Suche Syncronisationsprogramm wie Dropbox

Hallo!
Ich bin begeisterter Nutzer von Dropbox (hier der Link zu 2,25 GB Speicher: http://www.dropbox.com/referrals/NTgxOTc5NDE5).
Da mir das letztendlich für all meine Daten doch wesentlich zu wenig speicher war, hab ich mir ein NAS geholt.
Jetzt brauch ich ein Programm, das mir von PC zu NAS und von NAS zu Netbook synct.
Am Besten wärs, wenn das syncen auch über Internet funktionieren würde.
das ganze soll voll automatisch geschehen. das heißt programm öffnet sich, arbeitet (und schließt sich). verbindung soll bei verbindung mit heimnetzwerk oder mit internet zum nas aufgebaut werden. und daten mit aktuellstem veränderungsdatum werden gesynct oder gelöscht. ist die datei schon da: überspringen.

dropbox läuft durchgehend im hintergrund und aktualisiert sofort.das ist natürlich auch perfekt. wenns so was gäbe - am besten kostenlos - dann bitte schreiben!
und

Grüß Dich,

Wenn es eh dein NAS ist, dann ergibt es doch viel mehr Sinn, zB ein VPN oder WebDAV zu verwenden, um direkt auf dein gesamtes NAS zugreifen zu können. Wenn du Daten immer lokal und nicht auf deinem NAS speicherst, kannst du dann herkömmliche Synchronisierungssoftware (deine Suchmaschine hilft hier weiter) verwenden, um deinen lokalen Ordner synchron mit dem auf deinem NAS zu halten.

Das funktioniert dann überall, egal wo du bist, solange dein NAS läuft. Für den Zugriff auf dein NAS übers Internet wirst du voraussichtlich einen Dienst wie DynDNS benötigen, der deine IP auf eine URL mapped, damit du zB immer unter „Toni256.dyndns.org“ erreichbar bist.

Viel Spaß,
Balk

PS: Viele NAS bieten als Erweiterung oder schon von vornherein an, alle oder manche Daten übers Internet verfügbar zu machen. Vielleicht kann es deines ja auch?

Hi! Danke für deine Nachricht!
Das NAS gehört mir, ja. Aber ich möchte auch meiner Freundin, die nicht bei mir wohnt, Zugang zu den Daten ermöglichen um zB bei Uni-Texten eine Snycronisation einrichten, sodass Daten die sie hat, automatisch aufs NAS übertragen werden und auch mir zur Verfügung stehen und ebenso andersrum.

Was ist VPN oder WebDAV? Ich bin noch totaler Anfänger. Hab zwar viele Ideen aber wenig Ahnung wie ich umsetzen soll.

DynDNS ist ja nur die Möglichkeit über Internet aufs NAS zuzugreifen. Das weiß ich. Hat aber ja nix mit Snycronisation zu tun.

Zitat:
„Viele NAS bieten als Erweiterung oder schon von vornherein an, alle oder manche Daten übers Internet verfügbar zu machen. Vielleicht kann es deines ja auch?“

Ich hab eine Snyology DS 210j. Zugriff übers Inet dürfte kein Problem sein. Die Frage ist nur, welches Programm eine Syncronisation übers Inet erlaubt.

VPN (Virtual Private Network) gibt dir die Möglichkeit, Computer, die nicht in deinem physischen LAN (also vor Ort sind), logisch/virtuell einzubinden.

Das heißt: Du hast daheim NAS, Router und deinen PC. Deine Freundin sitzt in der Uni und hat ihren Laptop dabei. Mit VPN kann sie sich nun bei dir einloggen und zählt als normaler PC in deinem Netzwerk.

WebDAV bietet dir die Möglichkeiten, Resourcen im Netz als Festplatte in deinen Windows Explorer (wie ein Netzlaufwerk) einzutragen.

Ab da kannst du normale SyncSoftware verwenden, die einfach Order miteinander lokal abgleicht (wie BackUps, nur idR häufiger).

Viel Spaß,
Balk

hi! dann ist VPN das, was ich benötige. Wie richte ich das ein? Brauch ich dazu Programme?
Danke für deine Erklärungen / Antworten!!!