Hallo.
Ich habe im bei Goggle folgendes gesucht: dmm vc-675 claren
In einem älteren Eintrag fand ich dann die Ausstattung des genannten DMM:
Hier ist die Produktinformation für alle 3 Typen, danach die Unterschiede:
Voltcraft 635/655/675 Digital Multimeter: Diese Multimeterreihe ist die neueste Entwicklung im Bereich der Conrad Messtechnik. Alle drei Geräte verfügen über die neuartige TLD-Funktion (testlead detection) das heißt, die Position der Messleitungen wird von einem Microcontroller abgefragt und es werden nur Messbereiche freigegeben die mit diesen Buchsen gemessen werden können. Die für diese Messleitungsposition möglichen Messbereiche werden als Menuepunkte im Display angezeigt und können über die darunter liegenden Funktionstasten direkt angewählt werden. Dies bedeutet einfachste Bedienung und höchste Betriebssicherheit.
Schon das Basismodell Voltcraft 635 hat alles was ein gutes Multimeter benötigt. Neben den Standardbereichen Spannung, Strom und Widerstand ist das Gerät zusätzlich mit Frequenz- und Kapazitätsmessbereichen ausgestattet. Zusätzlich kann der Verstärkungsfaktor von Transistoren gemessen werden. Dioden- und akustische Durchgangsprüfung sind selbstverständlich ebenfalls verfügbar. Weiterhin sind Sonderfunktionen wie DATA HOLD, AUTO HOLD, REL, sowie MIN/MAX- Aufzeichnung vorhanden.
· Kapazitätsmessung
· Frequenzmessung
Zusatzinformationen für VC 655:
Das Modell Voltcraft 655 besitzt zusätzlich einen Temperaturbereich zum Anschluß von K-Temperaturfühlern. Weitere Sonderfunktionen sind die COMP-Funktion die es ermöglicht Vergleichsmessungen durchzuführen sowie eine Logiktestfunktion für CMOS- und TTL-Pegel . Unabhängig vom normalem Messbetrieb steht eine Stoppuhr und countdown Timer-funktion zur Verfügung. Sehr nützlich ist auch der eingebaute Signalgenerator an dem Rechtecksignale mit einstellbarer Frequenz und Impulsbreite abgegriffen werden können.
Zusatzinformationen für VC 675:
Das Spitzenmodell bietet alle Funktionen wie das Modell 655 aber mit echt Effektivmessung für Wechselspannung und Wechselstrom. Darüber hinaus ist eine Displaybeleuchtung vorhanden.
Bzw. fand ich noch dies wieder:
Intelligentes DMM VC 675 (Das dritte von 3 bei www.Conrad.de)
Neben den Standardbereichen Spannung, Strom und Widerstand ist das Gerät zusätzlich mit Frequenz- und Kapazitätsmessbereichen ausgestattet. Zusätzlich kann der Verstärkungsfaktor von Transistoren gemessen werden. Dioden- und akustische Durchgangsprüfung sind selbstverständlich ebenfalls verfügbar. Weiterhin sind Sonderfunktionen wie DATA HOLD, AUTO HOLD, REL, sowie MIN/MAX- Aufzeichnung vorhanden. Technische Daten: DC V: 0-400mV/1000V; ±0,5% + 1 Digit · AC V: 0-4V/700V; ± 2,0% + 10 Digits · DC A: 0-400mA/20A; ± 1,0% + 5 Digit · AC A: 0-400mA/20A; ± 1% + 5 Digits · W: 0-400W/40MW; ± 0,5% + 1 Digit · Kapazität: 4-400nF/4-400µF; ± 2% + 10 Digits · Durchgangsprüfung · Logiktester · Diodentest · Transistortest · Serielle Schnittstelle · 3 3/4 stellige Anzeige · Ziffernhöhe 17 mm · Abm. (L x B x H) 92 x 187 x 36 mm. · Kapazitätsmessung · Frequenzmessung. (DMM VC 635)
Einen Temperaturbereich zum Anschluß von K-Temperaturfühlern. Die COMP-Funktion die es ermöglicht Vergleichsmessungen durchzuführen sowie eine Logiktestfunktion für CMOS- und TTL-Pegel . Unabhängig vom normalem Messbetrieb steht eine Stoppuhr und countdown Timer-funktion zur Verfügung. Sehr nützlich ist auch der eingebaute Signalgenerator an dem Rechtecksignale mit einstellbarer Frequenz und Impulsbreite abgegriffen werden können. (DMM VC 655)
Echt Effektivmessung für Wechselspannung und Wechselstrom. Darüber hinaus ist eine Displaybeleuchtung vorhanden. (DMM VC 675)
Hier noch ein anderer Text den ich fand:
Das Gerät verfügt über die TLD-Funktion (testlead detection) das heißt, die Position der Messleitungen wird von einem Microcontroller abgefragt und es werden nur Messbereiche freigegeben die mit diesen Buchsen gemessen werden können.
Die für diese Messleitungsposition möglichen Messbereiche werden als Menüpunkte im Display angezeigt und können über die darunter liegenden Funktionstasten direkt angewählt werden. Dies bedeutet einfachste Bedienung und höchste Betriebssicherheit.
Neben den Standardbereichen Spannung, Strom und Widerstand ist das Gerät zusätzlich mit Frequenz- und Kapazitätsmessbereichen ausgestattet. Zusätzlich kann der Verstärkungsfaktor von Transistoren gemessen werden. Dioden- und akustische Durchgangsprüfung sind selbstverständlich ebenfalls verfügbar. Weiterhin sind Sonderfunktionen wie DATA HOLD, AUTO HOLD, REL, sowie MIN/MAX- Aufzeichnung vorhanden.
Das Modell besitzt zusätzlich einen Temperaturbereich zum Anschluß von K-Temperaturfühlern. Weitere Sonderfunktionen sind die COMP-Funktion die es ermöglicht Vergleichsmessungen durchzuführen sowie eine Logiktestfunktion für CMOS- und TTL-Pegel . Unabhängig vom normalem Messbetrieb steht eine Stoppuhr und Countdown Timer-funktion zur Verfügung. Sehr nützlich ist auch der eingebaute Signalgenerator an dem Rechtecksignale mit einstellbarer Frequenz und Impulsbreite abgegriffen werden können.
Schließlich ist noch eine echte Effektivmessung für Wechselspannung und Wechselstrom, sowie eine Displaybeleuchtung vorhanden.
Überblick der Funktionen:
Messungen von Gleichspannungen bis maximal 1000 VDC
TRUE RMS - Messung von Wechselspannungen bis maximal 700 VACrms
Messung von Gleich- oder TRUE RMS - Wechselströmen bis max. 20 A
Kapazitätsmessung bis max. 400 µF
Frequensmessung bis max. 4 MHz
Messung von Widerständen bis max. 40 MOhm
Durchgangsprüfung, Diodentest, Transistortest (hfe-Parameter)
Temperaturmessung bis max. +1000 °C
Messung von Logik-Pegeln
Betrieb als Signalgenerator bis 10 kHz mit einstellnarem Puls-Pausen-Verhältnis
Im Netz fand ich dieses Bild dazu: http://i19.ebayimg.com/02/i/01/f8/3c/85_1.JPG
Unter den Funktionen, Werten, Bereichen usw. kann ich mir noch nichts vorstellen.
Daher kann ich da auch nichts vergleichen.
Entlötgeräte vergiss mal ganz schnell. Sowas liegt gleich bei
1000Euro aufwärts, wenn es was taugen soll. Und man braucht es
nur dann, wenn man wirklich viele Elektronikreparaturen macht.
Und, als wichtigstes: entweder Löten oder Entlöten. Beides mit
dem selben ‚Stiel‘ geht nicht (es gibt allerdings Lötstationen
mit 2 Lötkolben).
Das war eine hohle Lötspitze (wie eine Nadel eben) die auf dem Lötkolben sitzt, und einen Anschluss für die Leitung zu einer Pumpe (evtl. integriert in die Station) hat.
So ist meine Erinnerung. Wäre zumindest eine gute Lösung.
Nimm lieber eine gescheite Lötstation mit
temperatureinstellung z.B. von Weller (kein Billiggerät, für
das man dann weder Lötspitzen noch Ersatzteile bekommt), dazu
eine Auswahl verschiedener Spitzen (dicke, dünne, ganz dünne,
jeweils verzinkt) und dazu eine gescheite Entlötpumpe. Am
besten von Introvac, wenn Du eine findest.
Bei den Lötstationen gibt es zwar nicht so viele Variablen wie bei den Multimetern, aber für eine Entscheidung reicht es noch nicht…
Im Netz fand ich keine Tests…