Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
ich benoetige fuer mein Studium den Casio FX 880p, wahlweise mit 32/ 64 kb.
Unser Matheprof hat hierfuer spezielle Programme geschrieben, die in der Pruefnung abgefragt werden…also ist man ohne diesen speziellen rechner ziemlich aufgeschmissen.
Weiss jemand, wo ich den taschenrechner billig bekomme? Oder will einer seinen alten loswerden?
Unser Matheprof hat hierfuer spezielle Programme geschrieben,
die in der Pruefnung abgefragt werden…also ist man ohne
diesen speziellen rechner ziemlich aufgeschmissen.
Was ist das denn für ein Prof, wenn man in einer Matheklausur überhaupt einen Taschenrechner braucht? Und dann noch die Festlegung auf ein bestimmtes Modell??? Ich würde mich mal mit dem Mann oder der Frau unterhalten …
Leider kann ich Dir keine besondere Bezugsquelle bieten. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Rechner der Klasse „TI 30“ für Klausuren ausreichen sollte (wenn denn so viel Rechnerei überhaupt gefragt ist).
Sonst bietet sich an, gleich mit richtiger Software wie Mathematica oder MatLab an einem vernünftigen Rechner zu arbeiten. Nimm doch einen Laptop mit
Unser Matheprof hat hierfuer spezielle Programme geschrieben,
die in der Pruefnung abgefragt werden…also ist man ohne
diesen speziellen rechner ziemlich aufgeschmissen.
Was ist das denn für ein Prof, wenn man in einer Matheklausur
überhaupt einen Taschenrechner braucht? Und dann noch die
Festlegung auf ein bestimmtes Modell??? Ich würde mich mal mit
dem Mann oder der Frau unterhalten …
Leider kann ich Dir keine besondere Bezugsquelle bieten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Rechner der Klasse
„TI 30“ für Klausuren ausreichen sollte (wenn denn so viel
Rechnerei überhaupt gefragt ist).
es gibt ja rechner mit statistikfunktionen und allerlei anderem schnickschnack. für betriebswirtschaftliche sachen sicher nützlich.
wir haben unsere ti92 und hp48 für ne systemtheorie-klausur mit allerlei fourier-programmen gefüttert. oder zum berechnen von integralen hergenommen. da is so ein teil schon ne große zeitersparnis.
in unseren matheklausuren allerdings war nie ein programmierbarer rechner zugelassen. ich meine sogar, mich zu erinnern, daß wir da gar keinen benutzen durften…
hi,
tja, wir haben als fuenfter jahrgang versucht, etwas dagegen zu unternehmen, aber es waren sich ALLE matheprofs einig, dass nur dieser rechner genommen wird.
also in den klausuren steht dann : „nehmen sie programm 80, um die werte auszurechnen“. tja, wie soll man das denn ohne diesen rechner machen? wir sind also auf diesen bloeden taschenrechner angewiesen. da hilft auch kein matlab oder aehnliches
Gruss Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
tja, wir haben als fuenfter jahrgang versucht, etwas dagegen
zu unternehmen, aber es waren sich ALLE matheprofs einig, dass
nur dieser rechner genommen wird.
also in den klausuren steht dann : „nehmen sie programm 80, um
die werte auszurechnen“.
anscheinend sind die Matheprofs an deiner Uni sämtlich
lächerliche Menschen, denen ihre Studenten völlig egal sind. An
so einer Universität würde ich nicht studieren wollen.
Der Wechsel an eine ernsthafte Universität scheint mir zumindest
erwägenswert.
tja, wir haben als fuenfter jahrgang versucht, etwas dagegen
zu unternehmen, aber es waren sich ALLE matheprofs einig, dass
nur dieser rechner genommen wird.
also in den klausuren steht dann : „nehmen sie programm 80, um
die werte auszurechnen“.
anscheinend sind die Matheprofs an deiner Uni sämtlich
lächerliche Menschen, denen ihre Studenten völlig egal sind.
An
so einer Universität würde ich nicht studieren wollen.
Der Wechsel an eine ernsthafte Universität scheint mir
zumindest
erwägenswert.
Ja, mich würde auch dringend interessierten, an welcher „Uni“ und in welchem Fachbereich so etwas verlangt wird. Vor dieser Hochschule sollte man dann unbedingt warnen.
erschüttert und verwundert zugleich frage ich mich, was das für eine merkwürdige Anstalt ist, wo man in einer Mathe-Klausur etwas mit einem Taschenrechner anfangen kann. Üblicherweise sind Hilfsmittel aller Art zugelassen, obwohl die meistens nur unnützer Ballast sind. Ein ausgeschlafener Kopf und ein Kugelschreiber sollten reichen. Das setzt allerdings pfiffige und intelligente Aufgabenstellungen voraus.
Beim Job an der Kasse bei Aldi ist die Kunst der Tastentipperei sehr gefragt, aber in der Mathe-Klausur eines Studiums?
Gruß
Wolfgang
PS: Obwohl es reichlich ein Vierteljahrhundert her ist, erinnere ich mich an eine Situation, die im absolut stillen Hörsaal zum prustenden Gelächter führte. Mathe-Klausur. Zugelassene Hilfsmittel: Beliebig. Die meisten hatten außer Schreibzeug und Papier nichts dabei. Einige Kommilitonen hatten aber schwer zu schleppen an ihrem Bücherstapel. Einer kam sogar mit Kabeltrommel und Rechner (PC’s gab’s noch nicht). Dann ging’s los. Nur Papierrascheln und gelegentliches Hüsteln unterbrach die Stille. Plötzlich ein überraschter Ausruf von einem der mit Büchern vollgeräumten Plätze: „Mein Taschenrechner blinkt!“
Wie sich später herausstellte, fehlten dem Bedauernswerten Durchblick und Verständnis. Statt einer fälligen Grenzwertbetrachtung hackte er irgendwelche Zahlen in seine Tastatur und merkte nicht, daß er durch Null dividiert, was sein genialer Taschenrechner mit einem blinkenden „Error“ quittierte.
Das nur zum Thema Taschenrechner bei Klausuren. Für Formelsammlungen und sonstige Hilfsmittel gilt ebenfalls: Alles überflüssig wie ein Kropf.
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
ich benoetige fuer mein Studium den Casio FX 880p, wahlweise
mit 32/ 64 kb.
Weiss jemand, wo ich den taschenrechner billig bekomme? Oder
will einer seinen alten loswerden?
Gib’ mal bei ebay im Suchfeld „casio fx“ ein. Da findest Du beispielsweise einen CASIO FX850P unter http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite…
derzeitiges Gebot DM 3,-. Der FX850P ist bis auf den kleineren Speicher (8kB, mit Speichererweiterung 40kB) mit dem 880P identisch. Ich habe den 8kB-Chip bei meinem 850P ausgelötet und einen 32kB-Chip eingelötet. incl. Speichererweiterung hat das Teil jetzt 64kB wie der „große“ 880P.
Ach ja, und schau’ mal am Schwarzen Brett der Uni, TH oder FH, wenn nämlich der Casio so häufig benötigt wird, werden ihn auch einige verkaufen wollen. Weiterhin mal im AStA fragen, vielleicht haben die den Rechner da oder organisieren eine Sammelbestellung.
Nebenbei bemerkt finde ich die Kommentare, die FH zu wechseln, wenig originell. Ob es richtig oder falsch ist, bestimmte Mittel zu empfehlen (denn es geht sicher auch ohne!) sei dahingestellt. Fakt ist, es wurde nach einer günstigen Bezugsquelle für den Rechner gefragt.