Suche Titel: Romanfigur spricht zu Autor

Hallo

Leider kann ich kaum Details, geschweige denn den groben Inhalt des von mir gesuchten Buches wiedergeben. Das wohl Besondere an diesem Roman(vielleicht auch Kurzgeschichte?) ist, dass sich eine/die Figur mit ihrem Autoren unterhält und sich über bspw. seinen schlechten Geschmack bei der Kleidung beschwert. Hoffe, dass jemand Titel und Autor kennt :smile: .
Danke und Grüße

Hallo,

ich kann mich irren, aber der Kater Murr des E.T.A. Hoffmann spricht, wenn ich mich recht erinnere, mit dem Autor.

Gandalf

Vielleicht geht es um die „Jahrestage“ von Uwe Johnson? Da gibt es einen richtigen „Erzählpakt“ zwischen dem „Genossen Schriftsteller“ und seiner Hauptfigur Gesine Cresspahl und immer wieder Diskussionen nach dem Motto: „Nee, so kann man das nicht sagen, schreib das anders.“ Ob sie aber etwas zu seiner Kleidung sagt, hm, das weiß ich nicht mehr.
Wie wäre es mit dem „Godwi“ von Clemens Brentano? Da tritt im ersten Teil der Verfasser als Herausgeber und Sortierer von Briefen diverser Personen auf, und im zweiten Teil weist ihn der Titelheld dann zurecht, was für einen Schlamassel er angestellt hat („Das da ist der Teich in den ich auf Seite XXX falle …“)
Ich musste auch an den Schluss von Grabbes „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ denken, als in der letzten Szene die Figuren zu ihrem Entsetzen feststellen, dass ihr Verfasser kommt. Sie wollen ihn nicht auf die Bühne lassen, sagen allerlei Unfreundliches über sein Äußeres, aber am schluss steht er dann doch mitten auf der Bühne. Das ist allerdings kein Roman.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]