[suche] System Monitor - Server Unix, Client XP

Moin, ich suche eine Möglichkeit, mein FreeBSD System zu überwachen. Derzeit noch von einem Windows XP Rechner aus (aus beruflichen Gründen wird sich das auch nicht vollständig abschaffen lassen).

Am Ende möchte ich ein kleines, hutscheliges Fenster haben, quasi so’ne DockingApp, die mir grafisch CPU-Last, RAM-Last und Netzwerkauslastung anzeigt (Plattenkapazität wäre auch nett).

Gibt’s sowas, kennt jemand sowas, wenn ja, wo kann ich das im Netz anschauen?

TIA & regards,

Doc.

Hi Doc,

so auf die Schnelle fällt mir da netsaint ein. Damit kannste alle möglichen Dienste und IMHO auch die Systemauslastung betrachten. Wenn’s das nicht gibt kann man sehr leicht selber ein Plugin dafür schreiben…Perl oder sonstige Programmiergrundkenntnisse vorausgesetzt.
Nachteile: Status ist nur über einen Browser abrufbar und die Werte werden nicht in Echtzeit angezeigt.

Ich meine aber auch mal irgendwo eine schnuckelige kleine Client/Serveranwendung gesehen zu haben. Ich schau morgen auf der Arbeit mal ob ich das finde.

Grüße
Martin

Hi,

Ich meine aber auch mal irgendwo eine schnuckelige kleine
Client/Serveranwendung gesehen zu haben. Ich schau morgen auf
der Arbeit mal ob ich das finde.

also das Tool heißt jmon (http://www.dsp.sun.ac.za/~jjb/jmon/). Mit Netzwerklast sieht’s aber wohl schlecht aus und der Client läuft wohl auch nur unter X.

Grüße
Martin

Okay, danke erstmal. Ich werd nochmal bei den Windows-Leuten nachfragen, es kann ja eigentlich nicht sein, daß noch keiner sowas gemacht hat. Aber intensive Suche hat bisher leider nix zu Tage gebracht, was brauchbar ist. Zur Not muß ich das hier halt via Exceed laufen lassen oder so.

Dank & Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

auch für win clients existieren x-server
http://www.filetransit.com/category.php?id=90

ciao norbert

Ja, aber diese Möglichkeit (also einen X-SysMon via X-Server auf meinen Win-Desktop holen) wär halt ultima ratio. Ich hab dafür Hummingbird Exceed, was ich nutzen kann, bloß wollte ich es mir eigentlich sparen, auf dem Server X11 zu installieren - und das brauch ich ja schon dafür, oder?

Sorry, ich bin noch Anfänger in Unix, via Konsole läuft zwar alles an Serverdiensten wunderbar, doch X hat bei meinen zaghaften Versuchen bisher immer nur Ärger gemacht.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber diese Möglichkeit (also einen X-SysMon via X-Server
auf meinen Win-Desktop holen) wär halt ultima ratio. Ich hab
dafür Hummingbird Exceed, was ich nutzen kann, bloß wollte ich
es mir eigentlich sparen, auf dem Server X11 zu installieren -
und das brauch ich ja schon dafür, oder?

Nein. Ein paar X-Libraries genügen.

Sebastian