Hallo Hanna,
Wer kann mir einen Link geben oder die Story posten?
da müsste ich mitten in die Barockzeit hineinverlinken. Hier ist die Story aus dem dritten Band von Georg Philipp Harsdörffers „Philosophische und Mathematische Erquickstunden“:
Die LXXV. Frage
Von ihrer Zweyen / welche zwo Schwestern gefreiet.
Demnach man die Verwandschafft mit gewiessen Stuffen rechnet / wird hier füglich bey der Rechenkunst von solchen gefraget; wie dann auch Caspar Ens in seinem Tavmaturgo Mathematico f. 271. nachfolgende Fragen/jedoch ohne Antwort/setzet.
Ihrer zween heuratwn sich also/daß einer deß andern Schwester nimmet/ und also doppelte Schwäger werden; Sie zeugen Kinder / und von solchen ist die Frage: Wie sie miteinander gesippt und verwandet sind. Die Antwort ist unschwer zu finden; Nemlich die Kinder / von welchen die Frage waltet / sind doppelte Geschwisterige Kinder / welches aber nur für eine Gesippschafft gerechnet wird.
Die LXXVI. Frage
Von ihrer Zweyen / deren einer deß andern Mutter geheuratet.
Ob sich dieser Fall begeben / ist unbewußt / doch könte er sich begeben / und ist an erstbemeldtem Ort zu lesen.
Anna/die Mutter. \ / Blandina/die Mutter.
| X |
Cajus/ihr Sohn. / \ Sempronius/ihr Sohn
Diese heuraten also doppelt zusammen / daß Cajus Blandinam / und Sempronius die Annam freiet.
Sempronius/Anna. Cajus/Blandina.
| |
Titius. Maevius.
Dieser Titius und Maevius ihre Söhne sind wegen deß doppelten Ehebandes befreundet / und fraget sich / welcher Gestalt / und wie sie zu nennen? In I. Jurisconsultus.10§.Tertio 14 vers. Idem evenit & c. ff. de Gradibus ist folgendes zu lesen: Si duae mulieres altera alterius filio nupserit, tunc qui ex his masculi nati sunt, iis invicem patrui sunt, quae foeminae invicem amitae. Wann man nun die Sacc he recht bedencket / so ist Cajus des Sempronii Stieffvatter / und er Sempronius wieder des Caji Steiffvatter / daß also ihre Stiefenenkel können genennet werden. Wiederumb können sie auch Schwäger heissen / indem die Blutsfreundschafft von den Weibern herkommet. Der Blandina Sohn ist Sempronius / deß Sempronii Sohn ist Titius / und solcher Gestalt er der Enenkel / in dem dritten Grad / wegen ihrer Vätter miteinander verwandt und gesippt. Wäre nun Maevius eine Weibsperson / so könte sie zu Titio nicht heiraten / wie bekanten Rechtens ist.
Harsdörffer schreibt ja schon, dass er von Caspar Ens abschrieb. Und der hat möglicherweise selber abgeschrieben, vielleicht sogar von Alkuin:
(11a) PROPOSITIO DE DOUBUS HOMINIBUS SINGULAS MATRES ACCIPIENTIBUS.
Si duo homines alter alterius matrem similiter in coniugium sumserit, quali cognatione filii eorum sibi coniungantur.
Eine exakte Übersetzung habe ich leider nicht, aber sicher freut sich jemand im Fremdsprachenbrett, sich ein paar Sternchen zu verdienen.
Viele Grüße und gleichfalls und so weiter
Stefan
P.S.: Ich schließe nicht aus, dass ich einige Tippfehler gemacht habe. Jedenfalls habe ich alle langen „s“ zu runden „s“ machen müssen.