Suche Thermostat

der elektronisch misst und regelt. Eine Digitalanzeige in Grad hat.

Zusätzlich sollte eine Steuerung dabeisein die
1.
z.B. merkt wenn das Wärmebad das gemessen wird nicht normal abkühlt.
Das Temperaturniveu sollte hier 15-20 höher als Nr.2 sein.
Das bedeutet:
bringe ich in das Wärmebad einen kühlen Gegenstand ein fällt die Temperatur schneller und der Heizer soll dann schon anspringen obwohl er seine Einschaltschwelle noch nicht erreicht hat.
2.
Steht das Wärmebad länger z.B. als 5Min.ohne das was damit erwärmt wurde (siehe 1.)die Einschaltschwelle um 15-20° niedriger angesetzt wird und die Ausschaltschelle bei 5° höher liegt. Gleichzeitig soll er auch da merken wenn ein Gegenstand die Temperatur schneller runtwergehen lässt und sofort Nr 1. annimmt und in die dort voreingestellte Temperatur geht.
Nachdem der Gegenstand entfernt worden ist und normaler z.B. 5minütiger Abkühlphase, soll er wieder in Nr2.gehen.

Hier soll es nur um die Steuerung gehen mit einem Temperaturfühler was man mit einer Conrad-Unit aufbauen könnte. Ich hab nicht die Zeit und müsste mich dort wieder lange einlesen um das zu bewerkstelligen.

Sollte sowas zu machen sein, hätt ich da so einiges noch im Hinterkopf. Wer sich mit mir über dieses eingehend unterhalten möchte, der sollte sich über www.skype.de die Software, zum kostenlosen Telefonieren zu jeder Zeit, runterladen und versuchen mich zu erreichen unter dem Skype-Nick=joachim_c1biker

kaufen kann man alles …man muss es nur noch bezahlen können.

der elektronisch misst und regelt. Eine Digitalanzeige in Grad
hat.

Zusätzlich sollte eine Steuerung dabeisein die
1.
z.B. merkt wenn das Wärmebad das gemessen wird nicht normal
abkühlt.

kaufen kann man alles …man muss es nur noch bezahlen
können.

Hallo Joachim,

der letzte Satz beschreibt das Problem am genauesten.

Grundsätzlich kommt nur eine Regelung mit MikroKontroller in Frage, da man damit vom üblichen PID-Schema abweichen kann. Ich habe damit z.B. einen Regler verwirklicht, der nicht die gegenwärtige Temperatur regelt, sondern die in xx Sekunden zu erwartende - was erfolgreich ein Problem mit stark verzögerter Heizwirkung gelöst hat.

Allerdings ist das professionelle Technik und daher finanziell weit ausserhalb des Rahmens einer Bastelarbeit, da der Aufwand in Mann-Monaten zu veranschlagen ist.

Gruss Reinhard