Suche Stromsparenden Durchlauferhitzer

Guten Tag,

Ich ziehe bald in meine erste Wohnung und dort befindet sich noch ein alter Durchlauferhitzer.
Diesen wollte ich gerne gegen einen neueren, evtl. Moderneren und damit vllt auch stromsparenderen ersetzen. Ein Blick auf den alten DE verriet mir, dass dieser 18kW/h verbrauchte.

Dies find ich schon als eine beträchtliche Menge.

Nun wollt ich fragen ob ihr Tipps zum Kauf eines neuen DE habt.

Ich habe kurz gegoogelt und rausgefunden, dass es auch einen hydraulischen DE gibt?? Dieser verbraucht weniger Strom, ca 6,8kW/h. Somit ist dieser doch Stromsparender? Oder?

Kann mich da jemand auf diesem Gebiet aufklären?

Danke im Vorraus und ein froher Neues wünscht euch
R0NNY

Guten Tag,

Hallo

Ich habe kurz gegoogelt und rausgefunden, dass es auch einen
hydraulischen DE gibt?? Dieser verbraucht weniger Strom, ca
6,8kW/h. Somit ist dieser doch Stromsparender? Oder?

Ja, umso weniger Strom ein Gerät verbraucht, desto stromsparender ist es !

Es kommt darauf an, was du mit dem DE machen willst.
Wenn du damit alle sanitären Anlagen beheizen willst, brauchst Du einen größeren Durchlauferhitzer. Wenn Du nur Wasser für ein Waschbecken aufheitzen möchtest, reicht auch ein kleinerer DE.
Am besten schreibst du mal, was du damit alles erhizen willst, dann kann Dir besser geholfen werden.

Gruß theking

P.S. Um Strom zu sparen, ist es auf jedenfall sinnvoll einen DE mit mehreren Stufen zu kaufen.

Hallo Ronny,

zunächst empfehle ich mal folgende Beschreibung von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Und nun meine Meinung zu dem Thema:
Ein DLE ist grundsätzlich nicht zum Stromsparen geeignet. Trotzdem ist ein DLE ein sehr effizientes Elektrogerät, da (fast) die gesamte elektrische Energie zum Erwärmen des Wassers verwendet wird. Egal ob alt oder neu.
Für einen kleinen Haushalt mit 1-2 Personen sollte ein DLE schon mindestens 18kW max Leistungsaufnahme haben.

Man unterscheidet „hydraulisch gesteuerte“ und „elektronisch geregelte“ DLE. Das meiste Energiesparpotenzial und zugleich erheblich mehr Komfort bietet der elektronisch geregelter DLE.
Beispiel:
Du möchtetst mit 38° warmem Wasser duschen, dann wählst du am elektronischen DLE die gewünschte Temperatur und drehst zum Duschen nur den Warmwasserhahn auf. Der DLE regelt nun seine Leistungsaufnahme bei jeder Durchflussmenge exakt auf die gewählte Temperatur.

Ein hydraulisch gesteuerter DLE unterscheidet nur 2-3 Leistungsstufen. Bei sehr wenig Durchfluss schaltet er garnicht ein, bei großem Durchfluss volle Leistung. Zum Duschen wirst du immer versuchen, durch Zumischen von Kaltwasser, die richtige Temperatur zu finden. Und genau das ist Energieverschwendung.

Der abschließende Tipp lautet also:
Wenn es unbedingt ein Neuer sein soll, dann elektronisch geregelt.
Aber nicht weniger als 18kW kaufen. Weniger kW bedeutet nur weniger warmes Wasser. Und der Elektronische regelt die Stromaufnahme sowieso bedarfsgerecht runter.

Gruß
Christian

hydraulischen DE gibt?? Dieser verbraucht weniger Strom, ca
6,8kW/h. Somit ist dieser doch Stromsparender? Oder?

Ja, umso weniger Strom ein Gerät verbraucht, desto
stromsparender ist es!

Das war jetzt ironisch gemeint, oder?
Wenn ich eine bestimmte Wassermenge um eine bestimmte Temperaturdifferenz erwärmen will, dann benötige ich immer die selbe Energie dafür. Wenn ich ein 21kW Gerät habe, dann geht es also lediglich schneller als bei einem 18kW Gerät, kann also meine Badewanne in kürzerer Zeit füllen. Beide sind gleich effizient.

Es kommt darauf an, was du mit dem DE machen willst.
Wenn du damit alle sanitären Anlagen beheizen willst, brauchst
Du einen größeren Durchlauferhitzer. Wenn Du nur Wasser für
ein Waschbecken aufheitzen möchtest, reicht auch ein kleinerer
DE.

Zum Duschen, wo man eine konstante Temperatur haben möchte, ist ein vollelektronisch geregelter DLE absolut empfehlenswert. Einige haben sinnvolle Extras, z.B. kann man bei einem bestimmten Typ die Durchlaufgeschwindigkeit drosseln. Dann duscht die Tochter mit voll aufgdrehter Brause trotzdem nur auf Sparflamme mit 8l/min. Klatwasserbeimischung spart man sich dann auch voll und das Wasser muss nicht erst minutenlang auf Wunschtemperatur geregelt werden, sondern sprudelt direkt mit der eingestellten Temperatur und der DLE hält diese auch bei Durchflussmengen- oder Druckschwankungen.

Ich ziehe bald in meine erste Wohnung und dort befindet sich
noch ein alter Durchlauferhitzer.
Diesen wollte ich gerne gegen einen neueren, evtl. Moderneren
und damit vllt auch stromsparenderen ersetzen. Ein Blick auf
den alten DE verriet mir, dass dieser 18kW/h verbrauchte.

Er verbraucht 18kWh pro h. Er hat eine Leistung von 18kW.
kWh = Energie, Arbeit
kW = Leistung

kWh sagt, was man geleistet hat
kW sagt, wie schnell es ging

Hier besteht keine Korinthenka**erei von mir, sondern es ist gerade bei solchen Themen zum Verständnis des Problems wichtig, Größen und EInheiten nicht zu mixen.

Dies find ich schon als eine beträchtliche Menge.

Wer Wasser während des Durchlaufens erhitzen will, der benötigt hat eine solche Leistung. 18kW sind kleine Geräte.
Die Normgröße ist heute eher 21kW.

hydraulischen DE gibt?

Und der jetzige ist ein elektronuisch geregelter? Der also nicht nur zwei Stufen hat, zwischen denen man wählen kann, der nicht beim Einschalten klack-klack macht?

Dieser verbraucht weniger Strom, ca
6,8kW/h.

Grmpf.
Sollte es ein Gerät mit 6,8kW Leistung sein (sehr merkwürdige Leistungsstufe), dann hat er halt weniger Leistung. Um 100l Wasser von 10° Einlauf auf 38° Auslauf zu bringen, verbraucht er genau so viel Energie wire ein 18kW oder 27kW Gerät. Nur benötigt er dafür deutlich mehr Zeit = langsamere Durchflussgeschwindigkeit des Wassers.

Zudem regelt ein hydraulisch gesteuerter DLE die Leistung nicht stufenlos passend zur eingestellten Wunschtemperatur, sondern kann nur in zwei Stufen schalten.

Ein 6,8kW Gerät wird zum Duschen kaum reichen.
Zum Duschen würde ich sowieso niemals einen hydraulisch gesteuerten DLE empfehlen!
Das klassische Problem:
Man dreht Heißwasser an. Der DLE geht auf Stufe 2.
Nun kommen 45°C heißes Wasser aus der Brause. Zu heiß!
Also wird der Mischer mehr in Richtung kalt gedreht (vom Ansatz her schon blöd: Erst zu heiß machen, dann Kaltwasser beimischen).
Dabei sinkt aber auch die Durchflussmenge durch den DLE, und der kann dann auf Stufe 1 zurückschalten, was dann dem Duschenden nach 10s Wunschtemperatur einen kalten Schauer beschert. Dann wird wieder herumgeregelt, bis man endlich eine erträgliche Temperatur hat. Das bis dahin vebrauchte Heißwasser geht ungenutzt in den Ausguss.

Also:
Wenn Du sparen willst, dann setze einen elektronisch geregelten DLE ein. Spare nicht an der Leistung, die begrenzt nur die maximal zur Verfügung stehende Durchlaufmenge. Allerdings besteht die Gefahr, dass z.B. bei einem 27kW Gerät:

• die Elektroleitungen überlastet werden (darum vorher prüfen lassen!)
  • die zur Verfügung stehende Heißwassermenge übergroß ist und man dann mit unnötig hoher Duirchflussmenge duscht

Gegen das erste Problem hilft der Fachmann.
Gegen das zweite Problem hilft ein Drosselventil, Selbstdisziplin oder ein (leider auch sehr teurer) Komfort-DLE, bei dem man die Durchflussmenge elektronisch begrenzen kann.

Um eine bestimmte Menge Wasser in einer bestimmten Zeit aufzuheizen braucht man die Energiemenge X.
Da jeder Typ DEH den gleichen Wirkungsgrad hat ist es völlig Wurst ob das ein elektronischer oder hydraulischer macht.

Jetzt das aber: Ein hydraulischer schaltet über den Wasserdruck seine zwei Stufen. Der elektronische stufenlos…
Wenn du also beim hydraulischen (asozialer Wohnungsbau) entweder frierst oder gekocht wirst stellt man am elektronischen die gewünschte Solltemperatur ein und freut sich. Auch das dusselige Temperatureinstellen über Kaltwasserzugabe ist damit passe!

Wir haben an der Fernbedienung mit LCD Feld des DEH zwei Temperaturen programmiert… 36.5° für mich zum Duschen und meine Frau… na halt mehr… und ich ärgere mich immer noch das ich eine Unterputzmischbatterie eingebaut habe… die ist über! Ach ja, der Duschkopf hat auch noch eine umschaltbare Wasserdrossel… ich brauche für meine paar Borsten nicht viel l/min. Das spart! Der 27KW DEH gehlt laut Bargraph auf ca. 35-45% seiner Nennleistung beim Duschen…