hi, musik-experten!
ich suche ein ganz spezielles stück, das ich so um 1974 (als richtwert, kann auch eventuell '72/`'73 sein, '75 eher nicht) herum, als kind, immer im radio gehört habe, nach meiner erinnerung ist es zu dieser zeit recht häufig gespielt worden
-das heißt, es muss ein ziemlicher single-hit gewesen sein.
es hatte mir supergut gefallen. ich hatte noch keinen cassettenrecorder und habe nicht auf ansagen geachtet, daher weiss ich
-weder, wie es heißt
-noch, von wem es ist
nachdem es dann wohl aus den damaligen charts ‚raus war, ist es meines wissens so gut wie nie -garnienicht!- wieder irgendwo gespielt worden, die ganzen jahre hab‘ ich’s nicht gehört -auch auf keiner oldie-cd-sammlung.
im gegensatz zu anderen ist das stück irgendwie nicht in den allgemeinen oldie-*kanon* eingegangen.
dabei könnte es als instrumentalstück eine ausgezeichnete oldie-sendungs-erkennungsmelodie „abgeben“. oder war es gar doch eine?
hmm…
jedenfalls hat sich das stück tief bei mir im kopf ‚eingegraben, wie andere solche, auf die ich später mal gestoßen bein, würd‘ ich supergern an dieses stück rankommen.
vielleicht kommt ja irgendjemand drauf.
ALSO -was ich weiß:
-wie gesagt, so um 1974, single-hit
-‚n reines instrumentalstück
-dominierendes instrument ist’n synthesizer.
ich glaube, es ist auch schlagzeug dabei und rhythmische handclaps.
-der synthesizer ist absolut prägend.
sein klang ist recht schneidend-experimentell-rockig, ähnlich den anfängen von Emerson, Lake + Palmer. Längere Zeit hab‘ ich auch das werk von der gruppe durchforstet, es ist zu 99% prozent nicht von ihnen, auf keiner offiziellen cd, die ich kenne, keiner best-of-compi.
obwohl es -vom synthi-klang her Emerson sein könnte. naja, das war ja nicht so 'ne single-band.
vielleicht irgend’n studio-synthi-projekt, so á la 'hot butter & the popcorn makers` mit dem bekannteren ‚popcorn‘
die haupt-passage ist ziemlich treibend-rockig, ‚macht an‘.
ACHTUNG:
das stück ähnelt von der struktur her irgendwie sehr dem
haupt-soundtrack-instrumental von
„mission impossible“ ('n film, den es damals nicht gab)
wisst ihr, was ich meine?
da da dadd dadd da daaa daaa,
in ermangelung besserer darstellungsform.
jemand, der das „mission impossible“-thema kennt und dann zurückdenkt, sich das irgendwie mit einem Emerson-synthie vorstellt, der m ü s s t e’s kennen.
gibt’s hier so jemand?
möcglicherweise waren so chor-„aah’s“ und „uuh’s“ dabei, das weiß ich nicht mehr
helft mir bitte