Moin,
ich habe gerade eine Denkblockage und benötige Hilfe. Meine Konstellation ist folgende:
1 kleiner Server mit User-Verzeichnissen, Musik usw., das übliche
2 normale Clients, die sich am Windows-Server anmelden
1 FritzBox 7170 als Router für das Internet
Alle drei PCs (Clients und der Server) haben feste IPs und als Gateway die IP-Adresse der FritzBox. Remote und andere Spielereien, alles prima. Die beiden Clients werden ausschließlich von Erwachsenen benutzt.
Nun möchte ich einen „Kinder-PC“ einrichten, der über einen Proxy laufen soll. Zum einen, damit ich per White-/Blacklist festlegen kann, was erlaubt ist und was nicht, zum anderen zum Monitoren der aufgerufen URLs und zu guter Letzt Sperre sämtlicher Ports bis auf EMail.
Der „Kinder-PC“ soll über eine 2. im Server eingebaute Netzwerkkarte verbunden werden.
Für vielen Jahren habe ich für solche Zwecke „winproxy“ eingesetzt, von einer US-Firma. Das Produkt wird aber schon lange nicht mehr supportet, ein Upgrade auf meine 10 Jahre alte Lizenz ist nicht vorgesehen.
Mein Problem ist, daß ich natürlich auch möchte, daß der „Kinder-PC“ über entsprechende User, die sich am Windows-Server authentifizieren, sowohl Zugriff auf die Netzfreigaben des Servers haben sollen, der Internetzugriff jedoch ausschließlich über den Proxy laufen soll.
Nun gibt es jede Menge freie Proxy-Server… ausprobiert habe ich FreeProxy, aber der hakt gewaltig. Entweder der Internetzugang geht mal wieder nicht oder erst nach 2-3 Aufrufen der URL, oder der Zugriff auf die Shares ist nicht möglich.
Wer stand schon mal vor einem ähnlichen Problem und hat hierfür eine Lösung? Ich bin auch gegen Shareware-/Löhnware nicht abgeneigt, sofern sie den Einsatzzweck erfüllt.
Danke & Gruß, Jürgen