ich suche Textstellen von Harry Potter, die Harry sowohl äußerlich als auch vom Charakter her beschreiben. Es soll nur eine Übung zum Charakterisieren für mich sein, daher reicht es wenn diese nur aus einem der vielen Bände wären… Vielen lieben Dank!
Hallo Claudella, wow, das ist aber eine „monster“-aufgabe… dafür bräuchte ich eine Weile. oder warte mal, ich glaube ich kann dir schneller helfen. Schau doch mal auf dieser Seite: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite
Dort findest du ganz sicherlich solche Textpassagen.
Harry ist ja nicht gleich Harry. Würdest du ihn lieber als argloses Kind, oder als abgekämpften Mann beschreiben? Und sollen die Textstellen direkte oder indirekte Beschreibungen sein?
Hallo Claudella!
Ich habe alle Bücher x-mal gelesen. Trotzdem kann ich natürlich nicht aus dem Gedächtnis zitieren! Ich müßte also das tun, was ich Dir hiermit empfehle: Bücher nehmen, durchblättern und suchen.
LG
Elviretta
Hallo Perlchen,
mir ist bewusst, dass Harry eine enorme Veränderung im Laufe der Geschichte(Bücher) erfährt, aber du hast recht, ich muss meine Anfrage präzisieren und beschränke mich auf die Suche von Textstellen von Harry als ‚argloses‘ Kind… Die Beschreibungen sollten sowohl direkt als auch indirekt sein. Es wäre wirklich echt klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest
Danke für deinen Post Elviretta… hätte ich Zeit, wäre ich diesen Weg ja auch gegangen, aber leider muss ich bis Montag vorbereitet sein und will jetzt am WE noch üben… Ich denke, das schaffe ich nicht mit Lesen und Charakterisieren!!! Vielen Dank aber trotzdem!
Hmm dann muss ich wohl nochmal schauen, ich bin mir sicher, dass da solche Sachen stehen.
Schon mal von pottermore.com gehört? Da hatte ich versucht vorher schon drauf zu kommen und musste dafür rausfinden, in welchem Kapitel im 2. Band McGonagall das Quidditchspiel Hufflepuff gegen Gryffindor absagt. Auf der Seite habe ich die Angabe gefunden!
Also muss es doch eigentlich auch möglich sein, eine solche Angabe zu finden.
Ich schaue nochmal in meinen Büchern, ob ich da nicht ein bisschen was raus bekomme. Allerdings, selbst der dünnste HP ist gute 200 Seiten dick. Das kann also eine ganze Weile dauern…
Vielen Dank, zwar habe ich irgendwie keine Textstellen
gefunden (…bin, glaub ich, zu doof zum Suchen ) ABER: die
Seite ist echt intererssant!