Suche Stereo Vorverstärker

Hallo Leute,

ich brauche einen Vorverstärker, der rauscharm ist und bei dem ich vor allem nicht im Signal rumschleife, wenn ich am einstellpoti drehe. Am liebsten wäre mir eine einfach Transistorschaltung, wo ich irgeneinen Basiswiderstand ändere, anstelle des verstärkten Signals.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

MfG. Günther

Hallo Günther,

ich brauche einen Vorverstärker, der rauscharm ist und bei dem

Gibt’s. Wie rauscharm? Wofür? Ziel?

ich vor allem nicht im Signal rumschleife

Was soll denn das heißen?

wenn ich am
einstellpoti drehe.

Und das?

Am liebsten wäre mir eine einfach
Transistorschaltung, wo ich irgeneinen Basiswiderstand ändere,
anstelle des verstärkten Signals.

Also ja nichts einstellen? Wie wär’s mit einem Poti draußen ans Gehäuse kleben, dann „schleifst“ Du garantiert „nichts am Signal“?

Drück’ Dich doch mal klar aus.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Und ich für vernünftig gestellte Fragen.

Grüße

Uwe

Hallo,

ich hatte eigentlich nach einer Schaltung gefragt, nicht nach deinen blödsinnigen Kommentaren dazu. Aber wenn du schonmal fragst:

Ich brauche eine Vorverstärkerschaltung, in der ich nicht das Signal über ein Potentiometer einstelle, sondern nur den Verstärkungsfaktor, einfach um Störgeräusche (Schleifen, Kratzen oder rauschen) durch das Potentiometer zu vermeiden.

Rauscharm bedeutet, wenig eigenrauschen. Um aber deine Frage zu beantworten: wenig heißt: so wenig wie möglich.

Ich danke dir trotzdem für deine klugen Ratschläge, vielleicht solltest du dir aber das nächste Mal überlegen, ob du nicht eher auf dem Brett „Witze“ oder „Plauderei“ antwortest.

MfG. Günther

Ach ja,

ich vergaß das Ziel: Ich brauche das Ding für eine Hifi-Anwendung. Ganz normal, nicht für’s Auto oder Flugzeug, nicht für UMTS-Übertragung, nur ganz einfach

Hallo Günter,

ein bisschen wollte ich Dir tasächlich auf die Füße treten, weil ich eine derartige Fragestellung auch nicht „sehr gelungen“ halte (mit deinen Worten: „blödsinnig“). Sowas kommt hier leider viel zu oft vor. Aber nun weiß ich was Du willst und kann helfen(!)

Frieden.

Es gibt ICs, bei denen wird die Lautstärke über eine steuernde Gleichspannung eingestellt. Intern arbeiten die mit einem Multiplzierer - nur irgendeinen Widerstand bzw. einen Arbeitspunkt ändern tut’s nicht.

Preiswerte, z. B. mit Toneinstellung und Balance z. B. bei Philips (Bereich Audio), hochwertige bei Analog Devices, z. B. der SSM2018(T) (liegt zufällig vor meiner Nase).

Der Hifi-Purist mag diese ICs alle nicht, denn auch die besseren erzeugen immer noch mehr Rauschen und Verzerrungen als ein einfaches Poti. Dann lieber ein hochwertiges Poti für 16,-Euro (Alps).

Potis kratzen und rauschen a.) wenn sie alt werden und b.) wenn sie Signale mit Gleichspannungsanteilen einstellen. Letzteres ist leicht vermeidbar.

Na, hat’s geholfen?

Grüße

Uwe

1 „Gefällt mir“