Hallo WWW-lers,
vor vielen Jahren sah ich einen Film im TV, das mich sehr beeindrückte und noch bis heute in Erinnerung geblieben ist. Ich kann mir von dem sehr gut vorstellen, daß es auch als Theaterstück geschrieben wurde und international bekannt ist.
Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen wie es heisst? Ich gebe ein paar Stichpünkte. Wo davor ein - steht, bin ich mir ziemlich sicher, daß es tatsächlich so war. Wo ein +, dann nicht.
- Ein Mann mittleren Alters lebt kinderlos mit seiner Ehefrau in einer recht luxuriösen Wohnung.
- Er will seine Ehefrau loswerden, um mit der eigentlichen Nachbarin (???) zusammen zu leben. Er will sich aber nicht scheiden lassen, weil er sonst alles verliert und arm und völlig mittellos zurück bleibt.
- BEIDE (Nachbarin und Ehemann) überlegen also gemeinsam was sie unternehmen können, damit sie zusammen bleiben können.
- Da in der Familie der Ehefrau schon psychiatrische Krankheitsfälle bekannt sind, überlegen sich die beiden, sie als ebenfalls Geisteskranke zu stellen.
- Die betrogene Ehefrau soll selbst darauf kommen, daß sie ebenfalls krank ist (was aber ganz sicher nicht stimmt) und sich möglichst lebenslang in der Psychiatrie einweisen lassen.
- Was sie dann tun ist ein Spiel mit der armen Frau: Der vermeintliche Ehemann schickt seiner Frau für ein paar Tage weg (Wochenende in einem Spa; Strand;…/weiß ich nicht so genau) und als sie wieder nach Hause kommt, stellen die beide alles so hin, als ob sie jahrelang weggeblieben wäre (Möbeln, Zeitungen, Kleider,…)
- Nachdem ihr Schock etwas verarbeitet ist, geht sie wieder weg. Als sie zurückkommt, erwartet ihr die Wohnung wie sie war, bevor sie das erstemal weg fuhr (Möbeln). Es soll wieder genau das Jahr sein, die es war, als sie diese verhängnisvolle Wochenende weg fuhr.
- Die anderen zwei (Ehemann und Nachbarin) verkleiden und verhalten sich entsprechend und auch ein paar Leute ausserhalb sind ebenfalls eingeweiht. Sie alle spielen mit um der Ehefrau vollends zu verwirren.
Keine Ahnung mehr wie das endet, aber es war recht spannend.
Kennt das jemand? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie der Titel heisst?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena