Suche Titel-Interpret-Schallplatte

Hallo Experten, ich glaube jetzt wird es wirklich schwierig.
Um 1960-1965 bekam ich eine Single in die Hand mit einer Art Sprechgesang.
Die Anfangszeile lautetet: " To Ivan Ivanovich USSR"
es handelte sich dabei um einen Brief eines amerikanischen Soldaten an einen russischen Soldaten zum Endes des 2.Weltkrieges(Sie hatten sich wohl während Ende dieses Krieges kennengelernt).
Unterlegt war dieser Sprechgesang mit der Musik von " Glory.glory Hallelujah."
Die Dame die mir diese Schallplatte damals zur Verfügung stellte, lebt leider nicht mehr, somit kann ich dort nicht mehr nachfragen.
Vielleicht kann mir einer der vielen experten hier weiterhelfen.
Gruß und frohe Ostern
Dirk m.

Hallo Dirk,

wir haben hier so einen antiquaren Schallplattenmarkt in L.E.
ich habs kopiert und werd Samstag mal hinpilgern, vielleicht
bring ich was in Erfahrung.

Herzl. Gruß und wär mir ein Vergnügen, auch Dir mal helfen zu können.

hd

Idee…

Hallo Experten,

Naja…

blöde Frage mit dunkler Erinnerung… zählt der darin ein paar Städte auf mit irgendwelchen Kriegsschauplätzen und zum Schluss sagt er „never again“?

Markus

Hallo Markus,
ist ganz gut möglich, aber auch meine Erinnerung ist da recht sparsam.
Gruß
Dirk m.

Danke schon mal vorab edelste Gräfin
Gruß
irk m.

Hallo Dirk!
Tja, meine Frage/Idee hiess leider nicht, dass ich das Stück habe, sondern als ich deine Beschreibung las, fiel mir das sofort ein, passt sehr genau!
Habe das vor Jaaahren nur ein einziges Mal im Radio gehört, und natürlich sagte der Moderator nicht, wie es heisst (damals war auch noch nichts mit Internet - „Die letzten 12“…)
Solltest du von jemand anderem noch einen heissen Tipp bekommen, sag mir bitte-bitte Bescheid, das fand ich damals so toll, da können wir uns bestimmt irgendwie austauschen (glaube/hoffe jetzt nicht, dass das noch grossartig unter die Rubrik „Raubkopie“ fällt, da das scheinbar wirklich nirgends mehr zu bekommen ist. :frowning:
Markus