Suche Teichpflanzen

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben einen Teich, Pfütze,500l und nur 50 cm tief.

ich fänd es aber trotzdem toll eine Pflanze zu finden die trotz hohem Wasserstand auch oberhalb der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Sonst gibt es für die Tiefwasserzone nur Schwimmpflanzen oder Bodendecker.

Vielen Dank.
Katzenfreundin75

Hallo Katzenfreundin75,

habe auch einen kleinen Teich und Teichrosen gepflanzt. Sie sind wesentlich kleiner als Seerosen (Blüte ca. 12 cm im Durchmesser). Ich rate Dir aber, sie in einen Pflanzkorb zu setzen. Sie vermehren sich sonst stark und überwuchern den Teich. Blüte von Mai bis August, wunderschön (ich liebe besonders die weissen, habe auch rosafarbene).

Herzlichen Gruss
Hermine6800

Hallo Hermine6800,

danke für Deine prompte Antwort!
Vielleicht kannst Du mir auch bei einem anderen Problem helfen, da Du Seerosen, Teichrosen kennst.
Meine Seerose und Teichmummel (extra für kleine Teiche) blüht einfach nicht. Was mache ich falsch?
Die neuen Blätter -jetzt- der Teichmummel wird schon wieder durchsichtig unterm wasser und wird mal wieder matschig sein. Und die Seerose bekommt tolle Blätter viele viele aber keine Blüten.
Grüße

Hallo Katzenfreundin75,

meine Teichrose hat im Jahr nach dem Setzen überhaupt nicht geblüht, im zweiten Jahr äusserst spärlich, aber nach dem dritten gings richtig los. Jetzt muss ich die Blätter ständig schneiden. Vielleicht ist das mit der Teichmummel auch so, ich kenn den Namen allerdings nicht, die heissen bei uns offensichtlich anders (Öst.)

Wahrscheinlich hast Du heuer im April schon einige Blütenknöpfe.

Schönen Frühling!!!
Hermine6800

Hallo,
danke für Deine nette Antwort.
Ich habe keine Frage, wollte
Dir auch einfach einen schönen Frühling wünschen.

Bis dann und falls Du oder
ich noch enmal eine Frage haben sollten
werde ich mich bestimmt bei Dir melden.

Grüße

ich hätte da vileicht was für dich ich hätte da wasserlilien 5 stück für 1€ zuzüglich versand der versand kostet sie 2,50€ bei interesse melden siesich bitte per e-mail: [email protected]