Suche Tipps Geburtstagsfeier 3-jähriger

Hallo Experten!

Im Oktober feiert mein Sohn sein 3. Geburtstag. Dazu suche ich Tipps (oder links) was ich machen kann, zwecks „Unterhaltung“.

Ich hatte dabei an einen „selbstgebastelten“ Kasperl-, Marionetten- oder Figurentheater gedacht… Aber: Ich möchte dafür niemand extra kommen lassen.

Ansonten habe ich vor ca 5 oder 6 Kinder einzuladen (es werden vermutlich sonst zuviele Kinder und David konnte damit überfördert sein)

Auch bräuchte ich links für Geschichten, als Unterlage für o.g. Theater (sollte es mangels bessere Ideen zu einer solchen Aufführung kommen!)

Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne etwas besseres (als Theater) vorschlagen, wenn Ihr dazu Ideen habt!

Im Voraus besten Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

PS. Evtl noch hiilfreich:

• Wir haben ein Haus mit Garten und mit UNempfindlichen Nachbarn. Aber mitte Oktober im Garten zu feiern…? Na ja! Ich weiß es nicht. Jedenfalls nicht lange (> 30 Minuten). Allerdings die Räume im Haus sind eher klein.

• Ich glaube wir haben nicht viele Betreuer zu Verfügung. Evtl noch 1 oder 2 Erwachsenen zusätzlich (also insgesamt MAX. 3 oder 4)

• Zeitaufwand zur Vorbereitung habe ich, da ich früh genug damit anfange, eher viel. Das wäre eigentlich kain Problem.

• David mag Spielautos und Tiere z.Zt. auch Bücher mit vielen farbigen Bildern sind der „Hit“, im mom.

An diese Stelle, danke an „winke, winke-Petzi“ ;o))) für ihr Artikel damals! (siehe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo,

ich denke, wenn Du ein Theaterstück machen möchtest, dann nicht so lange. In dem Alter können sich die meißten Kinder nicht so lange konzentrieren.
Denk doch mal an Räuber Hotzenplotz. Er klaut der Oma die Kaffeemühle und dann versuchen Kasperl und Seppel ihn zu fangen. Man kann frei raus oder sich vorher etwas aufschreiben und dann spielen.

Würde eine kleine Schnitzeljagd vorschlagen. Dann toben sich die Kinder aus und sind nicht mehr so aufgedreht. Am Besten direkt zum Spielplatz und da ein wenig spielen lassen.

Dann vielleicht noch Topfschlagen. Kann man je nach Wetterlage drinnen oder draußen machen.

Kennst Du vielleicht Plumpssack???
Wenn nicht kann ich es beim nächsten Mal erklären.

Was toll für draußen wäre, wäre Blinde Kuh.

Es gibt einfach so ein zwei Klassiker, die immer gut ankommen.

Oder was ich noch kenne ist ich weiß jetzt nicht wie es heißt.
Die Musik ist an, alle tanzen sobald die Musik aus geht müssen alle stehen bleiben und wenn einer wackelt ist der raus.

Ich würde aber auch eine Pause einplanen. In der z.B. eine Geschichte erzählt wird oder halt das Theaterspiel.

Man könnte noch Negerkusswettessen machen. Einfach Häde hinterm Rücken und los.

Viel Spaß.

Sandra

hallo,

das hab ich auch noch vor ende november.

ich wollte dann mit den kleinen Fischefangen( große schüssel mit gegenständen, die ein magnet dran haben), wo man vielleicht eine kleinigkeit gewinnen kann, dann dürfen sie ihr abschiedstütchen selber gestalten.sackhüpfen und eierlaufen finden sie eigentlich auch schon ganz lustig. wie wär es mit einer kleinen schatzsuche, endweder drinnen oder draussen? oder ketten fädeln…

viel spass

Hallo Helena,

mein Sohn wurd am Dienstag drei und wir hatten 4 Kinder eingeladen, was eigentlich schon fast zu viel war. Obwohl wir im Garten gefeiert haben gab’s ein riesen Durcheinander. Als Faustregel gilt: so viele Gäste wie das Kind alt wird + - 1.

Mit vorbereiteten Spielen würde ich mir nicht so viel Mühe geben, dafür reicht die Konzentration noch nicht. Die Klassiker funktionieren auch erst später, da die Kinder zum Beispiel Angst vorm Augenzubinden haben.

Am schönsten ist es wirklich ab in den Wald zu gehen, vielleicht warten an verschiedenen Stellen kleine Überraschungen auf die Kinder, was zum Trinken oder ähnliches.

Gruß, Jule

Hallo Helena!

Was bei uns immer sehr gut ankam, war eine "Teddybären-Rallye.

Dazu haben wir eine Hindernis-Strecke mit z.B, alten Handtüchern auf dem Fußboden markiert.
Die Strecke führt mal unter einem Tisch hindurch, hat einige Kurven oder hinter dem Sofa lang, und zwar haben die Kinder dabei einen Teddy auf dem Rücken.
Also auf allen Vieren (die Kinder). Ziel ist es, dass der Teddy nicht runterfällt. Natürlich kann man jedes andere Plüschtier nehmen, es sollte aber groß genug sein um auf dem Rücken des Kindes gut aufzuliegen.
Besonders lustig fanden unsere kleinen Gäste es damals, wenn wir Mamas auch mitspielten und natürlich den Teddy öfter mal verloren…

Viel Vergnügen!
Angelika

Hallo helena (die mit dem teppichbandabziehenden Sohn ?, ich dachte, er älter),

Ansonten habe ich vor ca 5 oder 6 Kinder einzuladen (es werden
vermutlich sonst zuviele Kinder und David konnte damit
überfördert sein)

Ich würde Dir dringend raten, Dich an die sehr geeignete Regel „so alt-soviele Kinder“ zu halten, also nicht mehr als 3 Kinder einzuladen, denn sonst hast Du gerade bei keiner weiteren Unterstützung und den räuml. verhältnissen Stress.

Mach nicht soviel, halte ein paaar Spiele in petto (Topfschlagen, Schminken…), aber am 3. Geburtstag können die die Kinder doch „einfach“ noch miteinander spielen. Bei uns war das damals jedenfalls ok. kasperle kann auch noch mit 4 oder 5 kommen, oder hat er sich das gewünscht?

GRuss,
K_K

Hi Sandra!
Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort! Schon deshalb einen Sternchen von mir!! :o)))

ich denke, wenn Du ein Theaterstück machen möchtest, dann
nicht so lange. In dem Alter können sich die meißten Kinder
nicht so lange konzentrieren.

Da hast du vollkommen Recht. Neulich waren wir in einem Kinderfest (von einem Kindergarten organisiert, ganz öffentlich und von irgendeinem Amt subventioniert und mitveranstaltet): Es war wirklich wunderschön, aber ich habe gesehen, daß für David in seinem Alter, wenn jemand 30 min. eine Geschichte erzählt (und das unter Einsatz von Puppen und Musik) schon fast zu lang ist…

Denk doch mal an Räuber Hotzenplotz. Er klaut der Oma die
Kaffeemühle und dann versuchen Kasperl und Seppel ihn zu
fangen. Man kann frei raus oder sich vorher etwas aufschreiben
und dann spielen.

Diese Geschichte kenne ich jetzt nicht, leider. Ich persönlich mag Geschichten/Märchen, die eine „Lebensweißheit“ mit auf den Weg geben (zB. Wenn man eigenen Sachen teilt, werden idR. andere Kinder bereit ihr eigenes auch zu teilen und somit haben alle viel mehr Spielzeuge zur Verfügung und wesentlich mehr Spaß).

Würde eine kleine Schnitzeljagd vorschlagen. Dann toben sich
die Kinder aus und sind nicht mehr so aufgedreht. Am Besten
direkt zum Spielplatz und da ein wenig spielen lassen.

Schnitzeljagd kenne ich nur für Erwachsenen. Für sooo kleine Kinder, wüßte ich jetzt nicht wie ich das bewerkstelligen sollte… Es ist aber so, daß weil hier fast nur Häusern mit Gärten gibt und die „Siedlung“ schon lange besteht, gibt es in diesem Stadtteil kein Spielplatz. Und wenn die Kinder zu uns kommen und dann doch woanders hin fahren müssen, finde ich, daß es ein bißchen zu umständlich wäre (Denke an den Kindersitze im Auto; die Fahrerei an sich;…) Also wir würden in unserem Garten spielen und feiern (bzw. drinnen, denn Mitte-Ende Oktober ist es nicht mehr so warm…)

Dann vielleicht noch Topfschlagen. Kann man je nach Wetterlage
drinnen oder draußen machen.

Das ist bestimmt eine gute Idee. Ich muß nur überlegen ob für gerade 3 jährige nicht ein bißchen zu gefährlich sein könnte… Aber vielelicht mit Luftballons und eine Stricknadel???

Nein, leider sag mir Plumpssack nichts. :o((

Das kenne ich auch nicht… :o(((

Es gibt einfach so ein zwei Klassiker, die immer gut ankommen.

Bestimmt! Muß man aber schauen ab welchen Alter sie auch geeignet sind! ;o))

Die Musik ist an, alle tanzen sobald die Musik aus geht müssen
alle stehen bleiben und wenn einer wackelt ist der raus.

Das wiederum kenne ich, allerdings mit Stühlen. Dabei sind die Stühle so aufgereiht, daß eine die Rückenlehne auf die eine Seite hat und die nächste genau umgekehrt: Ein Heidenspaß!!

Ich würde aber auch eine Pause einplanen. In der z.B. eine
Geschichte erzählt wird oder halt das Theaterspiel.

Ja genau! Aber das ganze soll max 2,5 bis 3 std dauern. Sonst ist echt zu lang für den Knirpsen… (und für uns auch??) ;o))

Man könnte noch Negerkusswettessen machen. Einfach Häde
hinterm Rücken und los.

Hihihihi! Ich sehe sie schon am Lachen… (Obwohl sie etwas Ähnliches tgl. beim Essen auch veranstalten!) ;o)))

Viel Spaß.
Sandra

Vielen herzlichen Dank, Sandra! Deine Tipps und Gedanken sind mir eine große Anregung!! (Und genau das ist was ich gesucht habe!)

Also ganz liebe Grüße aus Nürnberg und Dir auch viel Spaß!
Helena

Hallo Manou!
Vorab: Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Anregungen!

das hab ich auch noch vor ende november.

Bei uns wird das vermutlich am 23 Oktober stattfinden.

ich wollte dann mit den kleinen Fischefangen( große schüssel
mit gegenständen, die ein magnet dran haben), wo man
vielleicht eine kleinigkeit gewinnen kann,

Jaaaaaa! Das ist eine tolle Idee! Daaaaanke! Schon allein deshalb ein Sternchen von mir!

dann dürfen sie ihr
abschiedstütchen selber gestalten.

Auch das finde ich toll! Es wird vermutlich eine riese Sauerei werden aber… man wird ja eh nur einmal 3 Jahre alt, oder??? ;o))

sackhüpfen und eierlaufen finden sie eigentlich auch schon ganz
lustig.

Ich glaube dafür sind sie noch zu jung, oder? Meinst du nicht???

wie wär es mit
einer kleinen schatzsuche, endweder drinnen oder draussen?

Ja das könnte auch sehr lustig werden. Aber ich denke ich muß mir erst gut überlegen wie ich das für Kleinkinder umgestalte, denn ich kenne das nur für Erwachsenen.

oder ketten fädeln…

Ich glaube dafür sind sie entschieden zu klein.

viel spass

Vielen Dank, Manou! Dir auch ganz viel Spaß! Erzähl uns doch wie es gelaufen ist!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Bitte nimm mir nicht übel was ich Dir geschrieben habe! Ich meine es nicht negativ, sondern sind meine ehrliche Gedanken darüber…

Hi Juliane!
Vielne hezlichen Dank für Deine Anregungen! Allein deshalb schon ein Sternchen von mir!!

Jedenfalls hoffe ich, Ihr habt schön gefeiert!

mein Sohn wurd am Dienstag drei und wir hatten 4 Kinder
eingeladen, was eigentlich schon fast zu viel war. Obwohl wir
im Garten gefeiert haben gab’s ein riesen Durcheinander. Als
Faustregel gilt: so viele Gäste wie das Kind alt wird + - 1.

Ja, von diesem Regel hatte ich ja auch gehört. Ich denke bei einem 3-jährigen brauchen wir keine 100 Menschen einladen, aber aufgrund sein Herkunft, seine Lebensumständen und seine Gewöhnheiten, ist es durchaus in der Lage, mit 6 oder 7 Kinder zurechtzukommen…

Mit vorbereiteten Spielen würde ich mir nicht so viel Mühe
geben, dafür reicht die Konzentration noch nicht.

Also aus einer Erfahrung von Samstag, weiß ich, daß David in der Lage ist bis max. knappe 30 minuten sich zu konzentrieren. Hauptsache es gefällt ihm. Deshalb hatte ich mir überlegt, ein kleines Theaterstück (Kasperl oder Marionetten) aufzuführen. Und dafür braucht man doch Vorbereitung…

Die Klassiker funktionieren auch erst später, da die Kinder zum
Beispiel Angst vorm Augenzubinden haben.

Die meisten diese Spiele kenne ich ja eh nicht ;o)) von daher werde ich so etwas vermuitlich auch nicht machen… Mit dem Augenzubinden gebe ich Dir aber absolut Recht (denn ich sehe es tgl. beim aus- und anziehen)

Am schönsten ist es wirklich ab in den Wald zu gehen,
vielleicht warten an verschiedenen Stellen kleine
Überraschungen auf die Kinder, was zum Trinken oder ähnliches.

Das problem dabei, wäre, für mich, daß ich nicht weiß wie ich 6 oder 7 Kindern dahin bringe. Ausserdem haben wir einen Garten, die evtl einen Wald ersetzen könnte… Und dann auf den Kuchen will ich keineswegs verzichten! ;o)))

Gruß, Jule

Dir auch ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Anregungen!
Helena

Hi Angelika!

Vorab: Für Deine wirklich tolle Idee, schon ein riiiiiiiiesen Sternchen von mir! Und selbstverständlich auch vielen herzlcihen Dank!!!

Ich finde Deine Idee einfach großartig und ich kichere schon, wenn ich mir überlege, wie die Kinder auf ihre vierer diesen Rally machen! Es wird bestimmt ein Heidenspaß!

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena

Hi König!

Hallo helena (die mit dem teppichbandabziehenden Sohn ?, ich
dachte, er älter),

Ja, ja! Genau die!! ;o))) David wurde am 18. Oktober 2001 (siehe ViKa) geboren. somit wird dann mitte Oktober 3 Jahre alt.

Ich würde Dir dringend raten, Dich an die sehr geeignete
Regel „so alt-soviele Kinder“ zu halten, also nicht mehr als 3
Kinder einzuladen, denn sonst hast Du gerade bei keiner
weiteren Unterstützung und den räuml. verhältnissen Stress.

Also mein Freund wird mir bestimmt helfen. Und wenn ich anderen Eltern darum bitte, kriege ich auch noch weitere Unterstützung. Es iat abe so, daß David, aufgrund seiner Herkunft, seine Gewöhnheiten, seine Lebensumstände, usw. schon sehr daran gewöhnt ist, mit vielen Kindern gemeinsam etwas zu unternehmen. Ich wede gewiß keine 100 Kinder einladen aber 6 oder 7 werden sie schon sein, denke ich mal…

Mach nicht soviel, halte ein paaar Spiele in petto
(Topfschlagen, Schminken…), aber am 3. Geburtstag können die
die Kinder doch „einfach“ noch miteinander spielen. Bei uns
war das damals jedenfalls ok.

Ich glaube Dir gerne, ABER: Ich denke miteinander mit anderen spielen, tut er ja eh täglich: Im KiGa, auf dem „Pilplatz“ (wie er das Spielplatz nennt), wenn wir jemand Besuchen (zB Geburtstag eines Mannes der selbst Vater ist) oder uns jemand besucht… Da, denke ich, sollte SEIN Geburtstag ein bißchen aus der Norm fallen und ein besonderer Tag für ihn werden. Und das schafft man, u.a. mit „außerordentliche“ Geschehnise.

kasperle kann auch noch mit 4
oder 5 kommen, oder hat er sich das gewünscht?

Ausdrücklich hat er sich das nicht gewünscht. Aber neulich waren wir bei einer Veranstaltung wo etwas ähnliches geboten wurde und er hatte sichtlich Spaß (allerdings nur max 30 minuten)

GRuss,
K_K

Dir auch einen lieben Gruß aus Nürnberg. ein Sternchen von mir zu deiner Anregungen und Gedanken und nochmals vielen herzlichen Dank!
Helena

*herbeieil*
Huhu Helena und David,

aaalso, nachdem Ihr schon soo viele Infos gegeben habt, werd ich meine Meinung auch noch kund tun, auch wenn schon viele andere tolle Tips gekommen sind :smile:

Und zwar würde ich mich auf „draußen“ gegen Ende Oktober auch nicht verlassen. Und für eine Waldspaziergang mit bunten Blättern sammeln und anschließend Kastanien-Tierchen basteln sind die Gäste wohl eher noch zu klein. Also vor allem drinnen. Und weil ich auch so ein Winterkind bin, hab ich auch immer drinnen feiern müssen :wink: Aaaalso: Klasse fand ich wenn ich (mit)bestimmen durfte was es zu essen gibt und auch beim Kuchen backen „helfen“. Dann müssen natürlich alle Kinder meinen Geburtstagskranz (https://www.ssl-id.de/the-hands.de/shop/images/mediu…) sehen. Und dann fand ich’s megastark, wenn mein Papa die Luftballons an die Decke „geklebt“ hat. Dazu bläst man die Teile einfach auf und reibt sie an ner Kunstfaserdecke und danach halten die an der Decke (zumindest ne zeitlang *g*). Zusätzlich fand ich’s schön, wenn Ihr vielleicht ein paar Fotos macht und jedes Kind dann 1-2 Fotos mitkriegt.
Naja, und da Kasperle ja ein heißes Thema bei Euch ist, könnt Ihr ja versuchen, Kasperlesfiguren zu basteln (schau mal nach, da gibt’s glaub ich Bastelsätze, allerdings weiß ich nicht, ob das für so Kleine schon geht) und danach damit ein Stück aufzuführen. Prima wäre es natürlich, wenn David von Euch ein entsprechendes Kasperlestheater (und evtl. „richtige“ Figuren) bekäme.
Vielleicht kriegt er ja auch „tolle“ Geschenke zum Geburtstag, die man gleich bespielen kann? Oder Ihr habt ein paar Gesellschaftsspiele?

Oder Ihr bastelt was, was die Kinder mit nach hause bringen können? Ich erinnere mich da an eine frühe „Glasmalerei“ Da hat jeder erst ein Selbstportrait gemalt (auf ein Stück Pappe, so groß wie das Glas), dann wurden die Umrisse auf das Glas übertragen (Pappe drunter legen, eh klar *g*) und farbig angemalt. Damals hatten wir echte Glasmalfarben, aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch mit Windows Color geht. Allerdings müsstet Ihr schauen, ob Ihr geeignete Plastik- bzw. Glasplatten besorgen könnt.
Vielleicht könnt Ihr auch kleinere Plastikautos „basteln“ (Lego? Keine Ahnung, ob’s sowas gibt) und dann damit Wettrennen machen?
Oder Ihr macht Kerzen selber? Das haben wir damals im Kindergarten auch gemacht - müsste also für die Altersklasse funktioneren. Das Prinzip war, daß man Wachsreste geschmolzen hat, dann einen Docht genommen und immer wieder reingetaucht und dann abkühlen lassen. Da solltest Du aber halbwegs sicher sein, daß die Kiddies auf Dich hören, damit sich keines verbrennt.
Oder Ihr faltet Papierflugzeuge und macht dann ein Wettfliegen? Da gibt’s doch auch solche Styroporflugzeuge zum zusammenstecken, vielleicht nehmt Ihr die? Die fliegen etwas definierter als selber gefaltete *ggg* Und wenn das Wetter passt, könnt Ihr den Wettflug ja im Garten stattfinden lassen. Ganz wichtig: Alle moralisch und tatsächlich wertvollen Gegenstände würde ich ins Elternschlafzimmer oder nach gaaanz hinten in den Schrank verbannen :smile:

Eierlauf: kann mann übrigens auch prima mit Kartoffeln machen, gibt vor allem am Ende weniger Sauerei. Allerdings finde ich das Teddyreiten ne viel lustigere Idee :wink:

Ach ja - zur Anzahl der Kinder: Ich würde da auch nicht mehr als 3,4 einladen. Zwar glaub ich Dir, daß Dein Sohn damit keine Probleme hat, aber wenn Du mit den Kindern echt was machen willst (basteln, spielen etc.) ist’s ja für Dich auch leichter, auf jedes einzelne Kind einzugehen.

Auch bräuchte ich links für Geschichten, als Unterlage für
o.g. Theater (sollte es mangels bessere Ideen zu einer solchen
Aufführung kommen!)

*lach* Wenn Du gar nix findest, schreib mir ne Mail und kurz wer mitspielen soll und was die „Moral“ von der Geschichte ist. Vielleicht noch ein paar autobiographische Elemente (vielleicht ne lustige Oma oder ein frecher kleiner Bub oder so *g*), dann schreib ich Dir was :wink:

*wink* und viele Grüße von der Kugel- in die Lebkuchenstadt :wink:

Petzi

Hoooooooooooooooooooooola Petzi!!!

Maaaaaaaaaaaa! Wenn Deine Antwort kein Sternchen verdient hat!!! (von mir hast du es ja erhalten!) Jedenfalls vielen, vielen herzlichen dank für Deine Antwort, Deine tolle Anregungen und Deine wirklich äußerst fantasievolle Tipps!!! (So viel Fantasie würde ich selbst gerne haben!)

aaalso, nachdem Ihr schon soo viele Infos gegeben habt, werd
ich meine Meinung auch noch kund tun, auch wenn schon viele
andere tolle Tips gekommen sind :smile:

Vielen herzlichen Dank, Petzi! Du bist eine bodenlose Brunne für tolle Einfälle, was Kindergeburtstage betrifft!!!

Und zwar würde ich mich auf „draußen“ gegen Ende Oktober auch
nicht verlassen.

Ja eben! Ich würde eher das evtl. mit einbeziehen aber sicher nicht dort groß was planen…

Und für eine Waldspaziergang mit bunten
Blättern sammeln und anschließend Kastanien-Tierchen basteln
sind die Gäste wohl eher noch zu klein.

Ja! Basteln geht es nur gaaaaanz grob und mit wenig Feinmotorik. Als ich diesen Tipp las, dachte eher als eine Art „Waldspaziergang“ mit versteckten kleinen Überraschungen. Aber, wie gesagt, ich wüßte nicht, wie ich das mit einem Geb-Kuchen; ein Kasperltheater u.ä. verbinden könnte…

Also vor allem
drinnen. Und weil ich auch so ein Winterkind bin, hab ich auch
immer drinnen feiern müssen :wink:

Mir geht es genauso! (*Auch Oktoberkind bin*)

Aaaalso: Klasse fand ich wenn
ich (mit)bestimmen durfte was es zu essen gibt und auch beim
Kuchen backen „helfen“.

Sollte das nicht im Vorfeld gemacht worden sein?? Ich meine Kinder wollen das beim Feiern essen, oder???

Dann müssen natürlich alle Kinder
meinen Geburtstagskranz
(https://www.ssl-id.de/the-hands.de/shop/images/mediu…)
sehen.

Aber selbstverständlich!! Klar!! ;o)))

Und dann fand ich’s megastark, wenn mein Papa die
Luftballons an die Decke „geklebt“ hat. Dazu bläst man die
Teile einfach auf und reibt sie an ner Kunstfaserdecke und
danach halten die an der Decke (zumindest ne zeitlang *g*).

Das wäre eine tolle Idee für Zimmerdeko…

Zusätzlich fand ich’s schön, wenn Ihr vielleicht ein paar
Fotos macht und jedes Kind dann 1-2 Fotos mitkriegt.

Jaaaa bestimmt toll! Vielleicht kann ich das noch bewerkstelligen…

Naja, und da Kasperle ja ein heißes Thema bei Euch ist, könnt
Ihr ja versuchen, Kasperlesfiguren zu basteln (schau mal nach,
da gibt’s glaub ich Bastelsätze, allerdings weiß ich nicht, ob
das für so Kleine schon geht) und danach damit ein Stück
aufzuführen. Prima wäre es natürlich, wenn David von Euch ein
entsprechendes Kasperlestheater (und evtl. „richtige“ Figuren)
bekäme.

Eigentlich könnte ich mir nicht vorstellen wie ich David in so ein Vorhaben miteinbeziehe. Aber ich bin, so wie du auch, total dafür, daß Kinder in die „Vorbereitungen“ herangezogen werden. Das macht dann ganz gewiß viel mehr Spaß, wenn sie ihren Werk dann bewundern und noch dazu es nutzen können! Aber ich weiß, ehrlich gestanden nicht, wie ich das ins Geschehen integrieren konnte.

Vielleicht kriegt er ja auch „tolle“ Geschenke zum Geburtstag,
die man gleich bespielen kann?

Das wäre natürlich ideal!!

Oder Ihr habt ein paar
Gesellschaftsspiele?

Ja aber nur für Erwachsene. Dazu hat David 1001 Spiele, Spielzeuge und Büchern.

Oder Ihr bastelt was, was die Kinder mit nach hause bringen
können? Ich erinnere mich da an eine frühe „Glasmalerei“ Da
hat jeder erst ein Selbstportrait gemalt (auf ein Stück Pappe,
so groß wie das Glas), dann wurden die Umrisse auf das Glas
übertragen (Pappe drunter legen, eh klar *g*) und farbig
angemalt. Damals hatten wir echte Glasmalfarben, aber ich
könnte mir vorstellen, daß das auch mit Windows Color geht.
Allerdings müsstet Ihr schauen, ob Ihr geeignete Plastik- bzw.
Glasplatten besorgen könnt.

Ich denke (evtl täusche ich mich!), daß 3-jährige dafür entschieden zu jung sind. Wenn man sieht, was sie hinbekommen, wenn sie etwas kunstlerisches gestalten wollen, sieht man das, was ich meine…

Vielleicht könnt Ihr auch kleinere Plastikautos „basteln“
(Lego? Keine Ahnung, ob’s sowas gibt) und dann damit
Wettrennen machen?

Oh! Jaaaaaaaaaaaaaaa! Das könnte auch eine tolle Idee sein!

Oder Ihr macht Kerzen selber? Das haben wir damals im
Kindergarten auch gemacht - müsste also für die Altersklasse
funktioneren. Das Prinzip war, daß man Wachsreste geschmolzen
hat, dann einen Docht genommen und immer wieder reingetaucht
und dann abkühlen lassen. Da solltest Du aber halbwegs sicher
sein, daß die Kiddies auf Dich hören, damit sich keines
verbrennt.

Das wäre auch ein guter Tipp. Ich selber habe noch nie eine Kerze gemacht, aber was bzw wie du das beschreibst leuchtet ein. (in waste Sinne des Wortes!!!) *gg*

Oder Ihr faltet Papierflugzeuge und macht dann ein
Wettfliegen? Da gibt’s doch auch solche Styroporflugzeuge zum
zusammenstecken, vielleicht nehmt Ihr die? Die fliegen etwas
definierter als selber gefaltete *ggg* Und wenn das Wetter
passt, könnt Ihr den Wettflug ja im Garten stattfinden lassen.

Ja, so etwas könnte ich mir sehr gut vorstellen. Bestimmt eine tolle Idee!

Ganz wichtig: Alle moralisch und tatsächlich wertvollen
Gegenstände würde ich ins Elternschlafzimmer oder nach gaaanz
hinten in den Schrank verbannen :smile:

Das sowieso!!! (aber nur die, die noch nicht dort schon lange gelagert sind!) ;o)))

Eierlauf: kann mann übrigens auch prima mit Kartoffeln machen,
gibt vor allem am Ende weniger Sauerei. Allerdings finde ich
das Teddyreiten ne viel lustigere Idee :wink:

Ja, ich auch. Diese Idee werde ich vermutlich einsetzen. Ich muß mir aber ein paar weitere „Hindernisse“ einfallen lassen (zB David hat so ein Tunnel, die ca 2 mtr lang ist, da können sie mit den Bären auf den Schulter, durchkriechen!; Oder David schläft schon in einem halbhohes Bett (ca 120 cm hoch) und es hat eine Rutsche. Da konnten alle Kindern durch:wink:. Also: für weitere „Hindernis-Vorschläge“ bin ich sehr dankbar!!!

Ach ja - zur Anzahl der Kinder: Ich würde da auch nicht mehr
als 3,4 einladen. Zwar glaub ich Dir, daß Dein Sohn damit
keine Probleme hat, aber wenn Du mit den Kindern echt was
machen willst (basteln, spielen etc.) ist’s ja für Dich auch
leichter, auf jedes einzelne Kind einzugehen.

Bitte vergiß nicht, daß ich schon fest damit rechne, daß mindestens 4 Erwachsenen dabei sein werden (oder hoffe ich zumindest!)

Auch bräuchte ich links für Geschichten, als Unterlage für
o.g. Theater (sollte es mangels bessere Ideen zu einer solchen
Aufführung kommen!)

*lach* Wenn Du gar nix findest, schreib mir ne Mail und kurz
wer mitspielen soll und was die „Moral“ von der Geschichte
ist. Vielleicht noch ein paar autobiographische Elemente
(vielleicht ne lustige Oma oder ein frecher kleiner Bub oder
so *g*), dann schreib ich Dir was :wink:

Buaaaaaaaaaaah! Allein für diese Hilfe bekämst du 15 sternchen von mir. Was leider nicht möglich ist! :o(((( Ich habe nämlich festgestellt, daß ich auch Geschichten erfinden kann, nur im Nachhinein merke ich, daß diese zu lange sind und die Handlung an David vorbei geht, weil er sie kaum folgen kann.

*wink* und viele Grüße von der Kugel- in die Lebkuchenstadt
:wink:

Übrigens wo befindet sich die Kugelstadt???

Jedenfalls nochmals vielen, vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Nürnberg!!
Helena

Hallo,
hier noch ein paar Erklärungen.

Denk doch mal an Räuber Hotzenplotz. Er klaut der Oma die
Kaffeemühle und dann versuchen Kasperl und Seppel ihn zu
fangen. Man kann frei raus oder sich vorher etwas aufschreiben
und dann spielen.

Diese Geschichte kenne ich jetzt nicht, leider. Ich persönlich
mag Geschichten/Märchen, die eine „Lebensweißheit“ mit auf den
Weg geben (zB. Wenn man eigenen Sachen teilt, werden idR.
andere Kinder bereit ihr eigenes auch zu teilen und somit
haben alle viel mehr Spielzeuge zur Verfügung und wesentlich
mehr Spaß).

Finde ich auch toll. Mir ist nur so schnell keine gescheite eingefallen, die die Kleinen verstehen.
Kannst Dir ja selber etwas ausdenken.

Nein, leider sag mir Plumpssack nichts. :o((

Alle Kinder stellen sich im Kreis. Ein Kind nimmt ein Stück Watte/Taschentuch/kleiner Beutel mit Sand und geht um die Kinder herum.
Die Kinder singen:
Der Plumpssack der geht rum. Und wer sich unbreht oder lacht der kriegt den Buckel vollgemacht. Immer wieder.
Irgendwann lässt das Kind den Plumpssack hinter einem Kind fallen. Wenn das Kind das merkt, rennt es hinter dem anderen Kind hinter her.

a) Wenn er gefangen wird, muss er in den Kreis. Da muss er dann auf einem Bein stehen. Dann ist das andere Kind dran.

b) Wenn er nicht gefangen wird und rechtzeitig auf dem Platz des anderen Kindes ist. Muss das andere Kind weiter machen.

Das kenne ich auch nicht… :o(((

Einem Kind werden die Augen zu gebunden und es wird ein wenig gedreht. Die anderen Kinder verteilen sich im Raum/Garten. Und dann muss die Blinde Kuh die anderen Kind allein durch die Stimmen und Händen finden. Ist eine richtig lustige Angelegenheit.

Die Musik ist an, alle tanzen sobald die Musik aus geht müssen
alle stehen bleiben und wenn einer wackelt ist der raus.

Das wiederum kenne ich, allerdings mit Stühlen. Dabei sind die
Stühle so aufgereiht, daß eine die Rückenlehne auf die eine
Seite hat und die nächste genau umgekehrt: Ein Heidenspaß!!

Ja das ist die Reise nach Jerusalem. Ich denke das wäre noch zu schwer. Oder etew nicht? Ich denke der Stopptanz wäre da eher was. Denn dann können sie sich auch drinnen ein wenig austoben.

Mir ist noch etwas eingefallen:

Watte in kleine Bälle formen. Dann auf den Fußboden legen. Die Kinder legen sich dahinter und machen ein Pusterennen. Vorher noch das Ziel festlegen.
Das schaffen auch die kleinen. Man kann ja immer kleine Preise machen.

Oder Fühlkisten. Nimm Schuhkartons, schneide oben oder an der Seite ein Loch rein. Dann befülle es mit mit verschiedenn Dingen, wie Rasen, Knete, Popkorn, trockener Schwamm, Tannenzapfen, Blätter, Baumrinde. Die Kinder müssen dann anhand des Tastens erkennen was es ist.

Luftballontanzen:

Musik an. Jeder sucht sich einen Partner un dann bekommt jedes Pärchen einen Luftballon. Der kommt zwischen den Kindern und los geht es. Wer am längsten den Luftballon zwischen sich halten kann, hat gewonnen.

Für die Preise noch eine Idee. Eine Leine aufhängen. Die Preise in bunte Servierten packen. Zubinden und dran hängen. Dann kann sich jeder seinen Preis aussuchen.

noch ein Spielchen:
Hut oder Topf in die Mitte stellen. Kinder Kreis rum ca. zwei drei Schritte entfernt. Mit einzelnen Karten versuchen ind den Topf/Hut werfen. Wer trifft am Besten?

So ich denke jetzt hast Du viele Anregungen.
Viel Spaß und denke daran vieles Vorzubereiten, aber keinen festen Spielplan zu machen.

Auch mal spontan eine anderes Spiel machen.

Viel Spaß

Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena :smile:

Du hast ja schon reichlich Tipps bekommen und bestimmt bin ich ein bisschen spät dran, aber vielleicht ist ja schon was für nächstes Jahr dabei :wink:.

Da es im Herbst früher dunkel wird, kann man mit den Kindern kleine, einfache Laternen anfertigen und anschließend in der Dämmerung einen kleinen Zug durch die Gemeinde, oder den heimatlichen Garten machen.

Die kleinen Laternen lassen sich recht einfach mit selbstklebender Buchfolie und Käseschachteln herstellen. Die Kinder können mit dem Locher aus verschiedenen Papieren Konfetti herstellen (oder mit der Schere/Motivlocher), wenn man es glitzernd mag, dann eventuell auch Glimmer oder Glitzerkleber auf die Folie mit auftragen. Sie können auch noch die Käseschachteln bemalen, bekleben oder ähnliches.
Der absolute Hit ist es, wenn die zweite Folie von oben aufgelegt wird. Durch die statische Aufladung „tanzen“ die Schnipselchen und die Kleinen staunen Bauklötze.
Dabei müssen die Erwachsenen natürlich helfen und auch beim einkleben in die Schachteln. Einen Bügel oben dran (man könnte die Eltern der eingeladenen Kinder bitten einen mit Namen gekennzeichneten Laternenstab mitzubringen (heimlich), denn soviele zu kaufen ist eine echte Investition/oder man gibt die Laternchen mit Mini-Lampenstab als Mitgebsel heraus).
Und dann ab in die Dämmerung oder durch die abgedunkelte Wohnung - dabei können die Kinder schon mal das Laternenlied üben :smile:.

Oder, wenn das Wetter einen nicht nach draußen lassen will, kann man mit einfachen Gläsern, in Schnipsel gerissenes Transparentpapier und Tapetenkleister wunderschöne Windlichter herstellen. Das bekommen auch 3-jährige schon superschön hin und es ist auch ein schönes Andenken, das sie mit nach Hause nehmen können.
Dabei die Pinsel nicht vergessen, da einige Kinder den Kleister nicht anfassen wollen :wink:.

Toll wäre sicher auch Drachensteigen mit den Zwergen - wobei der Zeitfaktor natürlich entscheidend ist. Wenn man Kuchen essen, etwas veranstalten und dann noch ein kleines Abendbrot hinbekommen möchte, sollte man nicht zu viel planen.

Ach ja, Tapetenrolle und Fingerfarbe ist auch immer beliebt - Hand und Fußabdrücke herstellen, liebten meine Kinder sehr, oder einfach nur rumschmieren. Dabei nicht vergessen auf die Einladung ausdrücklich „alte“ Sachen erwähnen.

Viel Spaß mit den Kleinen :smile:

Grüße
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja! Basteln geht es nur gaaaaanz grob und mit wenig
Feinmotorik.

Wie wäre es, etwas von dir gebasteltes zu verzieren? Da könnte man einen Teddy nehmen und die Feier unter das Teddy-Motto stellen. Dazu passt dann wieder die Teddy-Hindernisslauf.

Sollte das nicht im Vorfeld gemacht worden sein?? Ich meine
Kinder wollen das beim Feiern essen, oder???

Mit fremden Kindern in dem Alter zu kochen ist nicht so leicht. Daher bereite alles vor, dabei kann er helfen.

Naja, und da Kasperle ja ein heißes Thema bei Euch ist, könnt
Ihr ja versuchen, Kasperlesfiguren zu basteln (schau mal nach,
da gibt’s glaub ich Bastelsätze, allerdings weiß ich nicht, ob
das für so Kleine schon geht) und danach damit ein Stück
aufzuführen.

Das Basteln wäre nicht soo schwierig z.B. Kochlöffel, Stofffetzen drum und Gesicht drauf.
Mit dem Spielen (so wie es sich Erwachsene vorstellen) wird es dann etwas schwierig, dafür sind die Kinder zu jung.

Das wäre natürlich ideal!!

Verlass dich nicht darauf. Kinder in dem Alter können sehr besitzergreifend sein. Gerade beim Kindergeburtstag können die noch frischen Freundschaften in eine Krise geraten, weil sich alle über die Geschenke und das Spielzeug hermachen. Klar dauert dieser Streit nicht so lange an, kann aber den Geburtstag vermiesen, weil A dem B das Auto auf den Kopf gehauen hat.

Ich denke (evtl täusche ich mich!), daß 3-jährige dafür
entschieden zu jung sind. Wenn man sieht, was sie hinbekommen,
wenn sie etwas kunstlerisches gestalten wollen, sieht man das,
was ich meine…

Glasmalerei ist nichts für dieses Alter. Du könntest Salzteig machen, und diesen dann backen. Beim Matschen haben die Kinder Spaß, sie sind kreativ und können etwas mitnehmen.

Wettrennen machen?

Z.B. Faden daran binden, der dann aufgerollt werden muss - so fährt das Auto
Das geht auch mit gebastelten Schnecken oder Käfern.

Also:
für weitere „Hindernis-Vorschläge“ bin ich sehr dankbar!!!

• Lass es dein Kind vorher ausprobieren, wie gut es geht
  • Hindernisse: Stuhl, Tisch, Kissen, Höhle (Tisch + Decke)

Ich habe
nämlich festgestellt, daß ich auch Geschichten erfinden kann,
nur im Nachhinein merke ich, daß diese zu lange sind und die
Handlung an David vorbei geht, weil er sie kaum folgen kann.

Denk immer daran, dein Kind wird erst 3!
In diesem Alter wollen die Kinder frei spielen, toben, sich bewegen…
Autos, Bauklötze und Eisenbahnen werden mehr Faszination auslösen als eine liebevoll geschriebene Geschichte. Auch Spiele mit Regeln müssen erst einmal begriffen werden. Es gibt auch Ausnahmen…

Ein Bobbycar-Hindernissrennen (oder auch ein indoor-Hindernisrennen) ist schon mal gut. Musik ist auch beliebt, vor allem, wenn man dabei mit Luftballons spielen kann.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra!
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!! :o)))

Ich persönlich mag Geschichten/Märchen, die eine „Lebensweißheit“
mit auf den Weg geben.

Finde ich auch toll.

Danke!

Mir ist nur so schnell keine gescheite
eingefallen, die die Kleinen verstehen.
Kannst Dir ja selber etwas ausdenken.

Ich werde es mir vermutlich doch selber etwas einfallen lassen müssen… Ich dachte nur, vielleicht gibt es Vorlage dafür. Aber evtl selbstgedachten sind evtl insofern besser, denn dann sind dem Geburstagskind besser angepasst…

Alle Kinder stellen sich im Kreis. Ein Kind nimmt ein Stück
Watte/Taschentuch/kleiner Beutel mit Sand und geht um die
Kinder herum.
Die Kinder singen:
Der Plumpssack der geht rum. Und wer sich unbreht oder lacht
der kriegt den Buckel vollgemacht. Immer wieder.
Irgendwann lässt das Kind den Plumpssack hinter einem Kind
fallen. Wenn das Kind das merkt, rennt es hinter dem anderen
Kind hinter her.

Diese Spiel kenne ich doch!! Natürlich!! *vergeßlich werde ich* Selbstverständlich heisst es bei uns anders aber ich habe ihn sehr oft als Kind seölbst gespielt!

Genauso wie oben: Diese Spiel kenne ich auch. Bei uns der Unterschied ist, daß alle anderen Kindern im Kreis stehen (somit braucht der „blinder“ gar nciht so lange suchen!). Nur mit dren Händen und durch abtasten des Gesichts muß er erkennen wen sein Gegenüber ist. Das ist wohl die spanische Variante davon ;o))

Ja das ist die Reise nach Jerusalem. Ich denke das wäre noch
zu schwer. Oder etew nicht? Ich denke der Stopptanz wäre da
eher was. Denn dann können sie sich auch drinnen ein wenig
austoben.

Sooooo heisst es hier! Schön zu wissen! Danke! Nur ich wüßte nicht wie ich die 3-jährigen dazu bringe, daß sie mit Musik tanzen! (Das macht der David eigentlich nicht. Das wurde mir schon in der KiKri gesagt und ich glaube den Grund dafür zu kennen: Als ich Schwanger war hörte ich viiiiel Musik (überwiegend Klassik). Und nach der Entbindung, als wir (täglich!) spazieren gingen (münchner Innenstadt), hörten wir oft Straßenmusikanten. Da hat David gelernt, Musik zu hören, nicht zu unterbrechen während des Spiels und das einfach geniessen. Somit ist es ihm bis jetzt nicht eingefallen, auf Musik zu tanzen (denn auf Tchaikovski, zB. kann man schlecht tanzen) ;o))

Watte in kleine Bälle formen. Dann auf den Fußboden legen. Die
Kinder legen sich dahinter und machen ein Pusterennen. Vorher
noch das Ziel festlegen.
Das schaffen auch die kleinen. Man kann ja immer kleine Preise
machen.

Das konnte durchaus lustig sein!! Danke!

Oder Fühlkisten. Nimm Schuhkartons, schneide oben oder an der
Seite ein Loch rein. Dann befülle es mit mit verschiedenn
Dingen, wie Rasen, Knete, Popkorn, trockener Schwamm,
Tannenzapfen, Blätter, Baumrinde. Die Kinder müssen dann
anhand des Tastens erkennen was es ist.

Hier wird das in jedem Straßenfest angeboten, zZt. (Scheint Mode zu sein, so etwas!): Aber ich selber hatte nicht daran gedacht!

Luftballontanzen:
Musik an. Jeder sucht sich einen Partner un dann bekommt jedes
Pärchen einen Luftballon. Der kommt zwischen den Kindern und
los geht es. Wer am längsten den Luftballon zwischen sich
halten kann, hat gewonnen.

Siehe oben (Tanzproblem)

Für die Preise noch eine Idee. Eine Leine aufhängen. Die
Preise in bunte Servierten packen. Zubinden und dran hängen.
Dann kann sich jeder seinen Preis aussuchen.

Ja, das wäre lustig und eine schöne Idee!

noch ein Spielchen:
Hut oder Topf in die Mitte stellen. Kinder Kreis rum ca. zwei
drei Schritte entfernt. Mit einzelnen Karten versuchen ind den
Topf/Hut werfen. Wer trifft am Besten?

Das konnte ich mir auch vorstellen…

So ich denke jetzt hast Du viele Anregungen.
Viel Spaß und denke daran vieles Vorzubereiten, aber keinen
festen Spielplan zu machen.

Ja genauso wrde ich es machen! Jedenfalls vielen, vielen herzlichen Dank für Deine viele Anregungen und Tipps! Es ist mir sehr hilfreich und deshalb hast Du ein Sternchen von mir erhalten!

Auch mal spontan eine anderes Spiel machen.

Sowieso!

Viel Spaß
Sandra

Vielen Dank, Sandra: Du warst mir eine große Hilfe!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena :smile:

Hi Eva!
Vielen herzlichen Dank, schon mal, für Deinen ausführlichen Beitrag!!

Du hast ja schon reichlich Tipps bekommen und bestimmt bin ich
ein bisschen spät dran, aber vielleicht ist ja schon was für
nächstes Jahr dabei :wink:.

Also: In der Tat habe ich bereits zahlreiche Tipps erhalten aber ich denke, man kann nie genug davon bekommen, denn wenn es soweit ist, muß man flexible genug sein, sollte ein spiel, wider erwarten, nicht machbar sein -aus welchen Grund auch immer-.

Auch zu spät bist du garantiert nicht: Ich plane sehr gerne früh genug im Voraus. David hat am 18. Oktober erst Geburtstag (siehe ViKa) und gefeiert wird es vermutlich am 23. Oktober, also…

Da es im Herbst früher dunkel wird, kann man mit den Kindern
kleine, einfache Laternen anfertigen und anschließend in der
Dämmerung einen kleinen Zug durch die Gemeinde, oder den
heimatlichen Garten machen.

Das ist eine äußerst nette Idee! Danke!

Die kleinen Laternen lassen sich recht einfach mit
selbstklebender Buchfolie und Käseschachteln herstellen. Die
Kinder können mit dem Locher aus verschiedenen Papieren
Konfetti herstellen (oder mit der Schere/Motivlocher), wenn
man es glitzernd mag, dann eventuell auch Glimmer oder
Glitzerkleber auf die Folie mit auftragen. Sie können auch
noch die Käseschachteln bemalen, bekleben oder ähnliches.
Der absolute Hit ist es, wenn die zweite Folie von oben
aufgelegt wird. Durch die statische Aufladung „tanzen“ die
Schnipselchen und die Kleinen staunen Bauklötze.

Danke, Eva: Ich werde es mir sehr gut merken, diesen Vorschlag!

Dabei müssen die Erwachsenen natürlich helfen und auch beim
einkleben in die Schachteln.

Das ist eh klar!

Einen Bügel oben dran (man könnte
die Eltern der eingeladenen Kinder bitten einen mit Namen
gekennzeichneten Laternenstab mitzubringen (heimlich), denn
soviele zu kaufen ist eine echte Investition/oder man gibt die
Laternchen mit Mini-Lampenstab als Mitgebsel heraus).
Und dann ab in die Dämmerung oder durch die abgedunkelte
Wohnung - dabei können die Kinder schon mal das Laternenlied
üben :smile:.

Durch die Wohnung lieber ned ;o))). Wir machen, wenn, einen kleinen Spaziergang durch die Straße (die ist eh verkehrsberuhigt)

Oder, wenn das Wetter einen nicht nach draußen lassen will,
kann man mit einfachen Gläsern, in Schnipsel gerissenes
Transparentpapier und Tapetenkleister wunderschöne Windlichter
herstellen. Das bekommen auch 3-jährige schon superschön hin
und es ist auch ein schönes Andenken, das sie mit nach Hause
nehmen können.

Ich finde, basteln ist eine schöne Geburtstagsbeschäftigung…

Dabei die Pinsel nicht vergessen, da einige Kinder den
Kleister nicht anfassen wollen :wink:.

Eh klar! ;o))

Toll wäre sicher auch Drachensteigen mit den Zwergen - wobei
der Zeitfaktor natürlich entscheidend ist.

Aber wenn es überhaupt nicht windig ist, konnte es u.U. unmöglich sein…

Wenn man Kuchen
essen, etwas veranstalten und dann noch ein kleines Abendbrot
hinbekommen möchte, sollte man nicht zu viel planen.

Bei uns ist es üblich (oder war es zumindest als ich klein war!), daß während des ganzen Feiers immer grifbereit was zum Essen und zum Trinken gab. Und irgendwann mal, ziemlich am Schluß, die Torte. Aber ich denke, da ich hier so viele Anregungen erhalten habe, kann ich viiiiel vorbereiten und erst vor Ort entscheiden was, wie und wann gemacht wird.

Ach ja, Tapetenrolle und Fingerfarbe ist auch immer beliebt -
Hand und Fußabdrücke herstellen, liebten meine Kinder sehr,
oder einfach nur rumschmieren. Dabei nicht vergessen auf die
Einladung ausdrücklich „alte“ Sachen erwähnen.

Das ist auch eine tolle Idee, mit dem fingerfarbe! Man muß nur darauf achten wo die Kinder sonst hingehen, nicht daß hinterher die ganze Bude voll bunte Kinderhände ist!

Viel Spaß mit den Kleinen :smile:

Danke, Eva, vielen Dank! Für Deine tolle anregungen und Tipps hast du auch ein * von mir erhalten!

Grüße
Eva

Dir auch ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Tato!

Auch Dir ein Sternchen für Deinen hilfreichen Beitrag von mir und vielen herzlichen Dank!!!

Wie wäre es, etwas von dir gebasteltes zu verzieren? Da könnte
man einen Teddy nehmen und die Feier unter das Teddy-Motto
stellen. Dazu passt dann wieder die Teddy-Hindernisslauf.

Ich verstehe nicht wie ein Kind ein Teddy verzieren kann… Kannst du es mir vielleicht näher erklären, bitte???

Sollte das nicht im Vorfeld gemacht worden sein?? Ich meine
Kinder wollen das beim Feiern essen, oder???

Mit fremden Kindern in dem Alter zu kochen ist nicht so
leicht. Daher bereite alles vor, dabei kann er helfen.

Ja, genau! So dachte ich es nämlich! Denn ich kenne das, wenn Kindern Müttern beim Plätzchen backen helfen. Dabei stechen sie zB den Teig. aber wie das bei einer Geb-Feier unterzubringen sei, wußte ich es eben nicht. Na dann, hat sich erledigt.

Das Basteln wäre nicht soo schwierig z.B. Kochlöffel,
Stofffetzen drum und Gesicht drauf.
Mit dem Spielen (so wie es sich Erwachsene vorstellen) wird es
dann etwas schwierig, dafür sind die Kinder zu jung.

Ja, für mich das zu basteln ist kein thema. Ich hatte mir gedacht, wenn ich ein Stück selber schreibe, kann ich dfür sorgen, daß es nicht zu viele Gestalten auftauchen. Und vor einigen Monaten gab es bei „Möbelum“ (ja, ein Möbelgeschäft hier in BY) 5 oder 6 solche Figuren, sehr, sehr günstig.

Verlass dich nicht darauf. Kinder in dem Alter können sehr
besitzergreifend sein. Gerade beim Kindergeburtstag können die
noch frischen Freundschaften in eine Krise geraten, weil sich
alle über die Geschenke und das Spielzeug hermachen. Klar
dauert dieser Streit nicht so lange an, kann aber den
Geburtstag vermiesen, weil A dem B das Auto auf den Kopf
gehauen hat.

Ja, das kenne ich. Aber ich versuche David so zu erziehen, daß wenn er etwas eigenes teilt, andere bereit sind auch zu teilen und somit haben alle mehr Spaß und plötzlich viel mehr Sachen. Bis jetzt recht erfolgreich…

Ich denke (evtl täusche ich mich!), daß 3-jährige dafür
entschieden zu jung sind. Wenn man sieht, was sie hinbekommen,
wenn sie etwas kunstlerisches gestalten wollen, sieht man das,
was ich meine…

Glasmalerei ist nichts für dieses Alter. Du könntest Salzteig
machen, und diesen dann backen. Beim Matschen haben die Kinder
Spaß, sie sind kreativ und können etwas mitnehmen.

Genau! Als David noch sehr jung war, gingen wir in einer „alleinerziehende Mütter“-Gruppe, damit die Kinder sich austoben konnten. Jedenfalls hing dort eine „Rezept“ wie man Brotteig zum knetten macht. Das haben sie sehr gemocht und ich kann mir durchaus vorstellen, daß sie das noch heute geniessen würden! Ich muß nur jetzt suchen, dieses Rezept…

Wettrennen machen?

Z.B. Faden daran binden, der dann aufgerollt werden muss - so
fährt das Auto
Das geht auch mit gebastelten Schnecken oder Käfern.

…und hört sich sehr lustig an, jedenfalls! Danke!

Also:
für weitere „Hindernis-Vorschläge“ bin ich sehr dankbar!!!

• Lass es dein Kind vorher ausprobieren, wie gut es geht

Das hatte ich eh vor, nicht daß hinerher alles Vorbereitete für die Katz ist…

• Hindernisse: Stuhl, Tisch, Kissen, Höhle (Tisch + Decke)

Man muß halt erfinderisch sein, wie ich sehe! Danke! ;o))

Ich habe
nämlich festgestellt, daß ich auch Geschichten erfinden kann,
nur im Nachhinein merke ich, daß diese zu lange sind und die
Handlung an David vorbei geht, weil er sie kaum folgen kann.

Denk immer daran, dein Kind wird erst 3!
In diesem Alter wollen die Kinder frei spielen, toben, sich
bewegen…

Aber nicht immer!: David mag sehr, wenn er eine Geschichte vorgelesen bekommt. Aber alles in allem, dürfen max. 20 bis 30 Minuten dauernd. Dann ist es mit der Konzentration vorbei. Daß der David das mag, hat mir gestern seine Erzieherin bestätigt (dort kriegen sie tgl ihre Geschichte erzählt).

Autos, Bauklötze und Eisenbahnen werden mehr Faszination
auslösen als eine liebevoll geschriebene Geschichte. Auch
Spiele mit Regeln müssen erst einmal begriffen werden. Es gibt
auch Ausnahmen…

Ja, aber Autos, Bauklötze und Eisenbahnen verlieren nach einer Weile auch ihren Reiz. Dann widmen sich die Kinder etwas anderem, was gerade in ihren Blickfeld gefallen ist. So ist zumindest meine Erfahrung mit David.

Ein Bobbycar-Hindernissrennen (oder auch ein
indoor-Hindernisrennen) ist schon mal gut. Musik ist auch
beliebt, vor allem, wenn man dabei mit Luftballons spielen
kann.

Ja, ich sehe das genauso. Mit dem Unterschied, daß David gewöhnt ist, Musik zu hören und nicht dabei zu tanzen. Aber die Luftballons sind ja eh immer der Hit!

Gruß
Tato

Dir auch ganz liebe Grüße aus Nürnberg und nochmals vielen herzlichen Dank!
Helena

Hallo Helena,

Auch Dir ein Sternchen für Deinen hilfreichen Beitrag von mir
und vielen herzlichen Dank!!!

*such*

Ich verstehe nicht wie ein Kind ein Teddy verzieren kann…
Kannst du es mir vielleicht näher erklären, bitte???

Bei einem Teddy mag das evt. für Erwachsene etwas ungewöhnlich aussehen…aber man kann Schnipsel (buntes Papier/Goldfolie), Aufkleber oder Glitzer aufkleben.

Ja, das kenne ich. Aber ich versuche David so zu erziehen, daß
wenn er etwas eigenes teilt, andere bereit sind auch zu teilen
und somit haben alle mehr Spaß und plötzlich viel mehr Sachen.
Bis jetzt recht erfolgreich…

Gut, war bloß eine Warnung, was passieren kann.

Jedenfalls hing dort eine „Rezept“ wie man Brotteig zum knetten macht.

Das würde man auch noch im Internet finden… Du kannst auch Knete herstellen, damit spielen lassen und dann jedem Kind ein Stück mitgeben.

Gruß
Tato