Suche synthesizer-hit von ca. 1974

hi, musik-experten!

ich suche ein ganz spezielles stück, das ich so um 1974 (als richtwert, kann auch eventuell '72/`'73 sein, '75 eher nicht) herum, als kind, immer im radio gehört habe, nach meiner erinnerung ist es zu dieser zeit recht häufig gespielt worden

-das heißt, es muss ein ziemlicher single-hit gewesen sein.

es hatte mir supergut gefallen. ich hatte noch keinen cassettenrecorder und habe nicht auf ansagen geachtet, daher weiss ich

-weder, wie es heißt
-noch, von wem es ist

nachdem es dann wohl aus den damaligen charts ‚raus war, ist es meines wissens so gut wie nie -garnienicht!- wieder irgendwo gespielt worden, die ganzen jahre hab‘ ich’s nicht gehört -auch auf keiner oldie-cd-sammlung.

im gegensatz zu anderen ist das stück irgendwie nicht in den allgemeinen oldie-*kanon* eingegangen.
dabei könnte es als instrumentalstück eine ausgezeichnete oldie-sendungs-erkennungsmelodie „abgeben“. oder war es gar doch eine?
hmm…

jedenfalls hat sich das stück tief bei mir im kopf ‚eingegraben, wie andere solche, auf die ich später mal gestoßen bein, würd‘ ich supergern an dieses stück rankommen.

vielleicht kommt ja irgendjemand drauf.

ALSO -was ich weiß:

-wie gesagt, so um 1974, single-hit
-‚n reines instrumentalstück
-dominierendes instrument ist’n synthesizer.
ich glaube, es ist auch schlagzeug dabei und rhythmische handclaps.
-der synthesizer ist absolut prägend.
sein klang ist recht schneidend-experimentell-rockig, ähnlich den anfängen von Emerson, Lake + Palmer. Längere Zeit hab‘ ich auch das werk von der gruppe durchforstet, es ist zu 99% prozent nicht von ihnen, auf keiner offiziellen cd, die ich kenne, keiner best-of-compi.
obwohl es -vom synthi-klang her Emerson sein könnte. naja, das war ja nicht so 'ne single-band.

vielleicht irgend’n studio-synthi-projekt, so á la 'hot butter & the popcorn makers` mit dem bekannteren ‚popcorn‘

die haupt-passage ist ziemlich treibend-rockig, ‚macht an‘.
ACHTUNG:
das stück ähnelt von der struktur her irgendwie sehr dem
haupt-soundtrack-instrumental von
„mission impossible“ ('n film, den es damals nicht gab)

wisst ihr, was ich meine?

da da dadd dadd da daaa daaa,
in ermangelung besserer darstellungsform.

jemand, der das „mission impossible“-thema kennt und dann zurückdenkt, sich das irgendwie mit einem Emerson-synthie vorstellt, der m ü s s t e’s kennen.

gibt’s hier so jemand?
möcglicherweise waren so chor-„aah’s“ und „uuh’s“ dabei, das weiß ich nicht mehr

helft mir bitte

Hallo i.i.a.,

ganz spontan fallen mir zu dem „da da dadd dadd da daaa daaa“ zwei Synthistücke ein. Ich weiss aber nicht aus welchen Jahren die sind. Dem Sound nach wohl eher in den 80ern anzusiedeln.
After the fire - Band/Interpret fällt mir nicht ein
Rofos Theme - Rofo

ACHTUNG:

Aber die Serie, die um Längen besser ist und das gleiche Titelthema hat wie der schlechte Film, die gab’s schon.

Grüße
Martin

Vorschlag: Popcorn?
Hallo,

das erste was mir dazu einfällt ist natürlich „Popcorn“ von Gershon Kingsley. Wenn’s nicht stört, dass es von 1972 ist …

http://www.kingsleysound.com/Popcorn.html

Grüße
Wolfgang

Moin,

das erste was mir dazu einfällt ist natürlich „Popcorn“ von
Gershon Kingsley. Wenn’s nicht stört, dass es von 1972 ist …

Ich hätte jetzt gedacht, „Popcorn“ sei von 'ner Band namens „Hot Butter“ gewesen…

Gruß,
Tommy

Hallo Tommy,

das erste was mir dazu einfällt ist natürlich „Popcorn“ von
Gershon Kingsley. Wenn’s nicht stört, dass es von 1972 ist …

Ich hätte jetzt gedacht, „Popcorn“ sei von 'ner Band namens
„Hot Butter“ gewesen…

Jetzt wo du’s sagst …

Du scheinst Recht zu haben. Gershon Kingsley hat den Song komponiert, aber der große Hit von 1972 war die Cover-Version von Stan Free unter dem Psyeudonym Hot Butter. Danke für die Ergänzung!

http://www.people.iup.edu/bmwg/hotbutter.html

Grüße
Wolfgang

wohl kaum
hi,

da der fragesteller schreibt, dass es ihn an popcorn von hot butter erinnert, wird es genau das wohl gerade nicht sein.

lemmy

hast recht …
… das habe ich sauber überlesen!

Schöne Grüße
Wolfgang

rockig-treibend, doch auch ‚easy listening‘
hallo martin, hallo ihr anderen!

danke erstmal, aber, aus den 80ern ist es nicht, ich hab’s in den 70ern gehört, „popcorn“ ist es auch nicht, das kenne ich -aber so’n projekt in der art muss es sein.

ich versuch’s nochmal zu präzisieren, für die älteren (andere werden’s kaum kennen, da es nicht so kanonisiert ist im allgemeinen oldie-fundus).

• wer’s darüberhinaus noch wissen könnte, sind evtl „easy listening“- sammler. denn da könnte’s schon reinpassen.
    trotz ziemlich treibenden grooves.
    wegen der handclaps. vielleicht ist’s so’ne art big band.

doch mit 'nem eindeutig dominanten synthesizer ganz im vordergrund. in 'nem recht s c h n e i d e n d- f u t u r i s t i s c h e n - f e t z i g e n sound, wie er damals, von der art her, aus KEITH EMERSONs gerät kam.

stellt euch diesen sound im kopf vor.

in solchem anderen arrangement dann 'n sehr ähnliches thema wie „mission impossible“ gespielt
'ne abwandlung, ich glaube es sind zwei zwichentöne mehr, aber der gleiche verlauf.
wurde '73 oder '74 (letzteres? weiß nicht ganz genau) so 'n halbes jahr bis 'n jahr oft im radio gespielt.

easy-listening-fans, radio-hörer von damals, hallo?

Hallo i.i.a.,

ganz spontan fallen mir zu dem „da da dadd dadd da daaa daaa“
zwei Synthistücke ein. Ich weiss aber nicht aus welchen Jahren
die sind. Dem Sound nach wohl eher in den 80ern anzusiedeln.
After the fire - Band/Interpret fällt mir nicht ein
Rofos Theme - Rofo

ACHTUNG:

Aber die Serie, die um Längen besser ist und das gleiche
Titelthema hat wie der schlechte Film, die gab’s schon.

Grüße
Martin

Vorschlag eines ‚Jungspunds‘
Hallo!

Bin ja '74 erst ein Jahr alt gewesen und bin mir auch absolut nicht sicher, aber:
Die einzige Melodie, die mir spontan im Kopf rumschwirrt, ist eine, die vor Urzeiten als Titelmelodie von „Sport im Westen“ genutzt wurde. Passen würden die klatschenden Hände und der Synthesizer-Sound. Außerdem waren noch irgendwelche Congas dazwischen - in den Pausen, die der Synthesizer ließ. Aber wie’s heißt, weiß ich nicht. Auch nicht wie alt genau. Und passend zur MI-Melodie ist es wohl auch nicht so dolle…

Naja, sollte nur eine Anregung sein.

Gruß,
Thomas

danke mal! -könnte 'ne fährte sein…
he, danke!

das könnte ‚ne fährte sein, mich beschleicht da was…
muss aber wirklich die uralt-melodie sein, dann
-vor dieser noch bekannteren, mit dieser markanten fünfmal-handclaps-hintereinander-stelle (d i e meinst du n i c h t, oder??? die hat meiner erinnerung nach nicht so’n markanten synthie) -aber auch von der art her ist geht das so in die richtung, die ich meine.
irgendwo mein‘ ich fast, da die kindliche erinnerung zu spüren

ich werd’ mich mal weiter in diese richtung reinpirschen, soundtrack-tv-ecke cd-regal

weiss einer zufällig noch, wie das ding heisst und/oder von wem es ist?
fragt
i.i.a.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]