ich bin auf der Suche nach dem Titel einer Kurzgeschichte oder dem Titel des Buches, in dem diese Geschichte abgedruckt war.
Vor ein paar Jahren habe ich während einer Zugfahrt ein „Buch auf Reisen“ gefunden und es gelesen. Nun versuche ich, dieses Buch oder zumindest eine bestimmte Geschichte daraus zu finden. Leider erinnere ich mich nur an sehr wenige Details, und ich kann nicht sicher sagen, ob alles korrekt ist.
Es handelte sich um eine Sammlung von Fantasy-Kurzgeschichten, vermutlich aus den 80er oder 90er Jahren und auf Deutsch. Das Buch wirkte eher wie Massenware. Eine Geschichte darin hat mich besonders beeindruckt:
Ein Zauberer sammelt Feldblumen für seine kranke Tochter, weil sie diese Blumen so sehr liebte. Er versucht alles Mögliche, um ein Heilmittel für sie zu finden, doch am Ende stellt sich heraus, dass die Tochter längst tot ist und der Zauberer durch den Verlust wahnsinnig geworden ist.
Ich weiß, dass dies nur wenige Informationen sind, aber vielleicht hat jemand die Geschichte zufällig gelesen und kann mir weiterhelfen.
Bist du dir sicher dass das aus einem “normalen” Buch und keinem Manga ist? So etwas kenne ich aus einer Anime-Serie. Wenn ich mich nicht vertue war das D.Gray-man
So weit ich mich erinnere: Die Protagonisten finden ein magisch getarntes Schloss, in dessen Nähe massenweise Blumen einer unbekannten Art wachsen. Als Hausherr stellt sich ein Magier heraus, der dort mit seiner Tochter lebt. Ursprünglich enteckte die Tochter die ersten der Blumen, gab ihnen einen Namen und fing an sie zu erforschen. Als sie an einer mysteriösen Krankheit erkrankte, fing der Magier an nach einem Heilmittel mithilfe der Blumen zu forschen. Später finden die Protagonisten heraus dass das bereits vor extrem langer Zeit geschah und die Tochter tatsächlich an der Krankheit starb. In seinem Wahn hält der quasi unsterbliche Magier die Tochter seitdem mit seiner Magie am Leben, wodurch aber ihre Seele permanent Qualen erleidet.
Aber ein Manga war es nicht. Nachdem ich selber noch etwas gesucht habe, glaube ich das die Geschichte aus der Terra Fantasy Buchreihe vom Pabel Verlag stammt. Leider kann ich keine Links einfügen, doch bei Wikipedia findet man einen Eintrag dazu.