Suche Titel eines Märchenbuchs

Ich hatte als Kind in der Nachkriegszeit ein Märchenbuch, in dem folgendes Märchen vorkam:

Ein geldgieriger Kaufmann geriet irgendwie in den Besitz dreier Totenschädel, die sich nachts einer nach dem anderen wispernd zur Geisterstunde die Geschichte ihres jeweiligen Todes erzählten. Jeder Tod hatte etwas mit einem verborgenen Schatz zu tun, den der Schädel zu Lebzeiten irgendwo verborgen hatte, was er in seiner Erzählung natürlich offenbarte.

Der Kaufmann belauschte die Geschichten und versuchte dann jedes mal den Schatz für sich zu heben. Allerdings scheiterte er immer an der eigenen Habgier. Ich glaube sogar, dass ihn das Suchen nach dem dritten Schatz das Leben kostete.

Es war ein tolles Märchenbuch, das ich aus nostalgischen Gründen antiquarisch aufstöbern möchte, wer weiß den Titel, den Verlag oder den Autor? Der Titel hatte was mit einer blauen Blume zu tun, hat aber nichts mit der bekannten Märchensammlung aus der Romantik zu tun.

Hallo,

vielleicht handelt es sich um ein Märchenbuch von Hertha Vogel-Voll (z.B. „Das blaue Wunder“ (allerdings von 1956))?
Wahrscheinlich wenig hilfreich …

Mit freundlichem Gruß,
Steffen

Hätte vom Datum schon gepasst. 1956 war ich 17. Aber ich glaube das war es nicht.

Trotzdem vielen Dank für diesen Tipp. Vielleicht hol ich mir das mal auf Kindle.

Gruß Peter

Es tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe meine Frau auch interviewt, sie ist Bibliothekarin und weiss sonst immer alles (selbst was sie nicht wissen sollte!), aber selbst sie hat gepasst!

Vielen Dank für Deine Mühe. Gruß Peter