50W

Gruß
GURKE

Hallo,

Naja, momentan stehts auf nem Hocker, ich dachte noch daran,
ein kleinen Bügel unter den Tisch zu schrauben,

prima

aber dann muss man auch immer das Netzteil auf ein Stuhl legen um den Tisch bewegen zu können, das Kabel ist echt knapp…

Richtig, vor der Erfindung des Verlaengerungskabels, kostet 6 EUR im Baumarkt, dessen Kupplung auch unter dem Tisch haengen kann. Vielleicht macht sogar eine ganze Steckdosenleiste unter dem Tisch Sinn. Bei der Kabelfuehrung kannst Du eine laengere Schlaufe mit duennem Gummi aufhaengen, damit das Kabel nachgibt beim Tischruecken

Holzkonstruktion unter dem Tisch etwas nervig, da dieser Tisch
auch mal von der Wand weggezogen wird

Unten dran schrauben meinte ich, ein haengendes Regalbrett, zweite Tischebene. Dort Netzgeraet draufstellen mit Luftraum darueber, damit die Abwaerme oben weggehen kann, so wie die Abwaerme auf einem Tisch oder Hocker wegstroemt. Nicht von unten gegen die Tischplatte pressen. Evtl noch eine Leiste gegen seitliches Verschieben beim Wegruecken.

Diese Moebelkonstruktionsloesung ist Lowtech und elektrisch ungefaehrlich. Manchen reizt nur Hightech um sich zu beweisen, dann funkt und kokelt es beim Selbstbau auch mal. Find ich hier unnoetig und sinnlos teuer. Du hast das Teil doch schon, fertig dimensioniert und mit Zulassung, selbst funktonsgeprueft.

normal braucht er ja nur ca 50W

Ist immer noch die Waerme eines mittleren Loetkolbens oder einer 50 Watt-Gluehbirne, nur in groesserem Volumen verteilt. Also grosszuegig Platz lassen, besonders bei Holz.
Gruss Helmut

Moin,

Also 2 Dinge :wink:

1. Ich glaube das du das Problem nicht ganz so verstanden hast wie ich es meinte :wink: mein Problem besteht darin, das dieses Netzteil nicht unter dem Tisch hängen kann, wenn der Tisch weggezogen wird um daran sitzen zu können. Da helfen dann auch lange Kabel oder sowas nicht, da diese dann genau dort wären wo man sitzt.

Allerdings nicht mehr so wichtig ->
2. Ich werde einfach ein Loch durch die Wand bohren, auf der anderen Seite steht Schrank, der gut 1,5m hoch ist womit das Loch vom Schrank versteckt wäre. Ich kaufe mir ein Verlänferungskbel, welches lang genug ist und ich durch das Loch stecken kann. Dann kommt das Netzteil entweder hinten an die Rückwand oder oben drauf, wo es auch nicht so auffällt, weil dort noch viele andere Sachen den Blick versperren würden.

Trotzdem danke für deine (eure!) Bemühungen :wink:

Gruß
GURKE

Alles was die geforderten 150W liefern könnte ist größer als ein Steckernetzteil. Der Kükö erst recht. Die krumme Spannung macht es nur noch schlimmer.

Thor