Ich suche schon seit Jahren einen Horrorfilm, der leider in meiner
Vorstellung immer undeutlicher wird. Es handelt sich im groben um das
Thema Spukhaus. Auch in diesem Haus spukt es und Parapsychologen
reisen an, um die Phänomene zu ergründen. Der ganze Film ist eher
surrealistisch angehaucht. So im Stil eines Louis Bunuel. Muß aus den
70er sein. Einige Szenen, die haften geblieben sind:
Parapsychologe ist plötzlich besessen und taucht seine Hände in
siedendes Öl (in einer Küche)
Mann träumt von jungem Mädchen, Mädchen verwandelt sich in
Hexe/Zombie, Mann erwacht, schreit und liegt mit Schlamm bedeckt in
seinem Bett.
Mädchen zieht sich vor einem Spiegel an. Das Spiegelbild zieht
sich aber Schritt für Schritt aus.
Wer kennt den Filmtitel? (Es ist nicht: „Amityville“, „Hill-House“,
„Shining“, etc.)
ich denke, dich verfolgt die gleiche Erinnerung wie mich, an den ziemlich guten, französischen 70er Horror-Film „Rendezvous zum fröhlichen Tod“. Schade das der nicht wiederholt wird. Es gibt auch keine Videothek die ne Kopie hat (eBay habe ich schon abgegrast, amazon ebenfalls - Fehlanzeige).
Ich werde verrückt. Das ist der Film! Hier im Internet habe ich gerade gelesen, der Regisseur war Luis Bunuel (mein Lieblings-Regisseur), was ich immer geglaubt habe. Ich habe mir sogar ein Buch über die Filme von Bunuel besorgt. Dieser Film wird dort nicht erwähnt. Ja, jetzt kommt auch wieder die Erinnerung. Dieser Film lief im Rahmen einer Bunuel-Reihe im ZDF.
Ich werde diesen Film bekommen und wenn es das Letzte ist, was ich in diesem Leben noch machen werde!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibts in dem Film auch folgende Szene:
Mann liegt im Bett Mädchen kommt hat Kummer, er nimmt sie in Arm und auf einmal hat sie ein skelettiertes Gesicht. Er erschrickt, rennt in Panik durchs Zimmer und bricht durch den Boden und … ???
Die Auflösung!
So, jetzt fassen wir mal alle Informationen zusammen:
Der Titel lautet „Rendezvous zum fröhlichen Tod“ (F 1972) bzw. im franz. Original: „Au rendez-vous de la mort joyeuse“, weitere Alternativtitel: „At the Meeting with Joyous Death“ (engl.), „Lune lune coquelune“ (span.)
Der Regisseur war Juan-Luis Bunuel und ist der Sohn des berühmten Surrealisten Luis Bunuel. Daher kommt der Film auch in keiner Bunuel-Filmographie vor. Dieser Umstand war den Redakteueren vom ZDF aber offensichtlich auch nicht bekannt, denn dieser Film wurde seinerzeit im Rahmen einer Bunuel-Reihe ausgestrahlt. Juan-Luis hat noch einen weiteren Film gemacht: „Eleonore“ (F 1975) mit Liv Ullman und Michel Piccolini, der auch sehr gut war, dann ist er aber wohl dem Suff verfallen … schade!
Der Film ist wohl nicht in den Verleih gekommen. Zumindest kann man ihn nirgendwo kaufen. Das ZDF bietet eine Kopie für einen horrenden Preis an. Vielleicht hat jemand den Film aufgezeichnet und meldet sich bei mir. Falls nicht, werde ich ihn mir besorgen und kann dann Kopien für Interessierte machen. Bitte in dem Fall bei mir melden.
Ich erinnere mich auch noch an den Film.
Wennste irgendwie ne Kopie kriegst… bitte ich auch.
Kannst mich auch direkt anmailen
Ich habe zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan. Eine Kopie werde ich in den nächsten Tagen als SVCD bekommen. Ich kann dann für Interessierte eine VHS-Kopie machen. Bitte bei mir per Email melden!