Suche Tips für Champignonscremesuppe

Hallo,

ich möchte gerne am Wochenende eine Champignoncremesuppe machen. Macht man die besser aus frischen Champignons oder aus der Dose?

Ich würde ja ganz gerne frische nehmen, habe jedoch bedenken, dass die Suppe vielleicht dunkel wird. Ich dachte dabei an die dunklen Lamellen der Pilze. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Wie macht Ihre Eure Suppe immer?

Vielen Dank

Markus

Hallo Markus,
Dosenchampignons sind unter geschmacklichen Gesichtspunkten meist nur Füllstoff. Wenn Du etwas Pilzgeschmack haben möchtest, sind neben frischen Pilzen auch gefrostete Champignons zu empfehlen.

Ulf

hallo markus,

nimm auf jeden Fall frische Pilze. Dosenware eignet sich nur als Einlage für eine Suppe, nicht als Grundstock.
Wenn du die Pilze pürrierst, wird die Suppe braun, das läßt sich nicht verhindern. Aber welche Farbe soll eine Pilzsuppe denn sonst haben?
Und ich muß sagen, die besten Pilzsuppen, die ich bis jetzt gegessen habe hatten eine Farbe wie ein Fluß nach heftigem Regen - schlammbraun. Ich denke, das gehört zur Pizsuppe dazu.

Mein Tipp:
Champignons in Butter anbraten bis Flüssigkeit austritt.
Dann süße Sahne dazugeben und bei kleiner Hitze einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ein paar Pilze als Einlage beiseite tun und den Rest pürrieren. Mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen und die beiseite gelegten Pilze reintun. Wenn vorhanden frischen Schnittlauch dazu.

Grüßle und guten Appetit
Sandra

Hallo

ihr habt wohl recht. Ich werde frische Pilze nehmen. Vielleicht habe ich mich zuviel von Tütensuppe leiten lassen, die ja meistens sehr hell sind.

Vielen Dank für Eure Tips

Markus

hallo markus,

wenn du die suppengrundlage, also weißwein, sahne, kalbsbrühe ordentlich kochst, dann die pilze zugibst und eine kurze verabeitungs- und kochzeit einhältst, dürfte die suppe relaiv hell werden. natürlich nicht wie die aus der chemiefabrik.
dünn (!) geschnittene champignons brauchen nur ein paar minütchen.
also:
schalottenwürfel in butter anschwitzen, weißwein, brühe, sahne drauf.
ordentlich einkochen lassen. pilze dazu und würzen. kurz aufkochen. kräuter dazu und fertig.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Markus,

Du hast ja nun schon zwei brauchbare Anleitungen bekommen. Nur zu den Kräutern
muss ich noch was sagen. Den empfohlenen Schnittlauch würde ich nicht nehmen,
frische Petersilie dagegen in relativ großer Menge verträgt sich sehr gut mit
Pilzen. Du kannst die eine Hälfte davon mit den Zwiebeln oder Schalotten
andünsten und den Rest erst vor dem Servieren zufügen.
Eine andere Möglichkeit ist, Thymian zu nehmen (da geht zur Not auch
getrockneter), und/oder Majoran in sehr kleinen Mengen. Auch Rosmarin passt
(allein oder dazu). Nur muss man da die Nadeln vom Stengel zupfen, sie parallel
auf ein Brettchen legen und mit einem sehr scharfen Messer quer ganz fein
schneiden.
Gruß
Bolo2L

Hallo Markus,

Hier mein Rezept
Du brauchst:
frische sehr weiße Champignons,
etwas Butter
etwas Mehl
Sahne
1 Zwiebel ganz fein geschnitten

Salz Pfeffer etwas Muskat
etwas Gemüsebrühe
wenn man mag, etwas Weißwein
Soll etwas „grünes“ rein(so wie auf den Tütensuppen :wink:), nimmt man kein Muskat sondern etwas frisches gehacktes Basilikum.

Champinons putzen , kleinschneiden mit Zwiebel und Gewürzen (außer Basilikum, das kommt ganz zu Schluß rein)kurz in Butter dünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Vom Herd nehmen und Mehl zugeben (pro Liter ca 1 Teelöffel).
Mit dem Pürrierstab ganz fein pürrieren, dann die Sahne zugeben. Mit Gemüsebrühe abschmecken.
Die Sahne darf NICHT KOCHEN.
Jetzt evt. den Wein dazu geben.
Wenn es zu flüssig gewoden sein sollte kann man etwas Schmelzkäse mit zur Suppe geben.

Wenn man der Suppe einen Mediterranen Touch geben will, ersetzt man sämtliche Gewürze duch 1-2 Teelöffel Pesto und die Butter durch Olivenöl.

Bei Dosen/Trockenpilzen kann man zusätzlich
Pilzpulver zugeben.

Das Pilzpulver ist vom Geschmack besonders intensiv, es muss nicht eingeweicht werden und ist leicht dosierbar.
gibt es hier: http://www.kraeuterzauber.de/50034194fa0e4805a/50034…
leider bekommt man Pilzpulver nicht in jedem Laden. (Es geht auch ohne, nur mit schmeckt es intensiver)

Schönes Wochenende wünscht
Helga