Hallo Leute,
ich habe mir bei ebay vor ´n paar wochen eine relaisplatine ersteigert
bei der ich dachte, dass man ´se direkt mit dem PC verbinden kann.
In dem Artikel stand nämlich, sie verfüge über einen RS232 anschluss
& einen 5V TTL Pegel anschluss, der mit dem entsprechenden controller ebenfalls an RS232 betrieben werden kann. Als ich das Board letzendlich bekam, war meine zuversicht, das board ans laufen zu bekommen, wieda bei null. Es gibt, soweit Ich weiss, keine genaue bezeichnung von dem Board, unter der man im Internet danach suchen könnte.
Ich möchte euch dennoch bitten, mir hilfreiche Vorschläge zu machen.
Auf dem Board ist die Aufschrift:
Getinge 1179-61I
Nova Electronics Dev. AB
leider ist nicht ersichtlich, was die Schnittstelle(n) überhaupt ansteuern bzw. ausgeben. Es wird wahrscheinlich leider kein Schaltplan zu bekommen sein, weil es sich um ein sehr speziell entwickeltes Gerät handelt. Der Hersteller wird vermutlich „mauern“ um einen Nachbau zu verhindern…
Mein Tipp: schlachte aus, was Du gebrauchen kannst.
Aber in der Beschreibung steht doch eigentlich alles drin.
Du besorgst Dir z.B. einen Mikroprozessor wie den Arduino und kannst dann die Funktionen wie die Relaisansteuerung nutzen. Ginge natürlich ggf. auch direkt, ist aber nicht so kompatibel.
lässt es sich denn nich rausfinden, wie man mit den schnittstellen steuert??!
Gibt es z.b. nich die möglichkeit universelle programme an die rs232 schnittstelle anzukoppeln & dies dann zu erproben??!
es geht mir in erster linie um die beschaltung des rs232 kopplers,
da das board nur über eine wannenbuchse verfügt, bei der die kontakte nich eindeutig ersichtlich sind.
Anderseits möchte ich auch gerne wissen, ob es mit freien programmen,
die kostenlos im internet angeboten werden, möglich is die relais über die rs232 schnittstelle anzusteuern.
entweder über die RS232-Schnittstelle, wenn denn noch vorhanden. über USB-Seriell-Adapter oder eben über einen vorgeschalteten Microprozessor wie den Arduini, siehe hier:
entweder über die RS232-Schnittstelle, wenn denn noch
vorhanden.
Auf dem Board sind zwei 10 pol. wannenbuchsen für pfostenstecker vorhanden, bei denen deutlich die aufschrift rs232 zu erkennen ist.
Daher vermute ich, dass dies eig. auch über den rs232 pegel zu machen is. Jedoch ist die genaue adressierung für mich ein rätsel,
zum einen der anschluss, un zum anderen der ansteuerung der relais wegen.
über USB-Seriell-Adapter oder eben über einen
vorgeschalteten Microprozessor wie den Arduini, siehe hier:
wie kann ich mir das vorstellen??! kann man den einzeln als ic erhalten und in den Sockel des boards einsetzen??!
Oder ist da ein größerer aufwand von nöten??!
In dem Artikel stand nämlich, sie verfüge über einen RS232
anschluss & einen 5V TTL Pegel anschluss, der mit dem entsprechenden
controller ebenfalls an RS232 betrieben werden kann.
Genau genommen steht da, dass der auf dem Board befindliche Mikrokoncroller eine derartige Schnittstelle hat. Und wenn man mal genau hinschaut, leuchtet einem da ein leerer PLCC-Sockel entgegen, der vermutlich das Steuerprogramm des Mikrokontrollers beinhalten sollte. Deshalb kann ich mich nur dem Tip weiter unten anschließen: ausschlachten. Da wird im Leben keine Relaisplatine für einen PC draus.
Gruß
loderunner