Für Bühneneffekte suche ich einen Teslatransformator der
ca. 1 Megavolt resp. eine Schlagweite von mindestens 0,7 m schafft. Weiss jemand eine Bezugsquelle in Europa für ein derartiges Gerät? Oder mindestens für die Sekundärspule.
Ich habe Adressen von Firmen in den USA, mir wäre aber ein Lieferant in Europa lieber.
Für Bühneneffekte suche ich einen Teslatransformator der
ca. 1 Megavolt resp. eine Schlagweite von mindestens 0,7 m
schafft. Weiss jemand eine Bezugsquelle in Europa für ein
derartiges Gerät? Oder mindestens für die Sekundärspule.
Ich habe Adressen von Firmen in den USA, mir wäre aber ein
Lieferant in Europa lieber.
Hallo Erich,
da hast Du ja ergeizige Pläne. In den EU-Ländern wirst Du sowas wohl kaum offiziell zu kaufen bekommen, denn dann müßte das Teil ein CE-Zeichen haben und somit die EU-Normen für EMV erfüllen. Ein Tesla-Trafo wäre sicher das allerletzte, was eine EMV-Prüfung bestehen könnte.
Die Sekundärspule ist beim Selbstbau eigentlich noch das geringste Problem:
Man nehme z.B. ca 1 km isolierte Schaltlitze mit 0,25 qmm und 1,3 mm Außendurchmesser und wickele es sauber auf ein ca. 30 cm dickes und 1,5 m langes PVC-Rohr. Je nach Größe und Form des Spulenkopfes sollte die Resonanzfrequenz dann um die 100 kHz liegen.
Schwieriger dürfte schon die Beschaffung von verlustarmen und hoch belastbaren Hochspannungskondensatoren und eines geeigneten Streufeld-Hochspannungstrafos sein. Wenn es bei Spannungen um die 1 MV richtig blitzen und krachen soll, mußt Du schon mit min. 10 kW (kVA) rechnen. Auch die Funkenstrecke für den primären Schwingkreis muß bei längerem Betrieb gut gekühlt werden.
Den Einsatz auf der Bühne halte für problematisch. Immerhin mußt Du einen gewissen Sicherheitsabstand zu Menschen und elektronischen Geräten einhalten. In geschlossenen Räumen ist auch mit einem gefährlichen Anstieg der Konzentration von Ozon und Stickoxyden zu rechnen.