Suche Steckverbinder mit wenig Platzbedarf 8x7 mm

Hallo,

ich bin schon fast am verzweifeln… Ich brauche für mein aktuelles LED-Leisten-Projekt Steckverbinder, wo zumindest die Buchse in ein U-Profil mit Innenbreite 8 x Innenhöhe 7 mm passt!

Meine einzige Idee, die platzmäßig passen könnte, wäre 2,5-mm-Klinkenstecker und -Buchsen zu nehmen. Dazu hätte ich einfach 10 Verlängerungsleitungen dieser Art gekauft, in der Mitte durchgeschnitten und die Buchse ins U-Profil geklebt.
Leider konnte ich bisher einerseits nicht herausfinden, ob das wirklich passen würde und andererseits musste ich feststellen, dass in allen Onlineshops entweder genau dieser Artikel ausverkauft war oder total überteuert.

Gibt es noch Alternativen? Es geht um 12 V DC, die durch 4 LED-Leisten bis zur 5. durchgeschliffen werden sollen. Es würden maximal rund 200 mA fließen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

MfG Marius

Hallo Marius

Ich baue mir ähnliche Steckverbinder unter Verwendung der folgenden Buchsen- und Stiftleisten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/740668/
http://www.conrad.de/ce/de/product/741119/

Jeweils Einheiten von drei Buchsen und drei Stiften mit einem scharfen Messer von der Leiste abtrennen.

Verfahren:

• Messer in Kerbe aufsetzen,
  • ein paar leichte Schläge mit dem Schraubenziehergriff auf den Messerrücken,
  • Leiste umdrehen und Messer in gegenüberliegende Kerbe aufsetzen,
  • ein paar kräftigere Schläge auf den Messerrücken,
  • Suchaktion starten, um die abgetrennten Kontakte wiederzufinden,
  • jeweils die beiden äußeren Kontakte miteinander verbinden,
  • an die äußeren Kontakte den Minuspol und an den inneren Kontakt den Pluspol anlöten.
  • Kontakte mit 2-Komponenten-Knetmasse im U-Profil festkitten.

Platzbedarf 7,7mm x 2,54mm
Belastbarkeit max 3A

Gruß merimies

Hallo merimies,

Danke für den Tipp! Ich hatte mich eh schon seelisch und moralisch auf so eine improvisierte Lösung eingestellt…

Platzbedarf 7,7mm x 2,54mm

Ich habe noch einmal genau nachgemessen. Mit 7,7 mm könnte das verdammt eng werden, aber ich versuche es und zur größten Not, wenn ich es nicht noch ein paar µm schmaler hinbekomme, muss ich eben mit nur zwei Einheiten arbeiten und dann immer auf die Polung achten beim Stecken. Die Steckerei soll ja sowieso nur als Montage-Erleichterung dienen und nicht ständig rein und raus gesteckt werden.

Gibt es sowas auch irgendwo internetlos zu kaufen? Bei Conrad zu bestellen würde nämlich bedeuten, dass bei dem Kleinkram der Versand mehr kostet als das Material…

Dankende Grüße, Marius

Hallo Marius

Mit 7,7 mm könnte das verdammt eng werden…

So ein bis zwei Zehntel kann man noch mit einer Feile wegbekommen.

Gibt es sowas auch irgendwo internetlos zu kaufen? Bei Conrad zu bestellen würde nämlich bedeuten, dass bei dem Kleinkram der Versand mehr kostet als das Material…

In größeren Städten gibt es natürlich Filialen der großen Elektronikversender, aber Du solltest bedenken, dass die Internetversender frei Haus liefern und dass 5 Euro (Versandkosten) auch schnell mal für Fahrtkosten zur nächsten Filiale draufgehen.

Gruß merimies

Huhu merimies,

Ich habe doch noch trotz Onlinebestelleung einige Euronen sparen können, indem ich bei einem ibäh-Shop bestellt habe, wo weitaus weniger Versdandkosten fällig waren, dank Luftpolsterbrief!

So ein bis zwei Zehntel kann man noch mit einer Feile
wegbekommen.

Jawohl, die Lieferung lag heute im Briefkasten, ich habe natürlich gleich probiert und kann zustimmen. Mit kurzem Nagelfeilen-Einsatz passt so eine drei Einheiten breite Buchse bestens ins U-Profil und lässt sich so fest reindrücken, dass sie schon fast ohne weitere Fixierung halten würde.

Gruß zurück! Marius