Suche Text von einer Familie mit Sohn

Hallo, heute im Deutschunterricht war die Rede von einem epischen Text (wahrsch. Romanauszug) in dem es um einen Familienvater, seiner Frau und deren Sohn ging.
Genaueres: Dem Mann scheint der Beruf ziemlich wichtig zu sein, und es könnte sein dass er eher sprunghaft und spontan ist. Außerdem sollen wir uns die Frage stellen, was MÖCHTE der Mann und was findet er wirklich vor.
Ich weiß, genaue Daten sind das leider nicht… aber falls diese Infos jemanden in irgendeiner Art bekannt vorkommen, würde er mir sehr weiterhelfen indem er das Werk bekannt geben würde.

lg

Leider kann ich nicht weiterhelfen

Hallo,
spontan erinnern die Daten an das Muschelessen von Birgit Vanderbeck. Allerdings ist hier die Erzählerin die Tochter. Es gibt aber auch noch einen Sohn in dieser Familie.
fs

Tut mir leid, aber von diesem Text habe ich nie gehört. Viel Erfolg noch bei der Suche!

Hallo,

ja, die genannten „Dinge“ kommen mir bekannt vor. Man findet sie in ca. 1 Millionen Bücher (epische Texte), und das wäre sicherlich noch untertrieben.
Wir haben also eine große Auswahl.

Also, vielleicht fällt dir ja doch noch etwas ein, Autor, Buchtitel, Erscheinungsjahr, Epoche etc.
Das wäre sicherlich hilfreich.

Mit freundlichem Gruß

J.S.