Hallo Martin
Kreta ist in der Tat eine vielseitige Insel, doch in der Saison sind Touristen überall unvermeidlich! Das Landesinnere ist evt. wegen der Nebenkosten(meist nur 1 Taverne) und der Erreichbarkeit von Zielen ungünstig - da eben meis nur 1 Straße hin führt. Darum empfehle ich Rethimnon: tolle Altstadt(mit Kneipen&Restaurants auch für Einheimische)&:stuck_out_tongue_winking_eye:romenade(Abends Autofrei), mittig gelegenund damit ideal für viele Ausflüge und,naja,falls Du doch mal in die Fluten springen magst, einen tollen Strand gibts quasi obendrauf…
Es gibt ein privat geführtes Hostel in einer Seitenstraße in der Altstadt: Rethymnon Youth Hostel, wo man für 7,-Euro p.P./Nacht unterkommen kann.Das Team unternimmt Abends Touren für die Gäste zu diversen „Einheimischen“ Lokalen - JH Gäste bekommen dort 10-20% Ermäßigung auf die Gerichte der Speisekarte! AAAAAAAAAber, es ist in Griechenland nicht anders als bei uns - der Grieche liebt ausländische Küche!!! So besuchten wir u.a. ein serbisches Restaurant(mit Blick auf Minarett - Lamm+Beilagen 7,-Euro), eine Creperie(nahe Brunnen - herzhafter Crepe, inkl. Folie um den Rest einzupacken,weil viel zu groß für 5,-Euro)und die benachbarte Taverne(Zaziki, Dolmadakis, Gyros*Beilagen in 3 Gängen für 8,50 Euro)…
Als Ausflüge sei von dort u.a. Elafonissi empfohlen (erst Küstenautobahn Chania, dann in den Südosten), auf der Fahrt dorthin gibts stattliche Schluchten, eine Höhle, das Kloster Goldene Stufe(Christos Kalitas - einzigstes Kloster mit freiem Eintritt)und in Elafonissi eine vorgelagerte Insel mit rosa Sandstrand!
Auch die Tour Prevelis/PLakias ist mit einer noch imposanteren Schlucht, dem Süßwasser Fluß mit Ausflugslokalen, der irren Bucht von Prevelis & der Stadt Plakias mit schickem Panorama sehenswert!
Auch die Altstadt von Chania lohnt einen Besuch, wobei ich hier zum KTEL Linienbus rate(alle 30 Min. ab Rethimnon), da Parkplätze in der Stadt rar sind!Am besten Morgens schon starten, da die imposante Markthalle Mittags bereits schließt. Zudem imposanter, venezianischer Hafen in Chania! Solltet Ihr doch per Auto dort hinfahren, lohnt ein Abstecher zum Binnensee"Georgeopolis" - mitten im Gebirge, glasklar & mit Tretboot-Verleih.
Sehr nett ist die Tour gen Westen, zunächst Inselautobahn vorbei an Heraklion(übrigens hässlich) nach Agios Nikolaos - herrliche Stadt mit viel Wasser"ringsum"!
Zudem gibt es mehrere Reedereien, die in 2-4Std. gen Santorin schippern und Tagesausflüge anbieten(zumeist ab Hafen Heraklion, in der Saison auch 1 mal wöchentlich ab Rethimnon) und auch ATHEN kann als Seereise gebucht werden, wobei die Schiffe am ersten Tag Abends Kreta verlassen(inkl.Kabine ca.50,-Euro)& Morgens in Pireaus ankommen. Hier wäre dann den Tag über Landgang(ca.12 Std. - Sonntags ist ganz Pireaus ein einziger Wochenmarkt), bevor die Fähre Abends wieder den Heimwe antritt. Ankunft somit 3.Tag Morgens auf Kreta: www.anekline.gr - evt.als Alternative zum Hostel…
Solltet Ihr KNOSSOS besuchen wollen, kleiner Tip - ab ca.9.00Uhr legen die Kreuzfahrtschiffe in Heraklion an und die Touris kommen Busse-weise dort ran gekarrt. Drum entweder sehr früh am Morgen dorthin, oder erst am Nachmittag(und evt. von Rethimnon mal die alte Hauptstraße dazu benutzten „Old Road“!!!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Happy Holidays, Gruß, Philipp