Suche Tips für Tasmanien

Da ich im Januar für 2 Wochen nach Tasmanien reisen will suche ich Tips für die „kleine“ Insel.

Für die begrenzte Zeit wollte ich evtl. für ein paar Tage an einer geführten Tour(Overlandtrack…) teilnehmen.
Ich war schon ein mal in Darwin und dort habe ich eine Tour Gondwana Tours mitgemacht.Falls jemand damit was anfangen kann , sowas in der Richtung.

Kennt jemand empfehlenswerte Anbieter ?

Hat jemand Tips für besonders empfehlenswerten Übernachtungsmöglichkeiten ( Camping oder Backpacker…)oder Sonstiges was man unbedingt sehen muss?

Also für alle Tips vielen Dank im vorraus.

Bernd

Hallo Bernd,
Tassie ist ne gute Wahl - das vorweg. Der Overland-Track ist seit einiger Zeit anmelde- und kostenpflichtig, Der Weg ist gut auffindbar und es steht etappenweise ein Hüttchen zur Verfügung. Lange Rede, Du brauchst also keine geführte Gruppe sondern schließt Dich einfach den Massen an. Abends landen sowieso alle in der Hütte.
Das ist aber auch genau der Grund, warum ich in der Hochsaison vom Track abraten und mir stattdessen ne andere Route suchen würde.

Ne gute Übersicht gibts hier:
http://www.parks.tas.gov.au/recreation/bushwalking.html

Freycinet ist schon atembreaubend, aber auch ziemlich voll. Mein Favorit wäre der South Coast Track. Vorher Energie tanken im netten Far-South Wilderness Lodge & Backpackers in Strathblane.

Es gibt die üblichen Touren für Backpacker. Falls Du da Empfehlungen brauchst, schau mal ins Reisebine Forum http://www.reisebine.de/
Da gibts Empfehlungen und Bewertungen.

Generell:
Angesichts der begrenzten Zeit würde ich mir ein Auto mieten und einfach ein Zelt dabeihaben. (Die Mietpreise sind wesentlich angenehmer als im Rest von Aus.)

Was noch, falls Du ein Geschenk brauchst für jemanden weibliches back home. Geh in Hobart zu Beauty&the Bee. Naturkosmetika vom Feinsten, auf die Wirkung schwör ich.

und dann noch:
Mt. Elephant Pancake!!! in der Nähe von St. Mary auf dem Pass Lecker und durchaus amüsant.
Falls irgendwo ein Festival sein sollte, ne sehr nette Art ein paar waschechte Tasmanier kennenzulernen. Mittlerweile sehr erfolgreich ist das Falls Festival zum Jahreswechsel. Aber auch die kleineren Food&Wine Shows sind unterhaltsam.

und nun noch zu ganz guterletzt - eine Literaturempfehlung:
Es gibt ein Reihe von Bryce Courtenay. Ich krieg die Titel nicht mehr alle zusammen, auf jeden Fall dabei ist „The Potato Factory“. Perfekte Vorbereitungs- und Urlaubslektüre zur Geschichte.

Mein Neid begleitet Dich
Viel Spaß
PP

Den Far South Wilderness Backpacker werde ich auf alle Fälle besuchen.
Wahrscheinlich muss man im Januar dort resevieren oder???

Wie weit ist es von Hobert entfernt ?

Ich denke ich werde es genauso machen, dort ein paar Tage verbringen um sich an das Tempo zu gewöhnen und dann sich ein wenig umschauen.

Gibt es von Bryce Courteny eigentlich auch schon
deutsche Übersetzungen ? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht für Englische Bücher aber noch nicht gut genug.

Also vielen Dank nochmal für die vielen Tips.

Bernd

Hallo Bernd,
Tassie liegt nicht so ganz auf der unmittelbaren Backpacker Route und wirklich wenige verschlägt es dann noch in den südl. Teil. Ich würde das daher entspannt sehen. Ist ein wirklich nettes Plätzchen. Ich kann mich leider nicht mehr an die Entfernung von Hobart erinnern, da ich auch nicht direkt gefahren bin, aber es dürften nicht mehr als ein paar Std. sein.

Zu den Büchern muß ich passen, frag doch mal im Buchhandel. Kann Dir die wirklich empfehlen. Die Geschichte beginnt in England mit nem Bettlerpaar, die als Sträflinge - wohin wohl verschickt werden - …ist ne ziemlich spannende Familiensaga rund um die Geschichte Australiens mit nem Abstecher nach Neuseeland. Paßt perfekt für nen Urlaub.

Beste Grüße
PP