Suche Stellmotor mit 2 Dimensionen

Mit 2D meine ich zb links rechts und hoch runter. Momentan arbeite ich mit 2 Servomotoren, da ich das aber noch platzsparender brauche wäre ein servo bzw Motor besser.

Falls es soetwas gibt sagt mir bitte wie man es nennt bzw wo man es herbekommen würde!

Danke im Voraus

Hallo

Mit 2D meine ich zb links rechts und hoch runter. Momentan
arbeite ich mit 2 Servomotoren, da ich das aber noch
platzsparender brauche wäre ein servo bzw Motor besser.

Ich weiß zwar nicht genau für was Du diesen Stellmotor brauchst, aber ich gehe mal davon aus weil du 2D meinst das du zwei Achsen antreiben und punktgenau steuern willst und einen Motor suchst?
(Ach, genauere Definition für das was Du es einsetzen möchtest wäre super, weil dann brauchen wir nicht so lange herumraten)

Falls es soetwas gibt sagt mir bitte wie man es nennt bzw wo
man es herbekommen würde!

Vllt. kann Dir da Heidenhain weiterhelfen, nur weiß ich nicht ob es so einen Motor gibt der zweiachsig arbeitet.
http://www.heidenhain.de/de_DE/produkte-und-anwendun…

MFG Brodi

2 Achsen meine ich damit, genau.

Also es geht um einen Druckluftschlauch den ich steuern möchte. Hoch & Runter und Links & Rechts. Momentan habe ich dafür kleine elektrische Servomotoren umständlich aneinander gebastelt, die Bastelei soll jetzt von einer platzsparenden und besseren Variante abgelöst werden.

Ich möchte den Luftstrahl praktisch steuern können, das ganze möglichst kompakt und klein weil es in ein RC Toy kommen soll…

2 Achsen meine ich damit, genau.

Hallo,

2 Achsen sind 2 numerische Werte. Ganz egal, wie du das zusammenmontierst, du wirst immer 2 Stellglieder brauchen. Und 2 Motoren sind in jedem Fall einfacher als irgendwelche Schaltgetriebe.

Das ergibt sich schon aus der Informationstheorie. Selbst die Evolution hat es nicht geschafft, eine 2D-Bewegung mit nur einem Muskel zu kontrollieren.

Gruss Reinhard