Hallo,
ich suche ein Theoriemodell aus dem Bereich Marketing, welches mir zu folgender Thematik weiterhilft:
Unternehmen wollen sich differenzieren und setzen dazu statt auf ein einzigartiges Produkt auf den Versuch, sich über added values zu unterscheiden vom Wettbewerb. Insbesondere denke ich dabei an Services, Training, Finanzierungsmöglichkeiten etv. Bestenfalls ergibt sich ein USP daraus.
Natürlich sind mir Michael Porters generic strategies geläufig, jedoch suche ich nach weiterführenden, detaillierten Modellen zum Thema Differenzierung über Faktoren, die über das Produkt hinaus gehen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hallo zurück,
man könnte ein Buch schreiben über die Möglichkeiten, sich im Markt zu differenzieren. EIn theoretisches Modell kann diese Aufgabe nicht leisten. Denn es gibt Märkte mit wenigen Wettbewerbern und Märkte mit tausenden.
Bie der Suche nach einer Differenzierungsmöglichkeit muss man sich als erstes fragen, was dem Nutzer der Marke/ des produktes wichtig ist oder sein könnte.
Dann geht man in der Reihenfolge die Fragen durch:
Können wir eine spezielle Zielgruppe eingrenzen, für die unser Produkt eine besondere Bedeutung haben könnte?
Gibt es Eigenschaften des Produktes, die relevante eine Alleinstellung erlauben?
Gibt es einen speziellen Nutzen dieser Produkt-Kategorie, den wir in den Vordergrund stellen könnten?
Können wir die Zielgruppe emotional an uns binden?
Können wir unser Produkt/ unsere Marke anderweitig unverwechselbar machen, z.B. durch eine spezielle Farbe, einen speziellen Präsentationsort, durch einen Prominenten?
In dieser Reihenfolge würde ich das Produkt, seine Zielgruppen und sein Umfeld abgrasen und nach Differenzierungsmöglichkeiten suchen.
Ansonsten einfach mich noch einmal mit konkreten Fragen ansprechen.
Grüße
Hubertus Maske
Danke für die umgehende Antwort.
Zur Klärung der Anfrage: Ich werde eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben wollen, die natürlich auch einen Theorieanteil aufweist.
Ziel der Arbeit (genaues Thema ist noch nicht finalisiert) soll sein, Differenzierungsmöglichkeiten für ein Unternehmen in der Medizintechnik zu finden, die das Produkt als solches unberührt lassen. Das Produkt ist noch am Anfang des Lebenszyklus und kann nicht verändert werden. Frage daher, was wir an Service, Schulungen, Finanzierungsmöglichkeiten (schließlich handelt es sich um Investitionsgüter) oder sonst etwas vorschlagen können, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Dazu muss man natürlich herausfinden, was der Wettbewerb auf dem Gebiet macht und was Kunden für Bedürfnisse haben. Dies wäre die praxisnahe Seite der Thematik.
Allerdings muss/will ich die Bachelorarbeit auf einem theoretischen Grundmodell aufbauen, sofern möglich. Meine bissherige Recherche hat mich immer wieder zu Porters Generic Strategies geführt, die jedoch nur die Wahl zwischen Kostenführerschaft, Differenzierung und Konzentration/ Nische lassen.
Gibts es nichts weiterführendes, das mir theoreieseitig helfen könnte, um die Arbeit aufzuwerten? Vllt im Hinblick auf Investitionsgütermarkt oder ähnliches?
Danke für die Hilfe!
Hallo, leider bin ich momentan beruflich sehr angespannt und finde keine Zeit um ein komplettes konzept einzustellen.
wir können aber gern dazu mal telefonieren.
06144 97 05 22 Brigitte
ich suche ein Theoriemodell aus dem Bereich Marketing, welches
mir zu folgender Thematik weiterhilft:
Unternehmen wollen sich differenzieren und setzen dazu statt
auf ein einzigartiges Produkt auf den Versuch, sich über added
values zu unterscheiden vom Wettbewerb. Insbesondere denke ich
dabei an Services, Training, Finanzierungsmöglichkeiten etv.
Bestenfalls ergibt sich ein USP daraus.
Natürlich sind mir Michael Porters generic strategies
geläufig, jedoch suche ich nach weiterführenden, detaillierten
Modellen zum Thema Differenzierung über Faktoren, die über das
Produkt hinaus gehen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!