Suche Tipps zur Selbständigkeit / Existenzgründung

Hallo zusammen,

ich wäre über jegliche Hinweise dankbar, die jemandem beim Einstieg in die Selbständigkeit helfen könnten. Folgende Voraussetzungen wären gegeben:

Jemand ist seit einiger Zeit arbeitslos (bezugsberechtigt nur noch weniger als 90 Tage) und möchte sich selbständig machen, da sich ein potenzieller Auftraggeber am Horizont abzeichnet, der den Wiedereinstieg in eine spätere Festanstellung bedeuten könnte, oder aber den Einstieg in eine Selbständigkeit erleichtert.

Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit im Bereich der Projektentwicklung, die im weitesten Sinne als Beratertätigkeit bezeichnet werden könnte.

Über jeden Hinweis zu den folgenden Fragen wäre ich dankbar:

Gibt es Möglichkeiten, sich eine Beratung für Existenzgründer voll oder teilweise fördern zu lassen?

Wo kann man sich übersichtlich wirklich gute Informationen beschaffen?

Was muss als erstes beachtet werden vor und in der Selbständigkeit?

Könnte „Scheinselbständigkeit“ vermutet werden, wenn es zunächst nur einen Auftraggeber gibt?

Wie sollte man sich versichern (z.B.) Krankenversicherung?

Was bedeutet die Selbständigkeit steuerrechtlich?

Gibt es irgendwelche Fördermöglichkeiten? Wer könnte einen dazu kompetent beraten?

Vielen Dank vorab. Wenn es Rückfragen gibt, kann ich gerne Details nennen.

Grüße

Günther

Antworten in den FAQ und Archiven
Hi !

Da hier ja noch relativ allgemeine Fragen gestellt werden, will ich einfach mal den Tipp auf die Suche in den FAQ und den Archiven geben.

Zu den Brettern:

  • Versicherungen
  • Steuern
  • Arbeits- und Sozialamt
  • aber auch hier in Existenzgründung

finden sich schon viele sehr gute und hilfreiche Antworten, die es sicherlich ermöglichen, dass du deine Fragen etwas präziser stellen kannst.

BARUL76